Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Skype kommt auf Amazons Echo-Geräte

DrWindows

Redaktion
Microsoft und Amazon erweitern ihre Zusammenarbeit: Künftig wird es möglich sein, Skype-Telefonate über die Echo-Geräte zu führen. Die Ankündigung erfolgte gemeinsam mit der Vorstellung diverser neuer Echo-Geräte, unter anderem dem Echo Show 2, der für Video-Telefonie via Skype natürlich geradezu...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen

Anzeige
Cortana ist nicht tot, sondern geistert als Zombi der Windowssuche in allen Geräten mit Windows 10 herum. Ob man dem mal ein Ende bereiten und die Persönlichkeit wieder aus dem Suchdialog herausnehmen wird oder sich in der Windows-Welt mal cortanen statt suchen durchsetzen wird, wird die Zeit zeigen.

Ich frage mich immer wieder, warum Cortana nicht einfach ausgebaut worden ist. Sie war doch schon so weit. Selbst Siri ist jetzt(!) erst mit iOS12 auf einem ähnlichen Level, wie Cortana es war, mit Betonung auf "war".

Wann konnte man Cortana mit "Befehlssätzen füttern"?
Kann mich auch nicht erinnern, das Verknüpfungen Ort/Kontakt/Termin jemals gut funktionierten.

Was Martin sicher meint:

Cortana als eigenständige Assistentin, losgelöst vom Windows Betriebssystem, mit Einsatzszenarien im Consumerbereich und speziell dafür entwickelten IoT-Geräten, diese Cortana ist Tod!

Cortana als Produktivitätstool in Windows OS, in O365 und in Azure wird weiterleben.

Vllt. findet Cortana sogar eine Nutzung als Assistant in Unternehmen - wobei das auch eher unwahrscheinlich ist, weil diese eher das MS Bot Framework samt Cognitive Services nutzen, um sich einen Assistant mit MS-Technologie und eigenem Branding zu bauen.

NucleusZ schrieb:
Ich frage mich immer wieder, warum Cortana nicht einfach ausgebaut worden ist. Sie war doch schon so weit. Selbst Siri ist jetzt(!) erst mit iOS12 auf einem ähnlichen Level, wie Cortana es war, mit Betonung auf "war".

Weil Microsoft und Business eben. Da haben die höheren Köpfe gegen Ende der WP Zeiten wohl entschieden das Cloud und Business mehr Geld bringt und Cortana und Bing weltweit mal benutzbar zu machen nicht...also wurde es nicht gemacht. Und wie so oft ist der Anschluss jetzt halt weg ^^

Was Martin sicher meint
Ja genau, so war es gemeint: Cortana als eigene "Persönlichkeit" ist tot. Vorgestellt wurde sie ja 2014 als digitale Begleiterin, die dem Nutzer überall hin folgt und die ihm auf Zuruf zur Verfügung steht. Das war die ursprüngliche Vision, und wenn man sich anschaut, was Amazon mit Alexa und Google mit dem Assistant gerade aufziehen, dann zeigt sich einmal mehr: Wieder einmal hat Microsoft einen kommenden Trend zuerst erkannt, und wieder einmal war man nicht in der Lage, sich entsprechend in Position zu bringen, um den Markt auch anzuführen. Ob Tablet, Smartwatch, Smartphone oder eben jetzt das - Microsoft offenbar geniale Visionäre, aber nur unfähige Produktmanager (Es gab vor über 10 Jahren sogar mal ein Projekt bei Microsoft, das dem heutigen Netflix ähnelte, aber die Technik war eben noch nicht so weit).

Natürlich wird es auch in Zukunft Sprachsteuerung für Microsoft-Produkte geben, aber dafür braucht es keinen Namen wie "Cortana".
Was Cortana und Business angeht - da reden wir gegen Montagabend nochmal.

NucleusZ schrieb:

Siri kann mann nicht mit Cortana vergleichen - Siri funktioniert!

"Die Zusammenarbeit mit Amazon wird dazu führen, dass die Nutzer, die eher im Microsoft-Ökosystem unterwegs sind, mit Alexa einen guten Sprachassistenten bekommen"

Was für ein Ökosystem?

Uuh ... Cortana auf einem englischen Lumia 950 in den USA war richtig geil ... in Deutschland habe ich immerhin 3 Kalendereinträge gemacht ... irgendwie ist mir die Nutzung im Auto zu doof. Cortana schaltet sich oft selbst in die Freisprechanlage wenn ich Radio höre und möchte mir zB eine SMS vorlesen in der nur drinsteht ich kann da zurückrufen ...

Alexa in der Praxis läuft mit guten Sound täglich für Radio an/aus und Wetter ... passt

Nichts was für „Normalos“ irgendwie relevant wäre...

"Die Zusammenarbeit mit Amazon wird dazu führen, dass die Nutzer, die eher im Microsoft-Ökosystem unterwegs sind, mit Alexa einen guten Sprachassistenten bekommen"

Was für ein Ökosystem?

Kein Hard- und Software-Ökosystem wie bei Apple. Aber ein gewisses Ökosystem aus Diensten. Neben Windows hat Outlook eine Handvoll Nutzer.
Und Skype hat es TROTZ INTENSIVSTER BEMÜHUNGEN auch noch immer nicht geschafft sämtliche Nutzer zu vertreiben...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kein Hard- und Software-Ökosystem wie bei Apple.
Zum Glück nicht wie bei Apple. Denn abseits vom OS, kann nicht wirklich sagen das Apple Software kann. Man muss irgendwie neben sich stehen, den Kopf leer schalten um die Anwendungen zu genießen. Sobald man anfängt das zwischen den Ohren zu benutzten, fängt man unweigerlich an den Kopf zu schütteln.

Anzeige
Oben