Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Sonos: Smarte Lautsprecher mit Assistentenauswahl

Anzeige
Sonos ist mit dem aktuellen Standby verbrauch ein no go. Ich habe Echos und Echo Dots verteilt und mit der neuen multiroom funktion läuft das ganz entspannt per stimme und ich muss kein smartphone in die hand nehmen. Für mich die zur zeit beste und bezahlbare variante.

Muss man dann wieder neue SONOS Lautsprecher kaufen, oder sind in den neuen PLAY 5 und PLAY 1 schon Mikrofone eingebaut. Grundsätzlich aber eine super Idee, wenn man es auswählen kann...

Man sollte sich genau überlegen ob man nach dieser umfangreichen Änderung der Datenschutzklausel weiterhin ein Sonos System betreiben möchte.
Wenn man sich anschaut welche Daten Sonos in Zukunft sammeln möchte läuft es einem eiskalt den Rücken runter. Zumal Sonos Nutzer keine Wahl haben, entweder zustimmen oder demnächst Lautsprecher als Briefbeschwerer.

M1500 schrieb:
Man sollte sich genau überlegen ob man nach dieser umfangreichen Änderung der Datenschutzklausel weiterhin ein Sonos System betreiben möchte.
Wenn man sich anschaut welche Daten Sonos in Zukunft sammeln möchte läuft es einem eiskalt den Rücken runter. Zumal Sonos Nutzer keine Wahl haben, entweder zustimmen oder demnächst Lautsprecher als Briefbeschwerer.

Was für ein Glück, dass die Alternativen von bspw. Goggel und Amazon da besser sind ?

M1500 schrieb:
Nein weder noch, z.B. HEOS by Denon, oder wenn du etwas mehr Geld ausgeben willst BlueSound.

BlueSound... Kann nichts (zumindest im Vergleich mit Sonos) und ist hoffnungslos überteuert. Hatte das Gegenstück zum Sonos Connect, war eine teure Sackgasse, die mir ein esoterischer Händler aufgeschwätzt hat (so einer, der vermeintliche Klangunterschiede bei Kabeln und Verstärkern hört).
Aber ernsthaft: Aluhut? Schaltest du auch WLAN ab, wenn du's grad nicht brauchst, weil die NSA spioniert? Benutzt keine Kredit- oder Debit-Karten? Beantragst keinen Kredit bei der Bank? Benutzt kein Smartphone, kein Google oder Bing oder Maps? Fliegst nie? Bestellst bei keinem Online-Händler und zahlst alles bar? Ja, dann darf's dich grausen, was Sonos will. Nothing for ungood :D

Fragen über Fragen :)
So ist z. Bsp. die Frage, ob die vorhandenen Lautsprecher ohne Mikro integriert werden können oder ob ein Echo das Sonos-System steuern kann.
Oder muss ich alle alten Lautsprecher austauschen, die kein Mikro haben? Die bisherige Sonos-Reklame war dazu auch wenig erhellend...

Hast du dir die Datenschutzbestimmungen genau durchgelesen? Ich bin nicht damit einverstanden das Sonos sämtliche Daten aus meinem privaten Netzwerk wie WLAN, IP Adressen, Login Daten, Standortdaten, E-Mail Adresse sammelt. Das hat nichts mit Aluhut zu tun, sondern damit das mein privates Netz komplett gescannt wird und alle Daten irgend wohin übertragen werden. Es handelt sich bei Sonos um Lautsprecher. Das Geschrei wird dann groß wenn plötzlich mal deine Daten im Internet landen

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist Sonos grundsätzlich offen. Soll heißen "wer will, der kann".
Liegt also an Microsoft, ob sie wollen oder nicht.
Und bevor da gleich wieder jemand treffsicher schlussfolgert, dass das ja sowieso nicht passieren wird: Ich warte immer noch darauf, dass mir die Zusammenarbeit mit Alexa und der Austausch der Skills besser erklärt wird. Da muss demnächst noch was kommen, ich denke mit der Vorstellung des Invoke in ein paar Tagen werden wir ein wenig schlauer werden.

Anzeige
Oben