Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Sieben auf einen Streich: Firmware-Updates für mehrere Surface-Geräte

DrWindows

Redaktion
Sieben auf einen Streich: Firmware-Updates für mehrere Surface-Geräte
von Martin Geuß
Surface Lineup 2022

So kann man sich täuschen. Als ich vorgestern über Firmware-Updates für das Surface Laptop 3 und Surface Go berichtete, tat ich das mit Worten, dass es wahrscheinlich die letzten von vielen Surface-Updates in diesem Monat sind. Doch da hatte ich die Rechnung ohne Microsoft gemacht.

Gestern kam ein Update für das Surface Pro 9 5G hinzu, und heute hagelt es noch einmal so richtig: Sieben weitere Geräte werden mit unterschiedlichem Umfang aktualisiert.

Beim Surface Pro 8 und Surface Go 3 wird ein Problem im Gerätemanager behoben, hier wurde unter Umständen ein nicht identifiziertes oder nicht verbundenes Gerät angezeigt.

Für das Surface Pro 7 und das Surface Laptop Go 2 gibt es ein Sicherheitsupdate. Details hierzu sind in den Intel Security Advisories INTEL-SA-00923, INTEL-SA-00929 und INTEL-SA-00950 dokumentiert. Die letztgenannte Sicherheitslücke wurde auch beim Surface Go 3 geschlossen.

Das Update für das Surface Pro X betrifft alle drei Modelle. Es wird ein Problem behoben, das zu einem Absturz führen kann, zudem wurde die Kompatibilität mit dem Surface Dock 2 optimiert.

Beim Surface Laptop Go und Surface Book 3 wurde der Fehler behoben, der verhinderte, dass ein DFCI-Profil (Device Firmware Configuration Interface) über Verwaltungstools wie Intune gelöscht werden konnte.

Alle Changelogs:

Surface Book 3

Windows Update NameDevice Manager
Surface – Firmware – 19.101.140.0Surface UEFI – Firmware

Surface Book 3 update history – Microsoft Support

Surface Pro 8

Surface – Firmware – 7.55.8454.9750Surface TPM – Firmware

Surface Pro 8 update history – Microsoft Support

Surface Pro 7

Intel – Software Component – 1.70.101.0Intel(R) iCLS Client – Software components
Intel – System – 2334.5.1.0Intel(R) Management Engine Interface #1 – System devices
Surface – Firmware- 13.0.2384.1Surface ME – Firmware

Surface Pro 7 update history – Microsoft Support

Surface Pro X (Wi-Fi, SQ1, SQ2)

Driver VersionDevice Manager
9.166.8.0Surface Serial Hub Driver – System devices
1.0.2020.0000Qualcomm(R) Bluetooth UART Transport Driver – Bluetooth
1.0.2020.0000Qualcomm(R) Bluetooth Radio Driver – Bluetooth
27.20.2060.0000Qualcomm(R) Adreno(TM) 680 GPU – Display adapters
6.13.137.0Surface Dock 2 Firmware Update – Extensions

Surface Pro X update history – Microsoft Support

Surface Laptop Go 2

Intel – System – 2334.5.1.0Intel(R) Management Engine Interface – System devices
Intel – Software Component – 1.70.101.0Intel(R) iCLS Client – Software components
Surface – Firmware – 15.0.2473.3Surface ME – Firmware
Surface – Firmware – 26.102.143.0Surface UEFI – Firmware
Intel – net – 22.230.0.8Intel(R) Wi-Fi 6 AX200 160MHz – Network adapters
Intel Corporation – Bluetooth – 22.230.0.2Intel(R) Wireless Bluetooth(R) – Bluetooth
Surface – Firmware – 6.100.139.0Surface System Aggregator – Firmware

Surface Laptop Go 2 update history – Microsoft Support

Surface Laptop Go

Surface Laptop Go update history – Microsoft Support

Surface Go 3

Surface – Firmware – 13.108.143.0Surface UEFI – Firmware
Intel – System – 2334.5.1.0Intel(R) Management Engine Interface #1 – System devices

Surface Go 3 update history – Microsoft Support

Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen

Anzeige
Das sind ja mehr Infos über diese von Windows Update hingeklatschten Treiber- und Firmwareupdates, als man sonstwo im Netz erfährt, zumindest bevor die Bots diesen Post hier indiziert haben!
Bzgl der Intel-Updates hat jeder mit Intel-Hardware was davon.

Ich bekam die Tage ein Intel - Update wo es Fundstellen im Netz gab, daß das ein ME Treiberupdate sein soll. Also Dasselbe wie oben.
Später und ohne die Versionsnr vom Download parat zu haben hab ich im Gerätemanager geschaut, der Treiber dort ist vom Februar 24, und der kam dann wohl jetzt gerade brandheiß rein. Auf so nen Trichter bin ich nach früheren Updates nicht gekommen und habe ohne jede Info zum Update nur nach Treibern mit ganz frischem Datum gesucht und meist nichts gefunden. Ist auch kein Wunder so, da kann man es gleich bleiben lassen.
Bei Firmwareupdates wird oft die Versionsnr eines Installers genannt, das hat dann mit der FW Version so gar nichts zu tun.
Und bei Treibern fehlen Ziffern am Anfang oder Ende, so habe ich schon Treiber Downgrades für die Iris XE GPU durchgelassen und mich später gewundert woher der alte Scheiß kommt.

Oben