Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Skype for Business, Teams und Yammer für Windows Phone: Am 20. Mai 2018 ist Schluss

DrWindows

Redaktion
Wir berichten ja nur noch selten über eingestellte Apps für Windows Smartphones, denn die Frage ist ja nicht, ob irgendwann alle Apps verschwunden sein werden, sondern nur, wann das geschehen wird. Heute gibt es aber Neues vom Microsoft-Projekt "aktive Restkunden-Beseitigung",...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Windows Phone oder Windows Mobile? Ich vermute mal stark das nicht mehr im Support befindliche Windows Phone ist betroffen.
 
Ich interpretiere es auch so, dass es um 8.1 (Phone) und nicht im 10.x (Mobile) geht.
Wenn es auch 10 Mobile betrifft, wäre das ein sehr starkes Signal. Sie schreiben zwar, das man für Windows Mobile keine Anstrengungen mehr unternehmen wird den Funktionsumfang zu erweitern, ansonsten schreiben sie jedoch von Windows Phone und wohin sich deren Nutzer bewegen sollten.
 
Wenn sich z.B. die API-Schnittstellen ändern und dadurch die Phone-Apps ein Update benötigen, kommt es wohl darauf an, ob es sich um Universal Apps handelt (das weiß ich nicht). Dann könnten sie auf Windows 10 Mobile ein Update erhalten und weiter funktionieren, falls die Desktop-Apps (wie angekündigt) noch gepflegt werden.
 
While Microsoft continues to support Windows 10 Mobile, we are not focused on building new features for the system. We will continue to invest in the Skype for Business, Microsoft Teams, and Yammer mobile apps for iOS and Android, and also in desktop apps for Windows and Mac.
Unterstützt ja, aber kein Fokus auf neue Funktionen. Konzentriert wird sich auf die mobile APP´s für Android und iOS sowie die Desktop-App´s....
Durch die Blume auch ein Abgesang für die UWP.
 
Natürlich ist das verständlich, dass man/Microsoft Ressourcen dort einsetzt, wo sie dringender benötigt werden.

Und trotz aller Meldungen fühlt sich W10M aktuell eigentlich gar nicht so schlimm an, wie man überall liest und hört.

Denn viele Apps werden regelmässig aktualisiert und funktionoieren in vielen Fällen tadellos.

Und ich frage mich wieso Facebook (WhatsApp) seine App fast ebenso gut pflegt wie unter Android & iOS? Vermutlich wird Microsoft dafür im Hintergrund Gelder fliessen lassen...denn wenn selbst Microsoft die eigenen Apps unter W10M sterben lässt, kann das bei den anderen Anbietern nicht mehr lange dauern...

Schade, ich dachte ich kann die Zeit noch bis zu einem "Surface Note" überbrücken...

Am allerschlimmsten finde ich jedoch den Umstand, das Microsoft seit Jahren nichts Offizielles zur aktuellen Lage und weiteren Entwicklung von W10M bzw. anderen Bestrebungen im Mobility-Bereich verlauten lässt...und ich bleibe dabei: Wenn MS das mobile Segment weiterhin ignoriert wird iOS am Ende der lachende Sieger auch im Enterprise-Segment sein. Auch wenn das noch 10 Jahre dauern mag...

Das Microsoft so langsam aber sicher aus der Wahrnehmung verschwindet ist wohl leider erst der Anfang.
 
Hm, mal anders gefragt. Wer hat diese Apps Tatsache produktiv auf welchem Gerät genutzt, als dass sie nicht ohnehin entbehrlich wären, auch ohne dies stets in den Kontext eines mittlerweile unter der Erde modernden Windows Mobile zu setzen. Allenthalben schlechte Grabpflege, wenn man da klammheimlich die Beilagen herausklaut. Das nährt lediglich schlimme Untergangsszenarien.
 
Windows10 Mobile profitiert bei WhatsAPP lediglich davon, das sie auch auf 10 Mobile läuft. Explizit dafür entwickelt wurde sie m.W. nach nicht. Es ist nur eine Frage der Zeit bis sie eingestellt wird da die größte, ursprüngliche, Nutzerbasis bei WinPhone liegt. Jene bricht jetzt deutlich weg.

Hm, mal anders gefragt. Wer hat diese Apps Tatsache produktiv auf welchem Gerät genutzt, als dass sie nicht ohnehin entbehrlich wären,
Sehr viele dürften es nicht sein. Microsoft konnte ja nur einen Bruchteil der WP-Kunden zu WinMo mitnehmen. Die starke Präsenz auf den anderen Plattformen, kommt ja auch nicht Grundlos. Die Nutzer und Zugewinne auf der einen Seite, stehen bei weiten nicht im Verhältnis, als das es sich lohnt.
 
M4ximusX schrieb:
...

Am allerschlimmsten finde ich jedoch den Umstand, das Microsoft seit Jahren nichts Offizielles zur aktuellen Lage und weiteren Entwicklung von W10M bzw. anderen Bestrebungen im Mobility-Bereich verlauten lässt...

Hat Belfiore doch gesagt, der Schwerpunkt liegt derzeit nicht auf WM woraus viele eine WMEinstellung gemacht haben.
M. E. kommt die aber - wenn überhaupt - erst mit einem erfolgreichen W-Phablet.
 
Ich interpretiere es auch so, dass es um 8.1 (Phone) und nicht im 10.x (Mobile) geht.
Wie kommst du darauf? In dem Support Artikel ist von allen Windows Phones die Rede und im weiteren wird dies damit erklärt, das W10M nur noch Support bekommen wird und deshalb keine neuen Funktionen implementiert werden sollen und so man sich nur auf iOS, Android, sowie auf die Desktop System konzentrieren will.

Ich bin ja mal gespannt, wann bei W10M mit Skype Schluss ist. Microsoft hat ja in der Vergangenheit gezeigt (WP7.8, WP8.1), das die schnell die Unterstützung für die eigene Plattform aufgeben:ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Anekdote hierzu:
Ich habe mir aktuell die Mühe gemacht, mein Lumia 950 XL mit dem Recovery Tool nochmal (letztmalig) neu aufzusetzen, nachdem das letzte Update (15254.369) nicht korrekt durchgelaufen war oder ich zu hektisch selbst neu gestartet hatte. Edge war hinüber und da essentiell auch für viele andere Apps, sah ich mich dazu genötigt. Zudem kann ich mich, trotz intensiver Suche, noch immer nicht für ein neues Smartphone entscheiden.
K(l)eine Überraschung: Das Lumia läuft seit dem deutlich schneller, reibungsloser und viele Apps funktionieren besser, schneller und mit weniger Macken (nunmehr auch mal konsequent im internen Speicher installiert).
Sogar gefühlt leichte Verbesserung der Akkustandzeit (noch Original-Lieferzustand). Und, im Store nicht mehr auffindbare Apps waren über die, zwar immer noch chaotisch sortierte, Bibliothek wieder herstellbar (die größte Befürchtung und Überraschung). Wer da nicht schwermütig und nostalgisch wird. :)
 
Achtung Windows Phone oder Windows10 Mobile? Siehe Antwort Support 365, KMU: Sehr geehrter Herr XXX

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Habe in unserer S4B Fachabteilung nachgfragt, und dies sollte ohne Probleme weiterhin nutzbar sein.

Können Sie mir einen Link zukommen lassen, wo Sie diese Info bekommen haben das es nicht mehr nutzbar sein sollte?


Vielen lieben Dank und Grüße,

Denisa Berde
MS Office 365
 
Witzig, dass der Office 365 Support nachfragt, woher die Info stammt - wo es doch innerhalb von Office 365 als Benachrichtigung im Admincenter angezeigt wird. Aber das wurde ja auch am Wochenende dort eingetragen und möglicherweise sind am Montagvormittag noch nicht alle Mitarbeiter auf dem neuesten Stand.
 
Schön, dass immer fleißig aus Gewohnheit, Nostalgie, oder ich nenne es Faulheit und Schlamperei, nicht scharf getrennt wird in den Artikeln zwischen Windows Phone, Windows 10 Mobile und Windows phones oder Windows-Handys.

Nicht mal so sehr hier, aber immer wieder mal sehe ich diese Verwirrung unter den Lesern und ich bin mir nicht mal sicher, wie gut Microsoft selber das unterscheidet in Artikeln.
 
Bekenne mich schuldig, was die Überschrift betrifft. "Windows Smartphones", wie ich es dann auch im Text formuliert habe, wäre in der Tat besser gewesen.
 
Dabei war es nicht mal Dich direkt gerichtet, kommt gefühlt überall vor. Obwohl, wenn Du es so direkt sagst, dann klingt die Nachricht noch trauriger.
 
Anzeige
Oben