Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Sind Programme zur Treiber-Aktualisierung von Nutzen?

benz2403

gehört zum Inventar
Frage: Was haltet ihr von Programmen die Treiber aktualisieren wollen?

Anzeige
Diese Programme werden überall zum kostenlosen Download angeboten und ich wollte mal eins testen. Natürlich nach einem aktuellen Backup.
Nach der installation erfolgt ein Scan nach veraltete Driver. Es wird eine Unmenge gefunden.
Wenn ich jetzt die Aktualisierung anstosse, erscheint eine Seite mit dem Preis, nicht gerade billig.
Also erst bezahlen dann aktualisieren. Das komische dabei ist, im Gerätemanager werden alle Treiber als aktuell angezeigt.

Nach der installation erfolgt ein Scan nach veraltete Driver. Es wird eine Unmenge gefunden.

Das komische dabei ist, im Gerätemanager werden alle Treiber als aktuell angezeigt.
Genau das ist die Masche. Man suggeriert ein komplett veraltetes System um dem Interessenten Geld aus Tasche zu locken. Und wenn nur die Hälfte der angegebenen Treiber verändert werden, ist das Windows kaputt.

Moin
Wir hatten doch erst so einen Fall mit dem "Driverbooster".
Finger weg und nicht mehr drüber nachdenken. ;)
Treiber immer erst beim Hersteller suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Frage: Was haltet ihr von Programmen die Treiber aktualisieren wollen?
Wie schon in den anderen Beiträge steht, Finger weg.
Treiber immer beim Hersteller suchen. Du gehst auf die Supportseite und wählst dein Notebook aus. Dort siehst du, ob es neuere Treiber gibt. Speicher den Link zur Support Seite im Browser und schau ab und zu mal nach.

Na Wunderbar, hab ich mal wieder ein Thema angestossen.

Bei all den veralteten Treiber die von den Programmen gefunden werden, dürfte der Laptop/PC nicht mehr funktionieren.

Im übrigen, ich hab noch nie solch ein Programm genutzt oder gekauft. Es hat mich nur interessiert, wie ihr darüber denkt.

"Ironie an"
Dr. G-Force: "Guten Tag, Herr Benz2403, mein Name ist Dr. G-force. Nach eingehender Untersuchung haben wir einiges an ihnen festgestellt. Das Untersuchungsergebnis ist besorgniserregend! Für nur 16,99€/Jahr teilen wir ihnen gerne mit, was ihnen fehlt und natürlich werden wir ihnen helfen, wieder gesund zu werden!"

Benz2403: "Hallo Doc, schön, daß sie reinschauen! Mir geht`s super, ich komme gut klar. Ich hatte zwar keine Untersuchung bestellt, aber nun bin ich doch erschrocken. Was stimmt denn nicht mit mir?"

Dr.G-force: "Sie fühlen sich gut? Falsch! Es fühlt sich nur gut an, aber eigentlich werden sie ohne meine Hilfe sehr bald sterben. Für 16,99€/Jahr werden sie aber sicher überleben. Für 21,99€/Jahr sogar ihre ganze Familie!
"Ironie aus*

Oooh la la,
Danke Dr.G-Force. Jetzt bin ich direkt beruhigt. Hab nur noch ne kleine Frage: Wohin soll ich die 21.99 Euro überweisen?

Vor vielen, vielen Jahren, in einer weit vergangenen Vergangenheit hab ich den CCleaner benutzt, in der irren Annahme ich könne damit mein Windows reparieren und von möglichem Schrott befreien. Das hat gut geklappt, denn jedes Mal hab ich mir mein System, mit nur einem Klick, zerschossen und es wurde eine komplette Neuinstallation notwendig.
Das hat sich erst geändert als ich mir den IOBit Uninstaller und Paragon Backup zugelegt hab. Seitdem gehören die beiden Programme fest zu meinem Bestand.
Tauchen heute Schwierigkeiten auf, kein Problem, es wird ein Backup zurückgespielt und alles ist in Butter.
Natürlich möchte ich auch ab und zu etwas ausprobieren und testen. Auch das ist dank Backups kein Problem.

Wie anfangs gesagt, kostenloser Download, nicht nur Programme zur Treiberaktualisierung. Erst wenn die Programme echt gestartet werden sollen, erst dann erscheint die Preisforderung und die haben es teilweise in sich.

Hier ist jetzt schon alles gesagt worden. Trotzdem, Leute, wenn ihr was von Drittanbietern installieren und nutzen wollt, macht vorher ein Backup, dann seit ihr immer auf der richtigen Seite.
Die Macht sei mit euch.

Wie schon in den anderen Beiträge steht, Finger weg.
Treiber immer beim Hersteller suchen. Du gehst auf die Supportseite und wählst dein Notebook aus. Dort siehst du, ob es neuere Treiber gibt. Speicher den Link zur Support Seite im Browser und schau ab und zu mal nach.

unter Punkt I.

Die Treiber vom Hersteller hab ich als erstes probiert - wohl gemerkt: Die Treiber von Windows 7 von der lenovo Herstellerseite: Kein Treiber half weiter, obgleich ich die Seriennummer eingegeben hatte. Auch die Programme, mit denen man angeblich die Treiber updaten konnte, funktionierten nicht. Auch Windows Update half nicht weiter.

Es fehlte irgendeine Verbindung nach draußen; ich suchte ewig, bis ich via LAN eine Verbindung etablieren konnte.

Was bleibt denn ? Treiberupdate - Programme ? Oder man schmeißt den Rechner weg.

Das ganze hat doch Methode: Objektiv gibt es Treiber, denn ich habe alle unbekannten Geräte im Geräte Manager mit den tools eliminiert. Aber: Die Hersteller tun die Treiber nicht auf ihre website, denn google nach der Hardware - ID und / oder dem erkannten Treibernamen hilft nicht weiter. Auch Windows Update hilft nicht weiter.

Bevor ich aber den Rechner wegschmeiße, nehme ich die Tools.

Die Treiber von Windows 7 von der lenovo Herstellerseite: Kein Treiber half weiter, obgleich ich die Seriennummer eingegeben hatte.
Wenn es keine Treiber vom Computerhersteller (Lenovo, Acer, HP....) gibt suche ich jeweils immer mit Hardware-ID des Bauteils, welche im Gerätemanager angegeben ist. Über diesen Weg bin ich bis anhin zu 99% beim Hersteller des Bauteils fündig geworden.

Laut Auskunft vom ACER Support werden nach einer Neuinstallation, bis auf drei, keine Treiber benötigt.
Die Treiber werden bei der Installation automatisch installiert und eingefügt. Weiter werden sie über die Updatefunktion aktualisiert.
Es müßen nur drei spezielle Treiber von ACER für ''Predator Sense" manuell installiert werden. Das war's.

Anzeige
Oben