Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Smartphone-Kameras: Wie gut ist eigentlich gut genug?

Gottseidank gibt es ja doch noch einige (wenige) Hersteller, die sich zumindest etwas diesem "Smartphone-Kamera-Gigantismus" entziehen. Mein (im Vergleich) kleines Google Pixel 3a macht mit seiner einen (!!!) Linse ganz hervorragende Bilder :)

Auch wenn die große und schwere Nikon D300S, die ich immer noch sehr oft mit mir 'rumschleppe, in der ganz überwiegenden Mehrzahl der Fälle immer noch wesentlich bessere Ergebnisse liefert - bei schlechten Lichtverhältnissen muss sie sich mittlerweile dem Pixel geschlagen geben ... so Leid es mir tut :cry:

@Jarkarta könntest Du mal schauen, ob es für Dein Handy einen Google Cam-Port gibt: Google Camera Ports Download (man muss ein bisschen 'rumprobieren, aber wenn man die richtige Version findet, sind die Ergebnisse hervorragend)

@alle (falls ihr's nicht schon kennt) gibt's hier sehr umfangreiche Vergleiche verschiedenster (u.a.) Smartphone-Kameras: Smartphone Reviews - DXOMARK
 
Anzeige
Wenn ja mal wenigstens der Sensor mit wachsen würde, dann wäre die Bildqualität wesentlich besser und würde diese Buckel erwas rechtfertigen.

Der 108MP Sensor vom Note 20 ist deutlich größer als der 12MP Sensor vom Note 10. Pixelgröße ist zwar von 1µm auf 0.8µm geringer geworden, aber der Sensor ist ein gutes Stück gewachsen.

Hier sieht man den Unterschied ganz schön; und erklärt auch den größeren Buckel:
The Samsung Galaxy S11 is expected to feature a new 108 MP camera sensor - NotebookCheck.net News
 
Hört sich so an als ob sich Martin die Kamera des Surface Duo schon mal "schön genug" redet. ?
Ich habe leider derzeit kein DrWindows-Merchandise mehr auf Lager, ansonsten hättest du jetzt was gewonnen :D.
Ich wusste genau, dass dieser Kommentar kommen würde, und du wirst lachen, ich hatte sogar überlegt, vorbeugend darauf einzugehen. Im Moment habe ich wenig Hoffnung, dass die Kamera des Surface Duo "gut genug" für meine Zwecke ist, dementsprechend bin ich gespannt auf die ersten Reviews.
 
Die Qualität der Bilder ist wahrscheinlich bei allen Telefonen gleich, da habe ich eigentlich nix auszusetzen. Was ich aber nicht gerne mag ist, wenn ich nicht weiß WAS zum Teufel ich da grad ablichte weil auf dem Drecks Display in heller Umgebung gaaar nix zu erkennen ist.
Wie kann man sowas überhaupt gut finden. Fotografiert Ihr wie John Wayne aus der Hüfte oder wie macht Ihr das?
Ich nehm immer noch meine uralte Panasonic mit, nicht nur die Bildqualität ist immer noch besser als bei meinem Xiaomi, ich kann mich auch noch am Motiv orientieren.
 
@Paulchen73
Es ist immer alles Einstellungssache! Auch das Display lässt sich für helle Umgebungen optimieren, so dass man noch was erkennen kann, wenn man in der Sonne steht.

Auf der anderen Seite, zumindest ist das bei mir so, beschäftigt sich nicht jeder mit Hochglanzfotografie, sondern macht eher mal nur einen Schnappschuss, um was einfach nur für später festzuhalten. Dafür reicht z.B. mir mein Galaxy A50 vollkommen aus. Mein Lumia 950 XL wird hingegen genutzt, um noch etwas bessere Bilder und Videos zu bekommen, die ich teilweise (die Videos) auf Youtube einstelle und auf der anderen Seite auf Facebook poste - wo ich in einer Gruppe mitwirke, die sich mit Eigenbau CNC Fräsen befasst. Hier poste ich dann Bilder von Änderungen und Verbesserungen an der Maschine. Da Facebook die Bilder ohnehin immer "optimiert" nehme ich da natürlich das beste was ich besitze, um auch dann noch die besten Resultate zu haben. Bei den A50 Bildern wirds schnell unansehnlich, wenn ich Ausschnitte entnehme. Bei den Lumia Bildern erhalte ich hier um Welten bessere Resultate, was sich dann natürlich auch in den Bildern auf FB niederschlägt.

Bei dem bisschen, was ich dazu an Videos und Bildern aufnehme, lohnt sich aber eben keine hochwertige Kamera für hunderte von Euros. Hier bin ich mit den Smartphonekameras bestens bedient und es bleiben zumindest derzeit auch keinerlei Wünsche offen.
 
Ich finde raus ragenden Kameraklötze auch schrecklich.
Wenn die das unbedingt machen wollen, können die dann nicht den dünneren Rest des Smartphones mit einem dickeren Akku ausgleichen? Dann sähe das bestimmt wieder besser aus, wenn auch etwas dicker und schwerer.
 
ja lustig @sandersz das war auch mein erster Gedanke.
Aber wie gut die Cams sind, entscheidet für mich eben nicht nur die Anzahl der Objektive. Ich mag die ganzen neuen Kameras nicht, und zwar nicht wegen der Hardware, sondern deren Abstimmung. So eine unangenehme Schärfung meines S10e, das P30pro (habe ich hier auch) und 90% der anderen: alles auf den vordergründigen Effekt aus.
Ich hoffe, irgendwann kann man da am Telefon mehr einstellen, und die Schärfe und die JpegKomprimierung wird dem Kunden überlassen. (Nein ich habe keine Lust, jedes Mal den RAW Editor raus zu holen).
Für mich von der Stimmung her beste Kamera war das Lumia 1020, ich schaue mir auch heute noch die Bilder mit Bewunderung für die Qualität an. Wenn man dort ein Prozessorupgrade gemacht hätte, wäre es immer noch meins.
 
Es wurde eben festgestellt, dass man den Kunden nicht mehr mit der Anzahl an Megapixeln beeindrucken bzw. sich damit von der Konkurrenz abheben kann. Die Profi-DSLR hat nur irgendwas um die 40 Megapixel und macht trotzdem bessere Fotos. Stattdessen baut man jetzt etliche Kameras ein, die die Physik trotzdem nicht überlisten können. Für alltägliche Schnappschüsse sind die einfachen Kamera vorn ein paar Jahren mehr als ausreichend.
 
Ich muss sagen, ich bin eigentlich immer noch ganz zufrieden mit meinem Lumia 820 als Altagsgerät für ein paar Schnappschüsse (bei guten Lichtverhältnissen). Wenn ich mal ein paar bessere Bilder machen möchte, nehme ich mein Lumia 1020. Drei und mehr Kameras auf er Rückseite, die nicht mit dem Gehäuse komplett abschließen, möchte ich auch eigentlich gar nicht.
 
Die Profi-DSLR hat nur irgendwas um die 40 Megapixel und macht trotzdem bessere Fotos.
Es kommt nicht nur auf die Anzahl der Pixel an, sondern entscheidend auf deren Größe. Und die ist bei den Profi-Kameras (und auch bei etlichen Kompakt-Kameras) deutlich größer als in den Handys. Stichwort CCD-Sensor.
Das macht sich im Bildrauschen bemerkber, vor allem bei wenig Licht.
 
Guter Artikel, dem kann ich zustimmen :).

"Ich habe schon vor zwei Jahren gesagt, dass die Smartphone-Industrie vollkommen den Verstand verloren hat"
Das schlimme ist, einer fängt irgendeinen dummen Trend an und alle folgen, vor allem wenn es Apple vorgemacht oder aufgegriffen hat.

Meist völlig sinnlose Mehrfachkameras sind nur ein Beispiel von vielen.
Meist ist nur 1 oder max. 2 Kameras wirklich brauchbar, der Rest ist für die Tonne. Vor allem bei günstigen Geräten nur noch dumm.

Andere fragwürdige Trends:
- 3,5mm Audio fehlt
- Notches und Löcher im Display
- abgeschnittene Displayecken, obwohl der Platz dafür oft da wäre.
- "Edge" Displays, die garantiert spiegeln und verzerren.
- Glasrückseiten
- fest verbaute Akkus - falls sich noch jemand erinnert wie das ursprünglich mal war.
- irrwitzige Seitenverhältnisse, bei 2,3:1 sind wir schon.
 
Ich kann Martin nur voll und ganz zustimmen!
Mein Nokia 7 Plus macht super Fotos und der physische Fingerabdruck-Sensor auf der Rückseite läuft viel zuverlässiger als der "innovative" Sensor auf dem Display des Samsung A50.
Ich möchte jetzt zwar mein Nokia 7 Plus ersetzen, da es mittlerweile oft Hänger hat, aber die Kriterien für den Nachfolger sind:
- physische Fingerabdruck-Sensor
- bessere Fotoqualität wie das Nokia 7 Plus. Da kann das Samsung A50 in einigen Fällen leider nicht mithalten, bzw. mir persönlich gefällt die Qualität des Nokia 7 Plus besser.
 
@manni8: Rückblickend könnte ich mich dafür ohrfeigen, dass ich nach dem Nokia 7 Plus wieder Flaggschiff-rückfällig geworden bin. Du machst alles richtig, das Ding hat nach wie vor alles, was man braucht.
 
Stimmt, nur hat mein Nokia 7 Plus leider häufig Hänger, welche mich nerven. Aber ich versuche so lange es geht beim Nokia 7 Plus zu bleiben, vielleicht hilft es das Nokia wieder einmal zurück zu setzen.
 
Ich hatte Schwiegervater ein 7 Plus gekauft, hauptsächlich weil es für 170 € sehr schick aussieht und auch keine Glasrückseite hat. Ich selbst möchte es nicht geschenkt haben, da bin ich von meinem OnePlus 6T viel zu sehr verwöhnt.
 
Vor nem Monat mein 7+ verloren, da hab ich zum Oppo reno2 gegriffen. wohl das einzige Telefon wo ich sagen könnte: das sieht Mal fürn Android schick aus. Kamera im Rahmen, keinerlei Notch (93% Display, vorallem ein Amoled). leider fehlt mir hier der physische Fingerabdruck und du kannst es nur mit Hülle verwenden wegen Glasrücken. aber Kamera ist gut, auch wenn ich mich an diese 4:3 Röhrenfernseher Bilder wohl nie gewöhne ?
 
Also bei meinem OnePlus 8 Pro kann ich über die Geschwindigkeit des Fingerabdrucksensor nicht klagen. Funktioniert schneller als am iPad 9.7".
Der des Samsung S20 Ultra hingegen war doch eher behäbig.
Was die Kameras in Smartphone angeht finde ich das da nach wie vor eine Menge Luft nach oben besteht. Die Flagships machen zwar ganz gute Fotos aber von sehr gut sind die alle noch ein ganzes Stück entfernt auch wenn sie wesentlich besser sind als vor 2-3 Jahren.
Und ein Smartphone ohne optischen Zoom kommt mir schon länger nicht mehr ins Haus. Allerdings muss ich sagen das der Zoom des S20 Ultra mehr ein Witz ist als ein Zoom. Bis maximal 10-fach kommen noch ein paar Schnappschüsse Zustände die man als OK werten kann aber mehr auch nicht. Alles was darüber liegt taugt qualitativ nur für den Papierkorb.
An sonsten muss ich auch sagen das vieles was als neue Innovation verkauft wird oft an den wahren Bedürfnissen der Kunden vorbei geht. Leider hat man kaum noch die Möglichkeit viele unnötige Neuerungen zu umgehen weil alle Hersteller mehr oder weniger den gleichen Blödsinn verkaufen.
 
Über die Qualität der S20 Reihe (bedingt durch grottigen Prozessor, miese Kamerasensoren, Software zum vergessen und dazu noch Betrug am Kunde, denn es fehlt klar der optische Zoom, obwohl es massiv beworben wird, brauchen wir nicht reden.

Leider hat mein Lumia 950 DS wohl entweder ein Software- oder Hardwareproblem mit der Kamera, denn alles wird irgendwie leicht unscharf, als wenn ich meine Brille nicht auf habe. Gleichzeitig wirkt es auch leicht verwaschen.

Ich wollte diesen Wahnsinn nicht mitmachen, deswegen entschied ich mich im Mai, nach drei Monaten Probe mit einem Google Pixel 3 XL (wunderbare Fotos, aber viel zu großes Gerät - zum Glück ein Leihgerät von Arbeit) für das iPhone SE.
Optisch grandios. Der Fingerabdrucksensor ist schneller als ich das Telefon in der Hand habe (außer bei feuchten/nassen Fingern).
Und die Kamera ist bei Dokumenten echt klasse.
Leider ist die Farbtreue eher suboptimal und vor allem bei schwierigen Lichtverhältnissen kackt die völlig ab.
Kerzen im Bad fotografieren ist am Ende nahezu unbeschreiblich unrealistisch.
Weder die Lichtstimmung, noch die Farbe des Kerzenlichts kommt ansatzweise auf den Bildern an.
Das ist echt frustrierend.
Gerade da mein Lumia diese Macke hat und auch da die Fotos wirken, als wenn die Linse von Nebel beschlagen wäre.


Wer hier allerdings irgendwas von A50 oder Xiaomi (mit Ausnahme des Mi10 und Note 10 kannst die echt knicken, der muss sowieso sehr Leidensfähigkeit zeigen.
Gerade in Hinblick auf alles was bei Samsung NICHT das S in der Bezeichnung trägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben