Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Snapdragon X enthüllt: ARM-PCs ab 600 Dollar mit lokalen KI-Funktionen

DrWindows

Redaktion
Snapdragon X enthüllt: ARM-PCs ab 600 Dollar mit lokalen KI-Funktionen
von Martin Geuß
Snapdragon X Platform

Mit dem neuen Snapdragon X Chip möchte Qualcomm den Weg für besonders preisgünstige ARM-Computer ebnen, die dennoch über die volle Leistungsfähigkeit für lokale KI-Anwendungen verfügen. Auf der CES in Las Vegas wurde das neueste Modell enthüllt.

Der Snapdragon X ergänzt die bereits verfügbaren Modelle Snapdragon X Plus und Snapdragon X Elite, der fehlende Zusatz markiert also das Einstiegsmodell. Qualcomm verspricht Geräte ab 600 Dollar, die gleichzeitig die leistungsfähigsten in ihrer Preisklasse sein sollen und die x86-Konkurrenz sowohl bei der Performance als auch der Effizienz hinter sich lassen.

Der Snapdragon X verfügt über acht Kerne mit einem Takt von bis zu 3.0 Ghz. Zum Vergleich: Die kleinste Version des Snapdragon X Plus verfügt ebenfalls über acht Kerne, taktet aber mit maximal 3.4 Ghz. Die Grafikleistung entspricht mit 1,7 TFLOPS der bisherigen Einstiegsvariante, damit können bis zu drei 4k-Displays angesteuert werden.

Bemerkenswert ist, dass auch der Snapdragon X mit 45 TOPS über die volle NPU-Leistung verfügt, in diesem Bereich macht Qualcomm bei allen Chips der Snapdragon X-Serie keine Kompromisse.

Snapdragon X Onepager

Erste Geräte mit dem Snapdragon X sollen noch im Januar vorgestellt werden, unter anderem arbeiten acer, Asus, Dell, HP und Lenovo an entsprechenden Geräten. Lenovo hat mit dem ThinkCentre neo 50q QC bereits einen Mini-PC mit der neuen Einstiegsvariante vorgestellt.

Insgesamt arbeiten die Hardware-Partner laut Qualcomm derzeit an über 60 neuen ARM-Geräten, über 100 weitere sollen bis 2026 folgen.

Disclaimer: Die Informationen in diesem Beitrag haben wir von Qualcomm vorab unter Embargo erhalten.

Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen

Anzeige
Guten Morgen.

Das ist Klasse... Für wen genau?

Sollte nicht erstmal an der Schwäche der ARM-Chips für 32bit Anwendungen gearbeitet werden, als mit KI eine, (bisher) eher als Marketing-Gag benutzbare Funktion zu verbauen?

Ernsthaft gemeinte Frage und keine Spott.

Welche Schwäche meinst Du denn?
Die Emulation kann inzwischen alles zufriedenstellend emulieren, was nicht nativ läuft - mit Ausnahme der Programme, die eigene Treiber mitbringen oder anderweitig systemnah laufen. Daran kann aber nicht "gearbeitet" werden, das müssen die Entwickler der jeweiligen Apps lösen.

Zumindest gefühlt fällt das auch nicht mehr sonderlich ins Gewicht. Nach mehr als einem halben Jahr, in dem ich das Surface Laptop 7 als alleiniges Arbeitsgerät verwende, steht für mich fest, dass ich auf absehbare Zeit kein Nicht-ARM-Geräte mehr kaufen werde.

Anzeige
Oben