Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Sichern und Wiederherstellen-Fenster ist leer

Biker1

Herzlich willkommen
Hallo,
das ist mein erster Beitrag in diesem Forum und natürlich sofort eine Frage.
Seit einiger Zeit lässt sich an meinem PC (Windows 7 prof,) die Funktion „Sichern und wiederherstellen“ , mit der ich bisher meine Systemsicherung problemlos erstellt habe, nicht mehr aufrufen. :(
Habe schon alle möglichen Hinweise und Tipps, die ich im Internet erfahren konnte überprüft.
Leider ohne Erfolg.
Rufe ich die Funktion auf (Systemsteuerung – Sichern und Wiederherstellen“, erscheint nur ein leeres Fenster mit der Überschrift „Eigene Daten sichern oder wiederherstellen“.
Das Programm Acronis True Image habe ich nie installiert. Soll ja einige Änderungen in der Registry vornehmen. Die Einträge in der Registry (HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{B98A2BEA-7D42-4558-8BD1-832F41BAC6FD}\Instance\)
im Unterschlüssel InitPropertyBag habe ich die Werte ResourceDLL - REG_EXPAND_SZ - %SystemRoot%\System32\sdcpl.dll sowie ResourceID - REG_DWORD - 0x00000014 stehen. Also alles o.k..
Eine über cmd.exe/ - sfc /scannow Überprüfung der Systemdateien ergab keine Fehler.
Die Datei sdclt.exe ist im Ordner System32 vorhanden.
Der Dienst Blockebenen-Sicherungsmodul steht auf manuel und kann gestartet werden.
Wenn ich jedoch über services.msc die Diensteliste aufrufe, wird dort der Dienst „Windows-Sicherung“ nicht aufgeführt, obwohl die Datei sdrsvc.dll im Ordner System32 vorhanden ist.
Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Kann mir dabei wohl jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus
Biker1
 
Anzeige
Hallo und herzlich Willkommen bei uns im Forum, :)

jetzt hast du ja schon einiges ausprobiert, u.a. auch die Registry verändert.
Aber zur Systemsicherung gehören noch weitere Einträge, die evtl. bei dir nicht mehr korrekt sind.
Im Anhang ist eine gepackte Registry-Datei, die die notwendigen Einträge zurücksetzt.
Entpacke die Datei auf dem Desktop und führe einen Doppelklick oder Rechtsklick -> Zusammenführen darauf aus
Anschließend bestätigst du die Windows-Meldungen.
Nun sollte die Windows-Funktion wieder zur Verfügung stehen (evtl. PC-Neustart durchführen).

Nebenbei:
Dein PC ist Malware frei?
Hast du andere Sicherungs-Programme installiert (außer Acronis)?
 

Anhänge

  • window7_sichern_und_wiederherstellen_fix.zip
    342 Bytes · Aufrufe: 6.954
Hallo Franz,
ich habe eben mit deinem Patch über Teamviewer bei meinem Nachbarn versucht, diesen Fehler zu beheben: Negativ- funktioniert nicht. Ich werde wohl eine InPlace-Installation machen müssen. Oder gibt es noch eine Alternative?
 
Hmm,

das Teil funktioniert sonst meist.
Angesichts dessen, daß eine Inplace Upgrade Installation relativ schnell abläuft, fällt mir im Moment leider auch nichts bessers ein.
Knackpunkte wären aber immer noch die Malware-Frage, bzw. ein Programm eines Drittherstellers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Malware und fehlerhaftes Programm können ausgeschlossen werden, denn das Feature funktionierte bereits nach der Einrichtung des neu gekauften, "unschuldigen" Computers nicht. Ich wollte da aber nicht gleich eine InPlace machen, da mir die Zeit fehlte und ich dann auch dazu keine Lust mehr hatte. ;)

Da der PC weiterhin außer diesem Fehler gut läuft, warte ich mal ab, bis irgendwo "Pfusch" zu bemerken ist. En Backup empfindlicher Daten wird laufend extern gemacht, so dass eine gewisse Sicherheit vorhanden ist. Image ziehen würde den Bug nur vervielfältigen.
 
Hallo Franz,

vielen Dank für deine superschnelle frühe Antwort.
Habe soeben dein Patch heruntergeladen und ausgeführt.
Es hat klasse funktioniert.
Sichern und Wiederherstellen lässt sich wieder neu einrichten.
Vielen herzlichen Dank nochmal.

Ach ja, den PC habe ich auf Malware untersucht. Der ist sauber.
Zur Datensicherung verwende ich sonst nur noch RealTimeBackup, aber
das schon seit Jahren.
Ich hatte zwischendurch das Programm FixIt von Avanquest ausprobiert. Vielleicht lag es daran.

Gruß
Wolfgang
 
BS: Win 7 64 Bit
Zur Ereignisanzeige kann ich mich jetzt am Samstagabend wohl nicht mehr äußern. Aber es kommt ein neuer Tag! ;)
 
Anzeige
Oben