Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] System Sicherung: Festplatte als System erkannt

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

Erukaron

Herzlich willkommen
Guten Abend zusammen,

ich versuche ein Systemabbild von meiner Systemplatte (C) durchzuführen. Allerdings wird im Auswahlbildschirm auch die Festplatte (D) (anderes physisches Laufwerk) als System gekennzeichnet und automatisch mit in die Sicherung einbezogen, ohne die Möglichkeit die Platte auszuschließen. (Siehe Bild)

1630001007062.png


Entsprechend des Hinweistextes gehe ich davon aus, dass Windows auf Laufwerk D für die Ausführung von Windows erforderliche Dateien gefunden hat. Allerdings frage ich mich welche das sein sollen. Dieses Problem trat auf, nachdem ich einige Programme auf D installiert habe. Da die letzte Sicherung schon eine Zeit her ist, weiß ich allerdings nicht, welches Programm dieses Problem verursachen könnte.

Das Problem ist, dass das Laufwerk D zu groß für meine Sicherungspartition ist und dieses Laufwerk separat gesichert werden soll.

Hier also meine Fragen: Wann genau wird eine Festplatte als "System" gekennzeichnet, gibt es eine Möglichkeit diese Kennzeichnung aufzuheben (ohne alle Programme zu deinstallieren) bzw. gibt es die Möglichkeit herauszufinden welches Programm diese Kennzeichnung verursacht (ggf. ein Eintrag in der Registrierung)?

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Anzeige
Hallo, du kannst ja mal versuchen in der Datenträgerverwaltung den Datenträger x (Rechtsklick) mit der Partition D: Offline schalten und dann das Systemimage neu ausführen ! :)

Gruß 😷
 
@Freizeit
Danke für den Vorschlag, das werde ich tun, falls das über das eingebaute Werkzeug nicht funktionieren wird.






hansjorg71
Hallo, vielen Dank für den Vorschlag. Leider scheint diese Option nicht bei mir zu existieren (siehe Screenshot):
1630008779647.png


Auf msdn habe ich einen entsprechenden Hinweis zu den Windows Server Versionen gefunden. Weißt du ob diese Option bei der Home Version nicht existiert, bzw. ob es sich um einen dynamischen Datenträger handeln muss?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kontrolliere mal die Einstellung für die Auslagerungsdatei. Da sollte nur auf C: eine sein.
 

Anhänge

  • Auslagerungsdatei.png
    Auslagerungsdatei.png
    41,6 KB · Aufrufe: 153
dann ist dieses Laufwerk D: ein Teil des Systems, denn dieses kann ja nicht "Offline" sein !

Dasselbe vermute ich auch. Aber um Gewissheit zu bekommen, wäre es von Vorteil, die gesamte Datenträgerverwaltung zu sehen.

Wenn Systemreserviert in D: integriert wurde, ist ein Backup von C: (eventuell wie empfohlen mit Aomei) nur eine Datensicherung und keine Systemabbildsicherung.

Leider muss ich diese Aussage von Rusticarlo in #6 bestätigen.

Die Windows Sicherung hatte in Windows Vista und Windows 7 noch recht gut auf meinen Geräten funktioniert. In Windows 10 war (ist) es wie Russisches Roulette und im neuen Betriebssystem nicht mehr verwendbar.
 
Ich vermute mal das die nicht Systempartition Aktiv gesetzt ist aus dem Grund wird sie auch als Systempartition angezeigt, mittels MiniTool Partition Wizard konnte man das Lösen, wichtig hierbei ist jedoch das sich auf dem Datenträger keine Bootpartition befindet.

Die Windows Sicherung würde ich auch nicht mehr verwenden.
 
Kontrolliere mal die Einstellung für die Auslagerungsdatei. Da sollte nur auf C: eine sein.
Hab ich nachgeschaut, Auslagerungsdatei ist nur für Partition C: aktiviert.

Wenn Systemreserviert in D: integriert wurde, ist ein Backup von C: (eventuell wie empfohlen mit Aomei) nur eine Datensicherung und keine Systemabbildsicherung.
Systemreserviert ist ein Teil vom Datenträger, auf dem auch C: liegt, D: ist separat davon.

Ich vermute mal das die nicht Systempartition Aktiv gesetzt ist aus dem Grund wird sie auch als Systempartition angezeigt, mittels MiniTool Partition Wizard konnte man das Lösen, wichtig hierbei ist jedoch das sich auf dem Datenträger keine Bootpartition befindet.
Auch das kann ich leider nicht bestätigen, die Partition D: (bzw. der gesamte Datenträger) ist nicht als aktiv markiert, ausschließlich der Datenträger mit Partition C:.

Da ihr mir alle von der Windows Sicherung abratet, werde ich mir wohl mal Aomei anschauen. Damit hat sich mein Problem dann hoffentlich gelöst.

Vielen Dank an Alle und an eure Ideen! :)
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben