Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Hardware-Tools Software für USV-Anbindung gesucht

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

stormlight

kennt sich schon aus
Hallo,

um kurzzeitige Stromausfälle zu überbrücken, habe ich mir 2 USVs von Green Cell mit je 2000VA mit Sinusausgang gekauft.
Das Preis-/Leistungsverhältnis ist gut, die Geräte sind zumindest von außen gut verarbeitet.

Wird die USV in den PC eingesteckt, wird ein USB-Eingabegerät erkannt und Windows 10 meldet das Gerät dann als einsatzbereit

Das Problem ist die zur Verfügung gestellte Software UPSilon 2000. Die Software erkennt die am Win10-PC eingesteckte USV nicht und außerdem blockiert die Software die Nvidia-Grafiktreiber, sodass die gewünschte Bildschirmauflösung nicht mehr eingestellt werden kann. Somit ist die Software leider völlig unbrauchbar.

Kennt jemand eine Software, die mit den meisten handelsüblichen USVs umgehen kann, den USB-Port auslesen und dann zeitgesteuert den PC herunterfahren kann?

Freundliche Grüße
 
Anzeige
Hast Du schon Green Cell in Görlitz kontaktiert? Was empfehlen die?

Diese Software UPSilon 2000 ist nur bis Windows 7 spezifiziert. Läßt sich die eventuell im Kompatiblitätsmodus für Windows 7 betreiben?
 
Das Problem ist die zur Verfügung gestellte Software UPSilon 2000. Die Software erkennt die am Win10-PC eingesteckte USV nicht und außerdem blockiert die Software die Nvidia-Grafiktreiber, sodass die gewünschte Bildschirmauflösung nicht mehr eingestellt werden kann. Somit ist die Software leider völlig unbrauchbar.

stimmt, das sagen auch alle Rezensionen die man so lesen kann

informier dich mal über Cacti, die Software soll das können
 
Danke für die Tipps. Kommende Woche werde ich versuchen, Görlitz zu kontaktieren. Die Kommunikation mit dem Hersteller in Polen ist etwas schwierig.

Cacti habe ich einmal heruntergeladen. Das ist eine große Sammlung von PHP-Scripts und das ist leider nicht meine Welt als simpler Enduser. Schon beim Aufruf der "install.js" kam direkt ein Kompilierungsfehler. Es gibt bestimmt etliche Anwender, die mit so etwas gut umgehen können, ich leider nicht - aber trotzdem danke für den Tipp.

Die Software "Power Chute" läuft leider nur mit APC-USVs und die Software "Power Manager II" funktioniert auch nicht.
 
UPSilon 2000 V5.4 hatte ich auch beim Kauf einer USV hier in Thailand mitgeliefert bekommen. Ich halte diese Software für absolut unbrauchbar, meine Suche nach Alternativen waren auch nicht erfolgreich.

Über ein anders Forum wurde ich dann auf die Möglichkeit aufmerksam gemacht worden, diese USV über eine Master / Slave Konfiguration mit einer APC USV aus meinen Fundus zu steuern. Im Ansatz vielversprechend, habe ich aber später entnerved aufgegeben.

Die Lehre: Wer billig kauf, kauft zweimal. Meine preiswert-USV stützt nun den Android TV.

Hilft dir, lieber stormlight, leider auch nicht wirklich weiter, aber geteiltes Leid ist halbes Leid. :)

Gespannt warte ich, ob sich eventuell doch noch eine halbwegs aktuelle Software als Ersatz zu UPSilon 2000 finden lässt.
 
Gelöst: UPSilon 2000 läuft jetzt unter Windows 10

entsprechend dem Vorschlag von PeteM92 habe ich etwas mit dem Kompatibilitätsmodus herum gespielt.
Jetzt funktioniert UPSilon 2000 einwandfrei auf meinem Windows 10 Rechner mit Nvidia-Karte.
Hier mein Einstellungsablauf, falls es jemand brauchen kann. Vielleicht ist der ein oder andere Schritt unnötig, aber das kann dann jeder selbst noch ausprobieren.

UPS mit dem PC verbunden. Windows erkennt ein USB-Eingabegerät und meldet es als betriebsbereit zurück.

UPSilon 2000 V5.4 im Internet suchen und herunterladen. Mit dem Link von Green Cell selbst bekommt man nur die Version 5.0. Die erforderliche Programm-Seriennummer wird mit den USVs von Green Cell mitgeliefert.

Software als Administrator installieren. Die Software startet dann automatisch und muss erst einmal in der Taskleiste wieder geschlossen werden.

In den Eigenschaften der Software einstellen: Kompatibilitätsmodus=Windows 7; als Administrator ausführen; Modus mit reduzierten Farben; Vollbildschirmoptimierung deaktivieren.

Software wieder starten - es wird erst einmal keine USV erkannt. Bei den Settings einstellen "(Mega)USB".
Dann den Stecker aus dem PC ziehen, 20s warten und wider einstecken. Die USV wird erkannt und richtig ausgelesen.

Programm wieder schließen. Unter Autostart(Common) den Eintrag "rupsmondaemon" löschen. Die Rupsmon-Applikation läuft später trotzdem nach dem Neustart laut Taskmanager.

PC neu starten. Danach stimmt die Bildschirmauflösung nicht mehr. Auflösung neu auf nativ=Maximum einstellen (bei mir 3840x2160) und dann nach Bedarf skalieren (bei mir 175%).

UPSilon wieder starten und alles funktioniert erst einmal grundsätzlich.

Mit den Zusatzeinstellungen für Shutdown usw. muss ich noch ein wenig weiter probieren, aber Hauptsache das Programm läuft erst einmal in allen Basisfunktionen.

Vielen Dank für alle guten Hinweise.
 

Anhänge

  • upsilon.jpg
    upsilon.jpg
    193,9 KB · Aufrufe: 511
Nachtrag: Green Cell hat mir noch geschrieben, dass es darauf ankommt, auf welchem Pin des Eingangskabels die Phase liegt. Eventuell muss der Stecker des Eingangskabels gedreht werden, wenn noch Probleme auftauchen.
 
Es war ein Versuch meine Kunden auf Digitus umzustellen. Also werde ich ab jetzt meine Kunden wieder mit APC versorgen. Ohne professioneller Software geht es einfach nicht!
Außerdem ist die Schrift absolut zu klein.
Schuld an dem ganzen ist vor allem der Treiber.
Es geht auch nicht mit der Web-App.
 
Kommt wohl bloß mit Systemskalierung 100% klar. Ein True Color Farbmodus sollte doch für jede Software für Win95 und höher kein Problem mehr sein. Und dann gibt's noch Fälle, wo die 2D Beschleunigung versagt, und es Blitting- und Redrawfehler und verzerrte Bitmapsymbole gibt. Da halfen die Kompatibilitätseinstellungen noch nie bei mir.
Wenn es nur um einmalige Konfiguration geht, könnte man in allen Fällen mal im abgesicherten Modus booten, da läuft der VGA Treiber, der alles von der CPU rechnen läßt, wie bei VGA Karten bis um 1990 nötig.
 
Daten in programmspezifischen Formaten haben die Lebensdauer der sie erzeugten Programme. Die Exportmöglichkeiten in andere Programme hängt stark von der Transparenz des Formats sowie der Politik der Softwarefirmen ab. Beides ist unbefriedigend, vor allem bei Microsoftprodukten.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben