[gelöst] SMB Freigabe in Kodi hinzufügen

DeEskalator

Herzlich willkommen
Hallo,
ich hoffe ich bin hier richtig. Nutze sonst kein Windows und wusste auch nicht an wen ich mich wenden sollte :(

Ich habe vor einen Ordner mit Bildern der auf meinem Desktop liegt per SMB zu teilen und ihn auf meine Raspberry Pi hinzuzufügen. Mit MacOS hat das alles geklappt, ich muss es aber jetzt gezwungernermaßer auch mit Windows machen...

Bei meinen Freigabeoptionen müsste ich eigenlich alles richtig eingestellt haben (siehe Bild 1)

Danach habe ich in den Eigenschaften die erweiterte Freigabe aktiviert und einen Freigabenamen gewählt.
(siehe Bild 2)

Um die Berechtigungen besser zu verwalten habe ich neues lokales Konto auf dem Rechner erstellt. Es heißt Freigabe und Vollzugriff. (siehe Bild 3)
Das müsste eigenlich alles geklappt haben und der Ordner wurde mir auch im Reiter Netzwerk angezeigt. (siehe Bild 4)

Was muss ich jetzt bei dem Kodi Dialog (Bild 5) eingeben um eine Verbindung herzustellen?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...
Vielen Dank im Vorraus
Jakob
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    29,8 KB · Aufrufe: 244
  • 2.png
    2.png
    261,9 KB · Aufrufe: 217
  • 3.png
    3.png
    16,5 KB · Aufrufe: 202
  • 4.png
    4.png
    37,7 KB · Aufrufe: 244
  • 5.png
    5.png
    28 KB · Aufrufe: 294
Anzeige

Franz

Moderator
Teammitglied
Hallo und herzlich Willkommmen bei uns, :)

hast Du SMB 1.0 in Windows aktiviert?
Das benötigt Kodi für die Freigabe:

aktiv-smb1-0.jpg

Nach OK -> PC-Neustart und Kodi überprüfen.

Good Luck ;)
 

Alice

Moderatorin in Ausbildung
Teammitglied
@DeEskalator
Hallo und herzlich Willkommen bei Dr. Windows.
Bitte schau dir doch nochmals die Einstellung im privaten Netzwerk genau an, in deinem Post das letzte Bild.

In deinem Screenshot ist die "Datei- und Druckerfreigabe" deaktiviert.
Wie soll das funktionieren, in deinem Fall mit KODI, ohne die aktivierte Freigabe? Ich gehe mal davon aus, dass dieser Punkt versehentlich deaktiviert wurde.
Ohne die aktivierte Datei- und Druckerfreigabe hast du keine Möglichkeit auf deine Daten zuzugreifen.

Zur Verdeutlichung:
Wenn ich eine Datei drucken möchte und diese an den Netzwerkdrucker sende oder andere Medien wie Bilder oder Filme vom PC aus an den Smart-TV schicke zur besseren Betrachtung, muss ich zuvor im privaten Netzwerk, und nur hier, die Datei- und Druckerfreigabe aktivieren. Mit dem freigegebenen Ordner alleine ist es nicht getan, diesen kannst du sehen, aber nicht darauf zugreifen.

Was KODI allgemein angeht, habe ich keinerlei Kenntnisse. Da bin ich außen vor.
Bestimmt liest hier jemand mit, der dir diesbezüglich behilflich sein kann.
 

Anhänge

  • Screenshot 2020-09-26 092615 fehlende Dateifreigabe im privaten Netzwerk.png
    Screenshot 2020-09-26 092615 fehlende Dateifreigabe im privaten Netzwerk.png
    54,9 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:

Alice

Moderatorin in Ausbildung
Teammitglied
@DeEskalator

Funktioniert das jetzt zu deiner Zufriedenheit auch ohne die aktivierte Datei- und Druckerfreigabe im privaten Netzwerk?
Siehe mein Post in #3.
 

DeEskalator

Herzlich willkommen
Datei- und Druckerfreigabe musste ich selbstverständlich aktivieren. Irgendwie war das eine Einstellung die ich übersehen habe.
 
Oben