Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Snapchat: Neue Progressive Web App erreicht den Microsoft Store

DrWindows

Redaktion
Snapchat: Neue Progressive Web App erreicht den Microsoft Store
von Kevin Kozuszek
Snapchat Titelbild


Betrachtet man die sozialen Netzwerke aus der heutigen Sicht, gehört Snapchat heute halbwegs zu den alten Eisen in der Branche. Der Dienst, der besonders seit dem Aufstieg von Instagram und TikTok bei weitem nicht mehr so sehr in der medialen Öffentlichkeit steht, hat die Windows-Plattform lange geschmäht und bei Windows Phone eine eigene App verweigert. Nun kommt der eigentliche Dienst doch noch eher halbherzig auf die Plattform.

Hintergrund ist eine neue Progressive Web App, die in den Microsoft gestellt wurde. Was das bedeutet, darüber müssen wir ja sicherlich keine großen Worte mehr verlieren. Im Wesentlichen handelt es sich genau wie bei Facebook, Twitter und Instagram um die Webversion von Snapchat, die dank WebView2 auf Basis von Microsoft Edge in einem eigenen Container läuft. Wie nützlich das letzten Endes ist, müsst ihr schauen.

Den Link zur App findet ihr unter dem Beitrag.


Snapchat (Kostenlos, Microsoft Store) →


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Ein furchtbarer Dienst, ich habe den mal ausprobiert und kann nicht nachvollziehen, warum die Leute das nutzen, wenn es X andere alternativen gibt die besser sind?
 
Snapchat ist eh auf dem absteigenden Ast, die mussten erst vor wenigen Monaten ein strenges Sparprogramm verabschieden, um den Laden über Wasser zu halten. Früher hatten sie mit ihrem Konzept ja ein Alleinstellungsmerkmal, dann kam TikTok und was vom Markt noch übrig geblieben ist, haben sich Instagram mit den Reels und YouTube mit den Shorts unter den Nagel gerissen. In diesem Bermuda-Dreieck geht Snapchat jetzt langsam unter.

Man hat sowieso das Gefühl, dass der Markt der sozialen Netzwerke und sozialen Medien eh gesättigt ist. TikTok war jetzt das letzte große Produkt, was nochmal aufgeploppt ist, dann gibt es auch noch Sachen wie Telegram und Discord, die als Zwitter auf ihre Weise noch was abgreifen konnten, aber insgesamt ist da im Bezug auf ganz neue Produkte keine richtige Bewegung mehr.

Selbst der Snafu bei Twitter ändert daran ja nichts. Mastodon hat ganz aktuell 7,65 Millionen registrierte Konten, die andere App, die aktuell durch die Decke geht, ist Hive Social, und die haben ganz aktuell ihre erste Million geknackt. Dass sich durch sensible Nutzer bei Mastodon zumindest teilweise was verstetigen wird, daran habe ich wenig Zweifel, zumindest im deutschsprachigen Raum als Backuplösung. Was Hive Social betrifft... wir haben bei der Übernahme von Instagram durch Facebook auch gesehen, dass mit EyeEm ein Konkurrent kurzzeitig durch die Decke gegangen ist. Wenige Monate später war davon nichts mehr übrig.
 
Für Opas und Omas: auf KIKA findet man Hinweise auf die verschiedensten Medien, die die Enkel so benutzen, wenn man z.B. Snapchat (oder Twitter, TikTok, Instagram usw.) ins Suchfeld eingibt.
 
Soweit ich mitbekommen habe, braucht man für die Verwendung von Snapchat darüber hinaus noch ein Plus-Abo.

In der „mobilen“ Browser-Version lässt sich allerdings nur chatten.
 
Soweit ich mitbekommen habe, braucht man für die Verwendung von Snapchat darüber hinaus noch ein Plus-Abo.

In der „mobilen“ Browser-Version lässt sich allerdings nur chatten.
Nein, das braucht man nicht mehr. Dies war nur in der Testphase der Fall. Mit dem Snapchat+ Abo kann man als Nutzer Funktionen Ausprobieren und Testen Monate bevor es ausgerollt wird.
 
Anzeige
Oben