Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Skype: Modernisierung der Oberfläche startet

DrWindows

Redaktion
Skype: Modernisierung der Oberfläche startet
von Martin Geuß
Skype


In der letzten Woche sorgte Microsoft für eine Überraschung, als sie verkündeten, Skype mit zahlreichen Neuerungen ausstatten zu wollen, wozu auch eine Überarbeitung der Oberfläche gehört. Außerdem will man vor allen Dingen die mobilen Versionen sehr viel performanter machen.

Die Ankündigung kam deshalb überraschend, weil Microsoft inzwischen auch bei den Consumern auf Teams schwört. Mit „Teams for Life“ möchte man mit der im Unternehmensbereich überaus erfolgreiche Kollaborations-Lösung ins Privatleben expandieren, daher war erwartet worden, dass in Skype nicht mehr investiert wird.

Mit der Version 8.77 erschien jetzt die erste Vorabversion nach der Ankündigung, erste Anzeichen der Erneuerung der Oberfläche sind darin bereits zu erkennen, wie man dem folgenden Screenshot entnehmen kann – oben die neue, unten die aktuelle Version:

Skype bekommt eine moderne Oberfläche

Der Header wurde aufgeräumt und leicht umgestaltet, in Anlehnung an das neue Design von Windows 11 wurde außerdem alles ein wenig „runder“. Insgesamt sind es bis jetzt sehr moderate Anpassungen, allerdings hätte es mich und sicherlich auch viele andere Nutzer irritiert, wenn man erneut begonnen hätte, alles auf links zu drehen.

Auch in der mobilen Version sieht man erste Veränderungen – das „kompakte Layout“ ist jetzt weniger kompakt, d.h. alle Bedienelemente wurden ein wenig größer. Laut Changelog wurde in den mobilen Versionen das Video-Rendering optimiert und das schnelle Aufsetzen einer Konferenz mittels „Meet Now“ wurde um neue Funktionen ergänzt, unter anderem kann man dort verschiedene Hintergründe auswählen und auch ein eigenes Foto hochladen.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Es gibt noch eine größere Neuerung in der Preview, das ist der "Call-Screen". Die Darstellung eines Anrufs während man miteinander spricht hat sich auch bereits verändert und man kann zwischen Preview und Current Version wechseln.
 
Wie Opa114 (wenn die 114 das Alter darstellt, dann ist das wohl der älteste Opa der Welt) frage ich mich auch, wie sich Skype von Teams unterscheidet bzw. wer die Zielgruppe der jeweiligen Systeme sein sollen.

Ich habe es wohl noch nicht verstanden !!
 
Weil hier immer soviel von Teams die Rede ist, habe ich es spaßeshalber mal auf dem Phone installiert. Abgesehen davon, daß gerade mal drei läppische Kontakte gefunden wurden, kommen Oberfläche, Funktionen und Bedienung nicht mal annähernd an Skype heran. Ich zumindest will auch was fürs Auge haben. Dazu kommt, daß die Angabe einer aktiven Telefonnummer Voraussetzung ist. Damit schon mal NoGo. Also keine Chance im privaten Bereich ...
 
Wozu noch Skype? Ich dachte Teams wird die Zukunft sein und Skype ersetzen?
"Teams for life" ist für die Privatseite der "Prosumer".

"Skype" ist für die "Consumer".

Ist jemand beruflich online viel unterwegs, dann ist es umso wichtiger das Berufliche vom Privaten komplett zu trennen!

Es gibt prominente Beispiele aus Politik und Wirtschaft, wo eine fehlende Trennung der "Welten" diesen zum Verhängnis wurde!
 
Ist jemand beruflich online viel unterwegs, dann ist es umso wichtiger das Berufliche vom Privaten komplett zu trennen!
Oder sich gar nicht von Messengern abhängig zu machen, die dafür sorgen, dass mein Smartphone jede halbe Minute bimmelt, und man ständig nervös zur Seite auf sein Smartphone blickt. ;)
 
Was mir aufgefallen ist: web.skype.com funktioniert jetzt auch auf Mobilgeräten. Sehr nützlich wenn man vom privaten Gerät aus schnell was an Kollegen schreiben will, da die App nicht mehrere Accounts unterstützt.

Bisher wurde auf web.skype.com nur auf die App verwiesen; Es ließ sich zwar die Desktopversion aufrufen, diese hat aber nur sehr verbuggt wenn überhaupt funktioniert. Wechsel des Accounts in der App hieß ausloggen, Passwort aus dem Passwortmanager heraussuchen, 2FA bestätigen, und nachher das selbe Spiel in der Richtung zurück zum privaten Account.
 
Anzeige
Oben