Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Siedler 4 Fatal Error

Basella

treuer Stammgast
Spiele gerade mal wieder gerne die Siedler 4
leider bin ich auf Mission 8 Dunkle Volk,

Und erhalte ständig einen Absturz
FATAL ERROR:exception 0xc0000005 at 0x0049d3ca!

DXGL Installiert brachte keinen Erfolg,
das Patch kann ich leider nicht Installieren aufgrund das ich das Spiel auf der HDD nur noch habe und nicht mehr als CD ( CD Ist zwar Vorhanden lässt sich aber von keinem PC mehr Lesen )


Wie bekomme ich das Problem gehoben, sehe es irgend wie nicht ein bei Ubisofoft einen Wucher preis zu zahlen für ein Game das man damals schon als CD gekauft hat.
 
Anzeige

Tarantula-X

gehört zum Inventar
die einen sagen so, die anderen so

Deutlich schlechter stehen die Chancen wenn man Windows 10 einsetzt. In dieser Windows Version hat Microsoft dem Dienst die digitale Signatur und somit das Vertrauen komplett entzogen, d.h. dass man diesen Dienst nicht aktivieren kann – auch nicht über Umwege. Auch wenn Microsoft selbst in der Fehlermeldung als Lösung anbietet es über den Kompabilitätsmodus zu versuchen, wird es mangels der Signatur fehlschlagen. Kurzum: Die alten Datenträger von Siedler IV sind aufgrund des Kopierschutzes nicht mit Windows 10 kompatibel. Es gibt dafür derzeit keine Lösung und es ist wohl auch keine mehr zu erwarten.

Quelle: Siedler IV unter Windows 7, 8 oder Windows 10

ohne die letzten Patches läuft es garantiert nicht fehlerfrei und wenn dann eh nur im Kompatibilitätsmodus als Windows XP (Service Pack 3)
 

Sonnschein

gehört zum Inventar
nicht mehr als CD ( CD Ist zwar Vorhanden lässt sich aber von keinem PC mehr Lesen )
Hast du die CD schon gereinigt mit Zahnpasta und einem weichen Tuch?
Manches Mal kann man die CDs trotzdem noch auf die Platte kopieren. Dauert zwar ewig, aber ich kann mich noch schwach erinnern, dass man so noch die eine oder andere CD retten konnte.

Alternativ Kaufe Die Siedler IV HISTORY EDITION · PC · Ubisoft Store – DE

Oder

 

Webwatcher

gehört zum Inventar

chakko

gehört zum Inventar
Die Frage ist, wie hat er es bis Mission 8 geschafft...

Abgesehen davon sollte das Teil auf Windows 10 funktioniere, wenn man etwas nachhilft: The Settlers IV - PCGamingWiki PCGW - bugs, fixes, crashes, mods, guides and improvements for every PC game

Die Seite ist absolut zuverlässig, meiner Erfahrung nach. Hab mir da schon viele Infos und Lösungen geholt.

Übrigens gibt's das Ganze hier auch kopierschutzfrei, und bereits gepatcht für Windows 10 und 11: The Settlers® 4: Gold Edition für 2,49 €. Allerdings wohl nur in Englisch, so wie's ausschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben