Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Spiele Sim City 4 Deluxe Edition: keine CD erkannt

Hallo Forum,

ich hoffe, jemand kann mir hier helfen. Ich besitze noch von damals das Spiel "Sim City 4 Deluxe Edition" original in der Schachtel.
So, nun hatte ich mal wieder Lust, dieses Spiel zu spielen, nachdem das neue SimCity so ein Misserfolg war...
Ich legte also die CD 1 von 2, die für den Start der Installation verantwortlich war, in mein CD-ROM-Laufwerk in meinem LapTop ein. Nach ca. 1 Minute wurde unter Computer immer noch keine CD erkannt. Deshalb habe ich dann mal zum Testen gleich die CD 2 eingelegt: selbes Ergebnis.

Anschließen testete ich dann die CD's in meinem anderen Windows8-Rechner. Dort ließ sich das Spiel ohne Probleme installieren. Die CD wurde sofort erkannt und auch das Spiel läuft 1A.
Danach testete ich gleich 5 weitere Spiele-CD's in meinem LapTop aus, die alle schon nach ein paar Sekunden richtig erkannt wurden. Nach dem ausgiebigen Putzen meiner SimCity-CD's ließ sie sich immer noch nicht lesen. Ich bemerke bei meinem Laptop nur, dass die Zugriffslampe des Laufwerk ständig blinkt in unregelmäßigen Abständen...

Weil das alles nichts brachte, erstellte ich also ein CD-Image der CD1 zum Testen auf meinem anderen Windows8-PC. Das war in Ordung, es funktionierte. Aber leider konnte ich es nicht erfolgreich auf meinem Laptop einbinden bzw. öffen.

Ich habe keine Ahnung, was da bei meinem LapTop los ist. Der Treiber für das CD-Laufwerk ist auch in Ornung.

Weiß vielleicht jemand von euch, was da los ist? Im Internet häufen sich auch schon Einträge von Leuten, die das selbe Problem mit genau diesem Spiel haben, aber immer noch keine Lösung gefunden haben.

Achso, ein Image der CD-2 lässt sich komischerweise nicht anlegen, egal mit welcher Software ich das probiere. Und unter Linux lässt sich die CD ganz normal öffen und durchsuchen. Es handelt sich also um ein Problem in Windows...

Ich wäre dankbar für jeden Tipp :D
 
Anzeige
Da scheint mir ein Hardwarefehler vorzuliegen, denn wenn sich das Spiel auf einem anderen Rechner mit W8 installieren lässt, kann man das Betriebssystem als Fehlerquelle ausschließen. Es hätte ja sein können dass das Spiel mit W8 nicht kompatibel ist aber so scheint es ja nicht zu sein.
Versuche mal, ein Firmwareupdate Deines CD/DVD Laufwerks zu machen. Dazu gehst Du auf die Seite des Herstellers und suchst dort nach einem eventuellen Update. Du kannst auch, wenn das nichts bringt, mal die Linse des Laufwerks putzen aber Vorsicht, das Zeug ist sehr empfindlich. Keinesfalls Flüssigkeiten dazu verwenden sonst ist die Linse sofort blind. Am besten mit einem ganz weichen Pinselchen das Ding mal entstauben.
 
Es kann auch ein Design-/Firmwarefehler sein, da ich das Problem mit 5 DVD-RWs auch hatte.
Im ersten PC mit LG-Laufwerk -> kein Problem
Im zweiten PC ebenfalls mit LG-Laufwerk -> kein Problem
In meinem Laptop mit Panasonic-Laufwerk -> keine Reaktion, Disk wurde einfach nicht erkannt
Lösen könnte man es eventuell mit einem Firmwareupdate für das Laufwerk, die sind aber bei Laptops rar bzw. werden keine erstellt.
 
Danke schon einmal für Deine Antwort :D

Es war tatsächlich eine neue Firmware-Version für das Laufwerk verfügbar. Danach ging es aber immer noch nicht...
Dann säuberte ich die Linse wie Du mir schon geraten hast. Hat leider auch nicht geholfen.

Deshalb kam ich dann auf die Idee, mein Laufwerk von meinem anderen Windows8-Rechner im Netzwerk freizugeben. Das hat erst einmal auch geklappt. Die Installation startet und läuft bis zur Hälfte durch bis nach CD2 verlangt wird. So, dann wechsle ich die CD aus, warte natürlich ausreichend lange bis die CD eingelesen wird und überprüfe, ob sie auch schon auf meinem Laptop zugreifbar ist. Das war sie dann auch, aber das Setup des Spiels sagte nach einem Klick bei "Bitte CD2 einlegen" auf "OK", dass die CD fehle bzw. nicht eingelegt sei.
Keine Ahnung, warum das jetzt so ist, auf jeden Fall wäre es mir egal, wenn mein zweiter PC für das Spiel an sein müsste, da er sowieso immer läuft ;)

Vielleicht noch eine Idee, möglicherweise wie ich das Freigabeproblem lösen könnte?
Ich bin dankbar für alle Tipps :D
 
schade, dass die Methoden mit Update und putzen nichts genutzt haben.
Beim Netzwerk befürchte ich, dass die Übertragungsrate von der CD des Zweitrechners übers Netzwerk zum Spielrechner zu gering ist, um das Spiel von der Daten- CD #2 ausführen zu können.
Da hilft m.A. nur ein Tausch des Laufwerks
 
Ja, wirklich bedauerlich :/
Naja, ich denke nicht, dass die Übertragungsrate das Problem ist, denn die Installation ging bis 50% relativ flott. Außerdem braucht man die CD2 ja auch nur, um die verbleibenden 50% zu installieren und anschließend nur dafür, dass das Spiel auch gestartet wird. Danach wird die CD ja nicht mehr benötigt, es wird nur überprüft, ob die CD eingelegt ist, deshalb sollte nach dem erfolgreichen Start des Spiels auch kein Zugriff mehr auf die CD nötig sein. Das weiß ich deshalb, weil ich damals die CD zwischendurch auch rausgenommen habe, also damals zu XP-Zeiten ;)
 
Ehrlich gesagt kenne ich mich Spielen überhaupt nicht aus und habe nur wiedergegeben, was ich aus der Zeit noch in Erinnerung hatte als mein Sohn Computerspiele laufen ließ. Ich kann mich nur noch erinnern, dass da immer die zweite CD eingelegt sein musste um überhaupt spielen zu können. Dass bei diesem Spiel gleich zwei Setup-CDs dabei sind und diese voll installiert werden müssen, wusste ich nicht. Aber da wird sich hier einer finden, der sich mit dieser Materie besser auskennt.
 
Sprich mal mit dem EA-Origin-Support, erkläre deinen Fall und bitte darum Sim City 4 in deine Origin-Bibliothek aufzunehmen, da EA Sim City 4 Deluxe im Origin-Shop zum verkauf hat.
 
Anzeige
Oben