Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Sichern, so viel vom PC wie nur möglich.

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

Colonius

gehört zum Inventar
Hey und guten Tag allerseits.

Über unseren leider schon verstorbenen Freund „Gial“ habe ich ehemals zur Erstellung von Backups das Programm „AOMEI“ erstanden, komme aber mit der gebotenen Support-Hilfe nicht zurecht !

Ich surfe relativ viel im Internet und bin sicher, dass ich dabei -hauptsächlich wegen meinen fehlenden Englischkennnissen und meinen 85 Lenzen- nicht immer erkenne, wem ich dabei auf den Leim gehe, wenn ich denn klicke. :cry:

Wäre ich da als Computer-Laie mit „dem MS-Defender“ wirklich ausreichend abgesichert ?

Und wenn es eine Besserstellung gibt, welche soll ich dann kaufen, um nötigenfalls auch allein zurecht zu kommen ?

Eine 1- TB externe FP für Backups steht zur Verfügung.

Mit Dank und schöne Grüße, Colonius
 
Anzeige
"ausreichend" reicht aus?
Ja:
Der Defender + Brain 2.0 müssten aber trotzdem im Duett agieren.

Es gibt generell keine Sicherheit im Leben, weder virtuell noch physisch.

Eine gute hilfreiche Unterstützung würde das Surfen in einer virtuellen Maschine bieten (revert to initial snapshot).
Entweder VMware oder Microsoft Hyper-V
Code:
https://docs.microsoft.com/de-de/virtualization/hyper-v-on-windows/quick-start/enable-hyper-v

Windows kommt auch mit Hilfe: System-Wiederherstellungspunkte.

1625052864970.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Meinung: Ja, der Defender wird sicher ausreichen, wenn du dich nicht auf Hinterhof-Seiten im Netz bewegst, und ständig überall klickst, und Sachen herunterlädst, die dubios sind.

Auch bei E-Mails solltest du immer ein Auge offen haben. Vorsicht bei E-Mails unbekannter Absender, oder bei E-Mails, die dir weis machen wollen du wärst da und dort angemeldet, und müsstest für deine "Kontosicherheit" jetzt dies und jenes tun.

Niemand wird dich je nach deinem Passwort, deinen Kontodaten, oder was auch immer fragen. Aber, ich denke das weißt du selbst.
 
Ich surfe relativ viel im Internet und bin sicher, dass ich dabei -hauptsächlich wegen meinen fehlenden Englischkennnissen und meinen 85 Lenzen- nicht immer erkenne, wem ich dabei auf den Leim gehe, wenn ich denn klicke.
Bei deinen diversen Online-Aktivitäten könntest du mal zwischendurch den "Defender offline" und den
"AdwCleaner" laufen lassen.


Und was verstehst du nicht bei der Backup-Erstellung?
 
Hallo Rustico sorry, das glaubte ich mit meiner Darstellung unter „1“ dargestellt zu haben, gebe aber zu, das war etwas wenig.:(

Mit der Hilfe hier im Forum hoffe ich auch allein zum Ziel zu kommen, was da ist eine Partition zur Ablage von wenigstens „2“ mit AOMEI erstellten Systemsicherungen speichern zu können ! Diese könnte ich dann daraus auf meine externe FP kopieren, um längerfristig darauf zurückgreifen zu können.
So war das von „Gial“ einmal eingerichtet, was aber durch einen Rechnerabsturz leider verloren ging.

Ich glaube mich zu erinnern, dass „Gial“ im Zusammenhang erklärte, dass dieser Umweg zwar Speicher-Ressourcen koste, aber das Rücksichern dadurch einfacher wäre, weil dann kein Immig (was auch immer das ist) erstellt zu werden brauche.
Ob mein Problem heutzutage „so“ optimal zu lösen, ist weiß natürlich nicht, hoffe aber mit Hilfe des Forums ein Stück weiter zu kommen.

Gruß Colonius
 
habt ihr euch denn das was ihr da gemeinsam erarbeitet habt überhaupt nicht dokumentiert?

eine Abfolge für das Speichern auf externen Medien wurde ja schon mal mit dir besprochen

 
Hey rusticarlo, zuerst muss ich mich bei dir entschuldigen, weil ich deinen “Codenamen“ falsch wiedergegeben hatte. 🙇‍♂️

NEIN, „Gial“ war entweder bei mir zuhause oder hat via TeamViewer an meinen Rechner gearbeitet !

Und JA, das Thema wurde schon mal erörtert, aber mit der Darstellung unter z.B. #3 war ich nicht klargekommen, konnte mich aber aus familiären Gründen damals nicht weiter darum kümmern was zur Folge hatte, dass ich das Thema nach einiger Zeit als erledigt beendete.

Mit anderen Worten:
Ich weiß leider noch nicht, wie ich entweder ......
a) diese kleine Partition von rd. 60 GB erstellen, oder......
b) die AOMEI-Sicherungen direkt auf meine externe FP speichern kann ?

Gruß Colonius
 
NEIN, „Gial“ war entweder bei mir zuhause oder hat via TeamViewer an meinen Rechner gearbeitet !

nochmal die Frage: habt ihr euch keinerlei Notizen gemacht also nichts dokumentiert?

weil dann müßte ein Helfer bei dir wieder von vorne anfangen und ob darauf jemand Lust hat weiß ich nicht
 
Hey rusticarlo, dass Notizen einmal von Bedeutung sein könnten, daran hat Gial wohl nicht gedacht, denn sonst hätten ich mir Memos darüber erstellt. So wie ich das tat, um in der Folgezeit die in der heute fehlenden Partition abgespeicherten AOMEI-Sicherungen auf meine externe FP zu übertragen.

Wenn mir hier im Forum niemand helfen kann die fehlende Partition wiederherzustellen, weil mir dazu das nötigen Wissen fehlt, dann werde ich wohl mit meinem Laptop einen PC-Shop aufsuchen müssen, der es gegen Entgelt machen kann.

Vielleicht kann mir wenigstens jemand einen Anhaltspunkt geben, wieviel Minuten ein Shop dafür in Rechnung stellen kann, damit ich nicht auch noch übers Ohr gehauen werde. :rolleyes:

Gruß Colonius
 
Guten Tag florian-luca und danke für dein Hilfeangebot !
Ich habe -glaube ich- gefunden was du haben möchtest und hänge "2" Screenshots an.
Gruß Colonius
 

Anhänge

  • Datenträgerverw..PNG
    Datenträgerverw..PNG
    134,9 KB · Aufrufe: 47
  • dieser PC.PNG
    dieser PC.PNG
    98,9 KB · Aufrufe: 52
Hallo @Colonius,
auf Deinen Screenshots ist keine "fehlende Partition" zu erkennen.
Kann es sein, daß Du etwas suchst, das auf Deiner externen Festplatte drauf ist?
Die externe Festplatte hast Du bei Deinen Screenshots nicht angeschlossen. Eventuell hast Du auch nur das Netzteil Deiner externen Festplatte nicht angeschlossen oder eingeschaltet.

Kontrolliere das mal. Wenn Du Deine externe Festplatte angeschlossen hast, machst Du nochmal einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung.

Übrigens: was da als "USB-Laufwerk-1" und "USB-Laufwerk-2" auftaucht, das sind Partitionen (Teile) auf Deiner internen SSD (Festplatte). Das hat eigentlich mit USB nichts zu tun. "USB-Laufwerk-1" und "USB-Laufwerk-2" sind nur Namen, das hätte man auch "Meier1" und "Meier2" nennen können. Das aber nur zur Erklärung, fange jetzt nicht an, Dein Gewohntes umzubenennen.
 
Hallo Pete es freut mich, dass du dich hier einschaltest und helfen möchtest.(y)

JA, diese Partition hatte ich -Dank Gial- einmal und hätte sie auch gerne wieder, denn damit hatte gelernt, meine AOMEI-Sicherungen auf meine externe FP zu kopieren. So konnte ich sie aufbewahren und auch bei Bedarf schnell und einfach zur Wiederherstellung über AOMEI nutzen.

Meine 1 TB externe FP würde ich bei Bedarf über USB anschließen !

Als Anhang sende ich einen Screenshot mit über USB angeschlossener externer FP !

Die Bezeichnungen der beiden USB Ausgänge sind mein Werk. Sorry, ich war sehr stolz und glaubte etwas GUTES zu tun. Habe nun eine neuen Kreation eingebaut.
Was da ursprünglich stand weiß ich nicht mehr, ich versichere aber, so einen Quatsch nicht zu wiederholen.

Pete.PNG
Gruß Colonius
 
Ja, jetzt ist Deine externe Festplatte da. Die hat den Laufwerksbuchstaben H: (ist leider abgeschnitten auf Deinem Bild).
Wenn Du Backups machen willst, dann kannst Du das mit AOMEI direkt auf diese externe Festplatte machen.

AOMEI hat da recht gute Anleitungen dazu siehe hier. Das ist in deutsch, aber auch eine ganze Menge Lesestoff.
Probleme treten aber meist nicht beim Backup auf, sondern bei einer eventuell notwendigen Wiederherstellung, wenn Windows z.B. garnicht mehr startet.
Dazu mußt Du Dir ein sogenanntes Rettungsmedium erstellen. Das ist ein USB-Stick, den man aus AOMEI heraus passend erstellt.

Leider kann man diese Art der Wiederherstellung nicht mit TeamViewer begleiten. Da müßte dann jemand vor Ort sein.

Ich denke, Du solltest Dich vorsorglich doch um einen Kontakt umsehen, der Dir da eventuell helfen kann. Es gibt hier eine Liste von Hilfswilligen, da ist auch Köln dabei. Eine andere Ansprech-Möglichkeit findest Du eventuell auch über die Stadtverwaltung oder über die Lokalzeitung, da mußt Du Dich mal durchfragen. Es gibt eigentlich überall PC-Clubs, die auch speziell Senioren bei PC-Problemen unter die Arme greifen können. Und nachdem Corona am abklingen ist, sollte auch ein Treffen kein Problem mehr sein.

Ansonsten: mit dem Windows Defender bist Du sehr gut abgesichert, allerdings mußt Du auch etwas den Kopf einschalten und nicht auf jeden Link clicken. Speziell Seiten solltest Du kritisch betrachten, die versprechen Deinen PC viel schneller zu machen oder super aufzuräumen.
 
Hallo Colonius
Meine 1 TB externe FP würde ich bei Bedarf über USB anschließen !
das ist sehr gut, da kann man bei Aomei den Pfad für das Backup festlegen.
Dazu mußt Du Dir ein sogenanntes Rettungsmedium erstellen.
das kann eine DVD oder ein USB Stick sein, wie von PeterM92 angesprochen.
man kann aber auch die Wiederherstellung vorab aktivieren, das beim Hochfahren für 5 Sekunden
oder mehr dies angezeigt wird, siehe Bild.
Beim Wiederherstellen anklicken - zur externen HD und zum Backup, dieses dann wiederherstellen.
das ist nicht schwer !
Wie erstellt man eine Wiederherstellungsumgebung mit AOMEI Backupper?
diese Einstellungen kann man über TeamViewer oder AnyDesk (was ich nutze) für Dich machen.
noch zum Lesen
Windows 10 System sichern und wiederherstellen – Einfach so geht’s
und über Deskmodder gibt es den für umsonst : AOMEI Backupper Pro 6.5.1 kostenlos für euch [Update]
AOMEI Backupper Pro 6.5.1 kostenlos für euch [Update]
runterladen, installieren und aktivieren - sieh bei mir
mfg
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-07-02 230850.jpg
    Screenshot 2021-07-02 230850.jpg
    154,1 KB · Aufrufe: 45
  • Screenshot 2021-07-02 231559.jpg
    Screenshot 2021-07-02 231559.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 38
Hallo @Colonius,
dein Thema ist ja hier


schon ausführlich behandelt und beantwortet worden. Das solltest du dir noch einmal gründlich durchlesen.

Wenn ich das richtig sehe (?), möchtest du noch wissen, wie du ein Aomai-Backup direkt auf die externe FP
bekommst. Dafür bietet Aomei diverse Online Hilfestellung. Das ist aber ganz einfach, guckst du hier unten.

Am Beispiel einer Systemsicherung wird das Backup auf G\ (Pfad der externen FP) gespeichert.
Und immer schön "Memos" für deine neuen Aktivitäten erstellen. Wer schreibt der bleibt (klug)! :D:cool:
 

Anhänge

  • aomei.jpg
    aomei.jpg
    463,6 KB · Aufrufe: 45
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben