Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Skype for Business, Teams und Yammer für Windows Phone: Am 20. Mai 2018 ist Schluss

Sind jetzt nicht gerade Killerapps. Solange WhatsApp läuft, bleiben wohl noch einige User.

Anzeige
Ich habe mir letzte Woche das neue Nokia 6 gekauft, um den absehbaren Schritt mit dem Systemwechsel durchzuführen. Ich bin sehr zufrieden damit.
Jetzt erst recht, weil ich sonst auf Teams verzichten müsste, was wir sehr viel einsetzen.

Martin schrieb:
Bekenne mich schuldig, was die Überschrift betrifft. "Windows Smartphones", wie ich es dann auch im Text formuliert habe, wäre in der Tat besser gewesen.
Finde ich eigentlich nicht, ohne Versionsnummer ist doch eigentlich klar das damit alle Windows basierten Smartphones gemeint sind.

Nutze keinen der drei Business-Messenger. Von daher kann's mir gleich sein. Frage mich nur, warum Microsoft als Alternative auf den Edge-Browser (Mobile) verweist, wenn sie den inzwischen auch nicht mehr weiterentwickeln. Wie lange wird's dann damit funktionieren? Schäbig, irgendwie schon.

america1969 schrieb:
Dem pflichte ich bei. Der endgültige Todesstoß wird sein, wenn sich WhatsApp zurückzieht. Dann ist wirklich Feierabend.

Einfach umsteigen auf z.B. Telegram. Und seine Umgebung davon überzeugen, dass ein Umstieg besser ist, statt einen Fast-Monopolisten zu unterstützen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum sollte man auf Telegram wechseln? Ich meine das dieser Dienst viel zu unkritisch betrachtet wird. Davon mal abgesehen das es nach den ganzen Jahren ermüdet sein dürfte, die Umgebung zu Pro Win hin zu überzeugen. Am Ende dreht es sich ja doch nur darum.

Einfach runter mit dem Ding, irgendwas anderes nehmen und wenn einer fragt einfach sagen, ich nutze nur das - fertig.

Skype for Business kann man doch selber betreiben? Sollte also weiter laufen.
Braucht man nur die .appx um von dem einschränkenden Store unabhängig zu sein.

Solange bis ein Update erfolgt, das zwingend auch ein Update der Clientsoftware erfordert.
Davon ab, kostet das neben Server-Lizenz auch Nutzer/Endgerätelizenz. Das dürfte sich wirtschaftlich nicht lohnen um WinPhone am leben zu erhalten.

Für Skype Business und Windows 10 Mobile nun noch eine Antwort: vielen Dank für Ihre Anfrage.

Haben die Info bekommen. Sie als bereits bestehender Benutzer, wird es nicht beeinflussen. Es wird zwar keine Updates mehr geben, aber die funktionalität wird nicht eingestellt.

Skype for Business on Windows Phone:
How does this affect me?
You are receiving this message because your organization has access to Skype for Business as part of your subscription. After May 20, 2018 the Windows phone app for Skype for Business may be used by existing users, however the application will no longer receive updates or support.
What do I need to do to prepare for this change?
There's nothing you need to do, but you may want to update any internal documentation and notify your helpdesk. Please click Additional Information to learn more

Mit freundlichen Grüßen,

Denisa Berde
MS Office 365

Hm, mal anders gefragt. Wer hat diese Apps Tatsache produktiv auf welchem Gerät genutzt, als dass sie nicht ohnehin entbehrlich wären, auch ohne dies stets in den Kontext eines mittlerweile unter der Erde modernden Windows Mobile zu setzen. Allenthalben schlechte Grabpflege, wenn man da klammheimlich die Beilagen herausklaut. Das nährt lediglich schlimme Untergangsszenarien.

Ich, fast täglich. S4B ist mit wohl recht großem Abstand Weltmarktführer für UC im Unternehmensumfeld
https://www.datanyze.com/market-share/unified-communications/skype-for-business-market-share#
Ich kommuniziere täglich weltweit darüber, auch über mein Lumia 950 XL, vor allem Chat (statt länglicher E-Mails) und auch VoIP bzw. Screen Sharing (Desktop), Telefonkonferenzen, Präsentationen, Unterstützung und Zusammenarbeit - synchron auf allen Endgeräten egal welcher Plattform, und alle Chats archiviert in einem Exchange-Ordner und somit auch in der Volltextsuche. Für den Privatnutzer mit Sicherheit irrelevant, für den Profi nicht wegzudenken. Es sei denn, er arbeitet gern so wie vor 10 Jahren. Auch solche gibt's...

Anzeige
Oben