Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

SkyDrive-Update: Kurz-URLs und Dateien bis 300 MB

Martin

Webmaster
Teammitglied
SkyDrive erlaubt ab sofort den Upload von Dateien bis zu einer Größe von 300 Megabyte per Browser. Damit bohrt Microsoft den kostenlosen Cloud-Speicher weiter auf.
Außerdem führt SkyDrive unter dem Namen sdrv.ms nun eine eigene Domain für Kurz-URLs ein, die beim Teilen von Bildern auf Twitter über Windows Phone zum Einsatz kommt.
Außerdem erlaubt SkyDrive mit dem aktuellen Update das Bearbeiten von Dateien im Open Document Format. Um dies direkt unter Beweis zu stellen, wurde die Ankündigung der neuen Funktionen als ODF-Dokument veröffentlicht.

Die Bekanntmachung schließt mit der vollmundigen Ankündigung, weitere "große Dinge" werden in Kürze folgen.
Spekuliert wird unter anderem über eine Client-Software für Windows (die nahtlose Integration in Windows 8 ist ja bereits bestätigt), mit der dann Uploads bis zu einer Größe von 2 Gigabyte möglich sind.
Außerdem wird erwartet, dass es künftig die Möglichkeit geben wird, den kostenlosen Speicherplatz von 25 Gigabyte gegen Bezahlung zu erweitern.

Microsoft drückt bei der Entwicklung von SkyDrive mächtig aufs Gas - erst im November 2011 hatte es ein größeres Update gegeben. In Anbetracht der Tatsache, dass Google unter dem Namen "Google Drive" ebenfalls einen kostenlosen Cloud-Speicher in Vorbereitung hat, möchte man unter keinen Umständen riskieren, seinen Vorsprung einzubüßen.
 
Anzeige
Ich verwende SDExplorer in Verbindung mit Skydrive und habe meines Wissens keine Upload-Mengenbegrenzung. 3 GByte Dateien upzuloaden habe ich aber noch nicht probiert.
 
Es geht nicht um die Menge, sondern um die Größe einer einzelnen Datei - im Moment beträgt das Limit bei Skydrive offiziell 100 MB - und ich habe nirgends Infos dazu gefunden, dass SDExplorer in der Lage wäre, dies zu umgehen.
 
@Martin: Ja ich habe mich unglücklich ausgedrückt. Es geht um die maximale Dateigröße.

Ich habe jetzt in mein Hotmailkonto geschaut, da ich in Erinnerung habe, dass ich doch testweise ein 400 MByte File vor Monaten hochgeladen habe.

Dieses 400 MByte File habe ich aber im Hotmailkonto nicht mehr gesehen.
Wenn ich jedoch mit dem SDExplorer ins Hotmail einsteige, dass sehe ich das 400 MByte File wieder.

Was war passiert. Beim genauen betrachten im Hotmailkonto direkt über Firefox sehe ich, dass hier 100 Mbyte File angelegt wurden mit absurden Dateinamen, die ich direkt nie angelegt habe.

SDExplorer hat offensichtlich mein 400 MByte File auf mehrere Stück zerlegt und hochgeladen.

Hier die offizielle Information

Products | SDExplorer

Die kostenpflichtige Version supportet Files, die größer als 100 MByte-Files sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
MS und Google verfügen über derart große Centren das jeder große Speichermengen anbieten kann. Dem steht entgegen das 95% nur eine adsl Verbindung haben die für größere Uplads nicht geeignet ist und letztlich der Datenschutzaspekt. Uwe
 
Danke für die Aufklärung, Analytiker.
Das ist dann also ein proprietärer Workaround. Praktisch, wenn man SkyDrive nur mit diesem Programm nutzt. Ein Zugriff von unterwegs per Browser auf die Dateien ist dann halt nicht mehr möglich. Aber wenn man das ohnehin nicht braucht...
 
Ich habe dabei nur die schlimme Befürchtung, dass durch die kurz url Skydrive mit Windows 8 zur großen Filesharing Börse mutiert gegen die megaupload noch harmlos war
 
Die Kurz-URLs sind ja erst mal nur für Windows Phone und das Twittern von Bildern.
Ein aufgebohrtes Dateilimit könnte da schon eher die falschen Leute anlocken - aber das soll nicht mein Problem sein.
Ich glaube aber, dass die Leute eher Hemmungen haben, ausgerechnet Microsoft-Server für derartige Aktivitäten zu nutzen.
Außerdem würde Microsoft im Gegensatz zu z.B. Megaupload wirklich etwas dagegen unternehmen, die können ja keine Werbetrojaner zur Gegenfinanzierung verwenden.
 
Anzeige
Oben