Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Snipping Tool Speicherung in Windows 8.1 64 Bit unmöglich

Neuwies

nicht mehr wegzudenken
Hallo zusammen

Seit einger Zeit kann ich Ausschnitte mit Snipping Tool nicht mehr speichern. Ich habe schon viele Ratschläge und Hinweise in Foren Artikeln gefunden, aber eine Lösung war nicht dabei. Meistens wird ein Hinweis in einem Link gegeben. Diese Hinweise beziehen sich dann nur auf Windows 7.

Wer kann mir Lösungen oder Hinweise zeigen, die sich ausschlisslich auf Windows 8.1 beziehen ? Sind verursachende Programme, Software bekannt ?

Vielen Dank zum Voraus

Gruss
Neuwies

Anzeige
Snipping Tool ist bei Win7 und 8.1 eigentlich identisch. Ich hatte dein Problem auch mal. Bei mir hatte es daran gelegen das ich einen Speicherort auf einem Netzlaufwerk gewählt hatte. Als dieses Laufwerk nicht mehr in meinem Lan-Netz zur Verfügung stand konnte ich da auch kein Screenshot mehr abspeichern. Erst als ich das Laufwerk wieder in mein Lan-Netz eingebunden hatte konnte ich einen anderen Speicherort lokal auf dem PC auswählen. Könnte also sein das der Ordner oder Laufwerk wo du zuletzt ein Screenshot gespeichert hast nicht zur Verfügung steht und das Snipping Tool ein Speichern verweigert und auch nicht einen anderen Speicherort anbietet.

Hallo areiland

Danke für Deine Antwort.
Wenn ich "Speichern unter..." wähle, dann regt sich nichts. Wenn ich nur "Speichern" wähle, erscheint die Fehlermeldung wie in der Grafik abgebildet. Mit "Ja" wird auch da nicht gespeichert, sondern das Fenster verschwindet einfach.

Gruss
Neuwies

Snipping Speichern-Fehler.jpg

Hallo Grisu

Danke für Deine Antwort.

Irgendwo habe ich etwas Ähnliches gelesen und zwar, dass der Ordner "Bilder"/"Pictures" nicht mehr am richtigen Speicherort ist. Wie finde ich den richtigen Speicherordner wieder ?

Gruss
Neuwies

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja das ist das was bei mir auch gewesen ist. Wo hast du denn als letztens noch einen Screenshot speichern können? PC oder irgend wo im Netzwerk? Ist der Letzte funktionierende Speicherort noch vorhanden? Wenn nein kannst du diesen wieder bereitstellen. Alternative ist ob man das Snipping Tool reparieren kann bzw ob man da einen anderen Speicherpfad in einer Datei hinterlegen kann. Ich bin jetzt gerade nur mit Smartphone unterwegs, deshalb kann ich jetzt da nichts genaueres sagen oder Tipp geben.

Hallo Grisu_1968

Den letzten Speicherort kenne ich nicht mehr, da ich die Screenshots meist an verschiedenen Orten abgespeichert habe. Meine PC-Kenntnisse sind sind nicht so umfangreich, dass ich ohne genaue Anleitung zur Reparatur zu einem Ergebis komme.

Gruss
Neuwies

Schwierig. 3 Möglichkeiten sind mir eingefallen um das Problem eventuell zu lösen.
1.)
Kannst du mal ein zweites Benutzerkonto anlegen und testen ob es da geht? Wenn ja dem Konto die gleichen Rechte vergeben wie in deinem jetzigen. Eigene Dateien dann in das neue Konto kopieren und ein paar Tage testen ob auch alles geht. Wenn alles geht kann altes Konto gelöscht werden. Wenn es nicht geht kannst du das neue Benutzerkonto löschen da es dir eh nichts bringt.
2.)
Windows-Taste+X drücken--> Eingabeaufforderung (Administrator)
Das eingeben--> DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth
Danach das--> sfc /scannow
3.)
Wenn du die Systemwiederherstellung benutzt da mal ein Datum auswählen als das Snipping Tool noch funktioniert hat.
Sonnst hab ich jetzt spontan auch keine Idee.

Die Systemwiederherstellung dürfte die einfachste Variante sein. Finden kannst du die Systemwiederherstellung da: Systemsteuerung->Wiederherstellung->Systemwiederherstellung.
1.JPG2.JPG

Hallo Grisu_1968

Entschuldigung für die späte Antwort. Unerwartet musste ich geschäftlich für 2 Tage verreisen.

Zwischenzeitlich habe ich die Punkte 2 und 3 ausgeführt, wovon keiner zur Lösung führte. Ein neues Benutzerkonto darf ich leider nicht erstellen.
Ausführung von Punkt 2: Auf dem Bildschirm oder sonstwo bewegte sich gar nicht. Das Bild blieb einfach so stehen wie es war und auch sonst habe ich keinen Hinweis gesehen, ob sich das was abspielte.
Der älteste Wiederherstellungspunkt war von 16.März 2015 und änderte an der Speichermöglichkeit auch nichts.

Gruss
Neuwies

Schon versucht die "Snipping Tool.exe" als Administrator auszuführen und bei "Speichern unter" einen Ordner auswählen getestet.?

Ausführung von Punkt 2: Auf dem Bildschirm oder sonstwo bewegte sich gar nicht. Das Bild blieb einfach so stehen wie es war und auch sonst habe ich keinen Hinweis gesehen, ob sich das was abspielte.
Das deutet darauf hin, dass der Befehl, den Grisu_1968 in #7 empfohlen hat, nicht richtig ausgeführt wurde. Deshalb rate ich zu einer Wiederholung.
Also nochmal:
Windows-Taste+X drücken -> Eingabeaufforderung (Administrator) und dann nach Eingabe des Administratorkennworts nacheinander (Schritt für Schritt) möglichst per copy and paste (damit Schreibweise und Leerzeichen Leerzeichen beachtet werden) folgende Befehle einfügen und jeweils durch Drücken der Eingabetaste ausführen lassen.
Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

Danach nochmal zur Kontrolle: sfc /scannow
Teile uns dann bitte das Ergebnis mit. :)

Wichtig:
Nach jedem Schritt warten, bis er 100% ausgeführt wurde. Das kann dauern. :)

Hab da so eine Idee, ist es nicht möglich die "Snipping Tool.exe" neu zu Installieren,
vielleicht werden die Ordner Pfade wieder Rekonstruiert?

Halb, halb !
Unter gewissen Bedingungen, kann ich den Firmen-Server mit seinen Datatenbanken usw benutzen.

Gruss
Neuwies

Hallo gial

Die Anweisungen, die im Link "Snipping Tool funktioniert nicht mehr" beschrieben sind, sind nicht für Windows 8.1 64 Bit, denke ich, da die beiden Dienste "Optionale Tablet PC-Komponenten" und "Tablet PC-Eingabedienst" bei mir nicht vorhanden sind.

Gruss
Neuwies

Hallo gial

Die Anweisungen, die im Link "Snipping Tool funktioniert nicht mehr" beschrieben sind, sind nicht für Windows 8.1 64 Bit, denke ich, da die beiden Dienste "Optionale Tablet PC-Komponenten" und "Tablet PC-Eingabedienst" bei mir nicht vorhanden sind.

Gruss
Neuwies

Hallo gial

Danke für die ausführliche Anweisung, die meinen PC Kenntnissen entspricht. Dass ich die Durchführung nach Grisu_1968 Ratschlag nicht richtig gemacht habe, lieg eben an meinen geringen Kenntnissen.

Das Ergebnis habe ich in den angehängten Grafiken aufgelistet. Wie kann ich CBS.log hochladen ? ? ?

Gruss
Neuwies
CheckHealth.PNG
ScanHealth.PNG
RestoreHealth.PNG
sfc_scannow.PNG

Hallo Shiran

Würde mich aber trotzdem interessieren, da nach dem "Hochladen-Fenster" nur: jpg, jpeg, png oder gif Dateien zugelassen werden.

Gruss
Neuwies

Die CBS.log kann man auch nicht hochladen und LESEN kann man die hier auch nicht!?
Wenn Du unbedingt willst dann mußt Du diese Datei als RAR oder ZIP packen! Dann hochladen/Anhängen.

Was ich gerade bei Dir las,aus #17,SFC hattest Du dort ausgeführt und es wurden FEHLER gefunden!!!
Hast Du dann, SFC ,nach einem NEUBOOTEN nochmal ausgeführt???
Das mußt Du aber machen,SOOFT WIE SFC Fehler findet und jedesmal NEU_Booten!!

Anzeige
Oben