Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows Update Sonderbare "rote Meldung" bei Windows Update

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

Emil Groschenbügel

Herzlich willkommen
Bei Windows Update von Win 10 Pro wird angezeigt: "Sie sind nicht auf dem neusten Stand."
Nach der Suche steht es erneut, denn es werden keine Updates angezeigt, auch keine "Optionalen".
Screenshots kann ich nicht anhängen, das sie größer als 1 MB sind.

Da es der Rechner vom Nachbar ist bleiben eigentlich nur folgende Optionen:
1.) Ignorieren
oder
2.) Sie hier im Forum haben eine Lösung für mich
 

Anhänge

  • Screenshot1.png
    Screenshot1.png
    408,5 KB · Aufrufe: 216
Anzeige
Es gibt noch eine 3. Möglichkeit: auf "Nach Updates suchen" clicken und den Rechner machen lassen.
Das ist übrigens die bewährte Methode, den Rechner auf neuestem Stand zu halten.
 
Die Update-Einstellungen sollten so aussehen

Bild 001.jpg

Auch möglich, dass durch andere Manipulationen im System Windows Updates untersagt sind.
Mein Tipp:
Mache bitte ein Inplace Upgrade (Windowsreparatur) und lade dir von hier die derzeit aktuelle Windows-10-ISO herunter:
Windows 10 herunterladen
Die heruntergeladene ISO im Explorer mit einem Doppelklick bereitstellen und die setup.exe aufrufen, dann erfolgt die Windowsreparatur, wobei alle deine Daten und Programme erhalten bleiben.
 
@Emil Groschenbügel
Der Screenshot aus Post # 1 ist etwas 'abgewürgt'.
Ich habe auf Win 10 versucht, das nachzustellen und vermute, das da eine Update-Pause aktiviert worden ist.
Wenn's so sein sollte: deaktivieren.
Bei mir sieht die Info von Microsoft anders aus. Allerdings sind bei mir auch keine Updates 'offen'. Im Anhang die Updatepause bei mir mit dem gleichen Text unter 'Update-Pause'.

Es wäre auch noch hilfreich zu wissen, auf welchem Stand (Build) Windows 10 Pro ist.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-01-11 203632.png
    Screenshot 2023-01-11 203632.png
    265,2 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
Eine Update-Pause sollte in #1 nicht vorliegen.
Das 'Pause' in deinem Bild zeigt genau diese an.

@ emil
Kannst du im Updateverlauf nachsehen, ob dort fehlerhafte Updates dabei waren.
 
@nokiafan
Mich irritiert nur der Text im Screenshot unter 'Updatepause'...

Standard ist der Text in diesem Screenshot, wenn keine Updatepause aktiviert ist.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-01-11 204920.png
    Screenshot 2023-01-11 204920.png
    24,6 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
Der Knopp bedeutet nur, ob nach Drücken 7 Tage hinzugefügt werden sollen.
Eine eingeschaltete Pause wird durch das Pausen-Symbol angezeigt.

Ja, so wie es ist, kann es mißverstanden werden. (War in Windows 7 auch besser gelöst, in 10 gibt es mehrere solche blöden Dinge.)
 
@MSFreak
Guck dir mal den Screenshot in Post # 4 an. Sieht irgendwie genau wie deiner aus.
Fast: Du musst nur noch öfter auf Pause klicken... Oder ein Datum vorgeben... ;)

Was soll's, warten wir bis der TE hier wieder erscheint und sehen dann weiter.
 
Das Passiert immer dann, wenn der PC ein paar Wochen und Monate nicht mehr benutzt wurde.

Ich habe hier auch so ein Gerät, was ich nur gelegentlich mal starte, so alle 3 Monate und dann kommt genau dieser Screen, es ist einfach nur irreführend wie so vieles unter Windows.
 
@Webwatcher
In die Richtung habe ich ja auch gedacht , als ich den TE in # 4 nach dem Build gefragt habe.

Ich habe versucht, mir den Inhalt seines Screenshots zu erklären. Der Text in seinem Screenshot
Screenshot 2023-01-11 224753.png

deutet mMn eindeutig darauf hin, dass eine Updatepause eingerichtet worden war. Um das konkret nachzustellen, müsste ich jetzt 35 Tage warten, um zu sehen, ob dann Windows die Meldung anzeigt wie im Screenshot # 1. Also nicht mehr mit dem Display 'Update angehalten', da die Updatepause dann ja abgelaufen ist und erst wieder aktiviert werden kann, nachdem neue Updates heruntergeladen und installiert worden sind. Also kann ich nur mutmaßen...
Ob das so ist, wie vermutet, kann nur der TE beantworten.

Ich gehe auch davon aus, dass Windows-Update wegen der Unterbrechung jetzt Probleme hat und die Updates nun manuell nachinstalliert werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
richtig, da ist an der Updatepause geschraubt worden

der Standardtext von Windows 10 mit aktueller Build dort sieht anders aus, das "erneut" ist ja unübersehbar
 

Anhänge

  • Windows Updatepause.jpg
    Windows Updatepause.jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
Es ist manchmal schwer, dies hier nüchtern zu ertragen. Aber ich werde mich bemühen und dann berichten. :ROFLMAO:
 
Richtig, kenne ich auch so. Dann sind ein oder mehrere Zwischenschritte mit Reboot nötig, um aktuell zu sein.
 
Hallo und guten Tag,
ich danke allen für die vielen Hinweise.
Leider kann ich den Fehler nicht mehr beheben, da der Nachbar
"entnervt" seinen Computer zurück geholt hat mit der Bemerkung:
"Er könne damit leben" ...... und weg war er.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben