Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Smartphone-PC oder PC-Smartphone: Welchem System gehört die Zukunft?

DrWindows

Redaktion
Wäre es nicht schön, nur noch ein einziges Gerät zu haben, mit dem man alles erledigen kann? Dieser Frage ging Microsoft mit Windows 10 Mobile und Continuum als erster Hersteller nach. Wie wir wissen, wurde das vorerst nicht mehr weiter...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Toll wäre, wenn Windows und Android auf einem Smartphone vereint wären. Genug Speicher ist ja mittlerweile vorhanden.
Das heißt, Smartphone ins Dock und Windows würde gestartet werden. Smartphone aus dem Dock und Android würde gestartet werden.
So stelle ich mir das vor.
 
So schlimm wie es klingt, die Besten Voraussetzungen dafür hatte Windows 10 Mobile, ich glaube Windows für ARM ist am Ende auch nichts anderes als Windows 10 Mobile oder gar Windows RT. Am besten wäre es wenn ein Beamer mit Toucherkennung am Smartphone dran ist, dann kann man jede Wand/Tisch verwenden als Display.
 
Ehrlich gesagt, sehe ich die Notwendigkeit nicht wirklich. Ein vollwertiger PC mit der Power eines Smartphones bekomme ich in einem besseren USB-Stick unter.
Wenn ich Einstellungen und Daten über die Cloud verfügbar mache, kann ich die genauso auf beiden Geräten bearbeiten ohne irgendwelche Kompromisse in der Bedienbarkeit eingehen zu müssen. Noch dazu habe ich bei Ausfall eines Gerätes noch eine Rückfallebene und beide Endgeräte werden weniger Komplex und damit günstiger. Ich bin zwar begeistert, dass so ein zwei in eins Konzept funktioniert, sehe aber wenige Vorteile im Vergleich zu einer vernetzten Zwei-Geräte-Lösung.
 
@RicardoSSB:
Gab es schon.
Vermutlich wird in naher Zukunft alles wieder aufgewärmt, weil man mittlerweile so viel Power in einen Handteller großes Gerät packen kann, das es wieder Sinn ergibt. Den Beamer kann man auch wieder in ein Telefon packen, weil die LED Technik so weit fortgeschritten ist, dass man aus so einen 5x5mm großen Beamer schon fast Tag helles Licht auswerfen kann.
 
Kommen wir aus dieser Zwickmühle niemals raus, bleibt es vorerst bei einem schönen Traum?

Doch, mach dich frei von

Klingt also, als blieben wir vorerst dazu verdammt, immer mindestens zwei Geräte dabei zu haben, wenn wir mobil arbeiten wollen.
dieser Sklaverei. Getriebene suchen eine Lösung um sich besser treiben zu lassen

Eine bessere Idee habe ich nicht, außer geht jetzt nicht! Basta!


Toll wäre, wenn Windows und Android auf einem Smartphone vereint wären. Genug Speicher ist ja mittlerweile vorhanden.
Das heißt, Smartphone ins Dock und Windows würde gestartet werden. Smartphone aus dem Dock und Android würde gestartet werden.
So stelle ich mir das vor.

Ich denke auch, das dies vermutlich die beste Lösung wäre. Ein Gerät mit zwei Systemen und einen gemeinsamen Speicher. Eigentlich wäre man soweit das nur ein externer Bildschirm resp "dumme" Zusatzhardware benötigt wird.
Die Technik eines Compute Stick lässt sich sicher in einem Smartphone unterbringen.
 
Das Smartphone als Thin Client.
Ich gehe davon aus, dass das in absehbarer Zeit Standard wird.
Mit Dock oder Drahtlos auf ein geeignetes Medium - Beamer, Monitor, was Großes - übertragen und fertig.
Daten-Zugriffe auf Smartphone, Cloud oder Firmen-LAN konfigurierbar.
 
@Fembre: Das wird wohl auf absehbare Zeit nicht möglich sein. Google will kein Dualboot. Entsprechende Versuche sind bisher gescheitert AFAIK.



Ich glaube, die einzige 100% Lösung ist das eine oder das andere OS übernehmen die Spitze. Also entweder Windows 10 auf Phones bekommt nochmal nen Neustart und wird gut genug das es als eigenes System "leben" kann. Oder Google schafft die Symbiose zwischen Chrome OS und Android und schafft damit das Desktop- und Mobilesystem für die (noch) ferne Zukunft.
Ersteres ist ja leider schon gescheitert und ich wüsste nicht wie MS jetzt nochmal erfolgreich neu starten will...Ob Google es schafft?...wird wohl ebenfalls recht hart...Android Apps sind ja selbst auf Tablets meist scheusslich.

Wird wohl noch ne weile dauern bis wir eine echte Symbiose aus Phone und PC haben werden, ohne irgendwelche Tricks oder Workarounds.
 
Ein Windows 10 S mit Desktopmodus, Tabletmodus und Phonemodus, das auch noch android apps ausführen kann, zur Not diese nur aus der Cloud, Internet hat man ja fast immer außer in Deutschland. Das ganze vielleicht auf einem 6,5" Gerät zum aufklappen.. Ich wäre dafür.
 
Setter schrieb:
..Ich denke auch, das dies vermutlich die beste Lösung wäre. Ein Gerät mit zwei Systemen...

Das wäre vom Wartungs- und Bedienungsaufwand keine Vereinfachung.

Sinnvoll für geschäftliche Anwendungen wäre Windows 10 im Tabletmodus auf dem Phablet und falls gebraucht aufgeklappt oder mit Stift im Desktopmodus.

Für die Mehrheit der Smartphonenutzer ist das völlig unwichtig. Die kennen den Windows Dino gar nicht mehr und erledigen alles auch ohne ein Bürosystem.

Für MS aber eine Chance noch einige Appentwickler auf ihrem OS zu halten.

Linux überall hat auch diese Chance nutzt sie aber nicht.
 
Merkwürdig was sich die Welt mit dem Thema schwer tut. Wir haben damals RDP bereits mit ISDN leitungen genutzt, ging einwandfrei. Auch die Bildausgabe von handy auf Bildschirmen ist ein gaaanz alter Hut. Selbst Sprachkommandos die recht dynamisch waren gab es noch vor Windows Smartphone 2002... Offline!

Ich finde man macht es sich selber kompliziert und auch zu sehr online abhängig alles. Jeder meint das Rad neu erfinden zu müssen anstelle mal bewährtes zu nutzen.

Auch der Touchwahnsinn im Businessbereich... Irre unkomfortabel und kompliziert. Ein Barren format mit Tastatur wie das Dell Venue Pro 2 war super. Grosser Bildschirm, Touch und physikalische Tastatur die nur bei gebrauch auffiel und man tippte wie ein Profi seine Mails und Wordtexte ;)
 
Ist ja wohl offensichtlich, dass dieser Beitrag von Martin, nichts anderes zu bedeuten hat als.. "Ich weis was, darf aber nix sagen, deswegen tu ich so als ob ich spekuliere... "
 
@Batzer
Das war auch mein erster Gedanke.. den das Ende des Artikel lässt ja nun viel Spekulation zu.
Es ist nun bereits der zweite Wink mit dem berühmten Zaunpfahl und beide male geht es irgendwie um Mobile und m.E. im weitesten Sinn Richtung eines neuen mobilen Gerätes, das sehr wahrscheinlich auf Windows on ARM abzielt.

Also Martin.. sag wenigstens, wann MS die Katze aus dem Sack lassen wird.. wenige Tage, Wochen oder gar Monate?
 
Das wäre vom Wartungs- und Bedienungsaufwand keine Vereinfachung.

Sinnvoll für geschäftliche Anwendungen wäre Windows 10 im Tabletmodus auf dem Phablet und falls gebraucht aufgeklappt oder mit Stift im Desktopmodus..

Wenn Stüztkorsett in Anzügen zu einer Mode werden, können wir gerne weiter reden. Noch geht es aber um Altgastauglichkeit und da zählen Gerätegröße und Gewicht auch dazu. Wenn man trotzdem eine Aktentasche benötigt, hat man gegenüber dem Ist-Zustand nichts gewonnen.
 
"Wäre es nicht schön, nur noch ein einziges Gerät zu haben, mit dem man alles erledigen kann? "
Nein, weil es immer ein schlechter Kompromiss ist, selbst wenn die Hardware gegeben ist und die Software keine Probleme bereitet. Sicherlich ist es für einige Dinge praktisch oder ausreichend, ich könnte mir eine Nutzung aber nicht vorstellen. Welches Gerät in der Zukunft an häufigsten genutzt wird, kann ich nicht sagen, der PC wird aber auf jeden Fall immer noch vertreten sein.
 
Fembre schrieb:
Toll wäre, wenn Windows und Android auf einem Smartphone vereint wären. Genug Speicher ist ja mittlerweile vorhanden.
Das heißt, Smartphone ins Dock und Windows würde gestartet werden. Smartphone aus dem Dock und Android würde gestartet werden.
So stelle ich mir das vor.

Solche Geräte existieren schon gehe mal auf Gearbest und dort wirst du sicherlich fündig. Es gabe sogar ein Android & Windows 10 Mobile Smartphone mit Dual boot ;)
 
Vielleicht sollte man mal einen realistischen Blick auf das mobile Arbeiten werfen.
Kann es sein daß Microsoft inzwischen völlig der Bezug zum Kern ihres früheren Erfolgs verlustig gegangen ist?

Daß mit den Surface-Modellen nicht alles Gold ist, hat sich herumgesprochen. Einfach mal in der Sparte einen Namen erwirtschaften wäre ein Schritt nach vorne.
 
Ich würde eher auf PWA's setzen. Das scheint mir für Programmierer/Unternehmen eigentlich das einfachste und womöglich auch sicherste bezüglich Kundenpotential.
 
Anzeige
Oben