Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation Sony Vaio Notebook - Windows 7 Installation, Tastatur & Maus funktionieren nicht

thueringer

bekommt Übersicht
Hallo Forum,

zunächst ein herzliches Hallo in das Forum, habe mich eben hier neu registriert. Mein Anliegen betrifft die Installation von Windows 7, normalerweise kein großer "act", aber ich verzweifle gerade hier an dem notebook Win 7 zu installieren. Es handelt sich um ein notebook von Sony vom Typ Vaio, das ursprünglich auch mit Win7 ausgeliefert wurde, mittlerweile ist Ubuntu installiert, da mein Schwiegervater damit nicht klar kommt, wollte ich Win7 wieder installieren (Original-DVD von mir, Lizenz-Key hat er selbst). Nachdem ich die boot-Prio im BIOS geändert habe auf 1st "optical divice" und 2nd "HDD", damit vom CD-Laufwerk gestartet wird, läuft alles normal, ich kann auch noch Enter drücken bei der Meldung "Drücken Sie Enter vom von CD oder DVD zu starten ....", danach erfolgt kurz "Windows-Daten werden kopiert...", klappt alles wie es sein soll, bis das Fenster auftaucht, in dem man die Sprache auswählen soll etc., da funktioniert zwar das touchpad, also ich kann den Mauszeigen damit bewegen, aber ich kann selbst mit Doppelklick auf dem Touchpad kein "Enter" erzeugen. Die Tastatur geht auch nicht (die laptop-eigene), kann also auch nicht via Tastenkombination bestätigen bzw. mit TAB wechseln. Woran liegt das ? Ich hab schon bei vielen Laptops Windows installiert, aber so ein Problem hab ich noch nie gehabt. Selbst die via USB (2.0) angeschlossene Mouse, egal ober wireless oder kabelgebunden, geht garnicht (nicht mal der Mauszeiger). Ich habe auch keine externe Tastatur hier, aber würde mir ja auch nix bringen, da USB ja auch nicht funktioniert. Hat mir hier wer einen Tipp woran das liegen kann ? Ich verzweifle hier, im BIOS kann ich auch nix konfigurieren, weil ich dachte, dass man da bei den USB-Ports irgendwas "enablen" muss, gibts aber gar keine Einträge. Danke für Tipps !

Viele Grüße
Stefan
 
Anzeige

Silver Server

gehört zum Inventar
AW: Sony Vaio notebook - Win7 Installation, Tastatur & Maus funktionieren nicht

Hat das Gerät eine Recovery Partition?
 

thueringer

bekommt Übersicht
AW: Sony Vaio notebook - Win7 Installation, Tastatur & Maus funktionieren nicht

Nein, es ist Ubuntu drauf. Aber was sollte die Recovery Partition bringen ?
 

Silver Server

gehört zum Inventar
AW: Sony Vaio notebook - Win7 Installation, Tastatur & Maus funktionieren nicht

Wenn die ursprüngliche Recovery Partition drauf ist kann man das gerät in den Auslieferungszustand zurück versetzen.
 

thueringer

bekommt Übersicht
AW: Sony Vaio notebook - Win7 Installation, Tastatur & Maus funktionieren nicht

Ja, hat er hat eine ASSIST-Taste. Warum ?
 

HerrAbisZ

unbequemer Zeitgenosse
AW: Sony Vaio notebook - Win7 Installation, Tastatur & Maus funktionieren nicht

Sofern die Recovery / Wiederherstellungs Partition nicht gelöscht wurde, kann man damit den Laptop wieder in den Auslieferunsgzustand setzen inklusive TREIBER und anderer Software.

Habe ich erst vergangenes Wochenende gemacht.
 

thueringer

bekommt Übersicht
AW: Sony Vaio notebook - Win7 Installation, Tastatur & Maus funktionieren nicht

Also in Ubunut unter "Rechner" kann ich keine weitere Partition sehen. Gehen wir mal davon aus die Partition existiert nicht, was hat das mit meinem eigentlichen Problem zu tun ? Und was ist mit der ASSIST-Taste ?
 

HerrAbisZ

unbequemer Zeitgenosse
AW: Sony Vaio notebook - Win7 Installation, Tastatur & Maus funktionieren nicht

Sofern die Recovery / Wiederherstellungs Partition nicht gelöscht wurde, kann man damit den Laptop wieder in den Auslieferunsgzustand setzen inklusive TREIBER und anderer Software.

Funktioniert denn die Tastatur und Maus unter Ubuntu ?
 

thueringer

bekommt Übersicht
AW: Sony Vaio notebook - Win7 Installation, Tastatur & Maus funktionieren nicht

Ja klar funktioniert die Tastatur, Maus, touchpad unter Ubuntu, funktioniert ja auch wenn ich hochfahre bzw. wenn ich im BIOS bin. Startet dann aber die Windows-DVD (siehe ganz oben in meinem ursprünglichem post), dann kann ich bei dem Menü, wo man Sprache auswählen muss nix bestätigen, es geht nur der Mauszeiger zu bewegen via touchpad, aber es geht kein Enter nix. Ich kann auch keinen Doppelklick über das touchpad auslösen, nur den Mauszeiger bewegen, verstehste ? Ich komm da einfach nicht weiter und bin ratlos an was das liegen soll.

Ich kann keine Recovery-Partition finden..
 

thueringer

bekommt Übersicht
AW: Sony Vaio notebook - Win7 Installation, Tastatur & Maus funktionieren nicht

im ausgeschaltetem Zustand die Assist-Taste drücken ? Was soll da passieren, der Laptop ist aus.

Die Windows-7 DVD enthält schon Service Pack 1
 

Silver Server

gehört zum Inventar
AW: Sony Vaio notebook - Win7 Installation, Tastatur & Maus funktionieren nicht

Die Taste Assist gedrückt halten und den Rechner einschalten. Dann sollte man in den Recovery Vorgang kommen.
 

thueringer

bekommt Übersicht
AW: Sony Vaio notebook - Win7 Installation, Tastatur & Maus funktionieren nicht

Das bringt nix, da startet Ubuntu ganz normal. Aber ist doch auch egal, das löst ja mein Problem nicht. Was könnte denn der Fehler sein, warum komme ich bei dem Fenster Sprache nicht weiter ?????
 
R

Rheinhold

Gast
AW: Sony Vaio notebook - Win7 Installation, Tastatur & Maus funktionieren nicht

Wurde Ubuntu zusätzlich in eine eigen Partition installiert, oder ist das jetzt nur alleine drauf?
Man kann die Recovery auch beim booten mit einer " F " Taste auslösen, wenn diese Partition noch vorhanden ist.
Welche hängt vom Hersteller ab: Tastenkombinationen Recovery für Notebooks, Netbooks und Laptops -
Die Windows 7 DVD ist aber in Ordnung?
Mal mit der CD starten und die Partitionen löschen: Ultimate Boot CD (ISO): Kostenloser Download Download - PC Magazin
Dann nur eine Partition anlegen, nicht formatieren.
Nun versuchen die Installation zu starten und auszuführen.
Dann kann sich Windows die Platte so einrichten wie es erforderlich ist!
 

thueringer

bekommt Übersicht
AW: Sony Vaio notebook - Win7 Installation, Tastatur & Maus funktionieren nicht

Soweit komme ich doch schon garnicht, bei der Sprachauswahlmaske komm ich nicht weiter, weil ich kein Enter erzeugen kann. Ich hane es sogar noch mit einer anderen Win7 Dvd probiert, das gleiche Phänomen. Mit der Windows 10 Start Dvd gehts, da kann ich problemlos die Sprache wähken bzw da geht sogar die Maus, aber ich brauche ja win 7 auf dem rechner und nicht win 10.
 

Ari45

gehört zum Inventar
AW: Sony Vaio notebook - Win7 Installation, Tastatur & Maus funktionieren nicht

Wenn die Setup-Routine der Windows-DVD gestartet ist, übernimmt diese (bzw das Windows PE) die Kontrolle über die erforderlichen Treiber.
Da mit der Windows 10 DVD die Tastatur funktioniert, traue ich deinen Windows-DVDs nicht. Hole dir die ISO, die HerrAbisZ in #11 verlinkt hat und brenne dir eine neue DVD von einer ISO, von der ich weiß, dass sie in Ordnung ist.
Aber bitte brenne sie richtig: nicht schneller als 4x und mit dem Befehl "Image auf Datenträger schreiben". Der genaue Wortlaut ist von Brennprogramm zu Brennprogramm unterschiedlich.
 

thueringer

bekommt Übersicht
AW: Sony Vaio notebook - Win7 Installation, Tastatur & Maus funktionieren nicht

Kurzes feedback meinerseits zum aktuellen Status, ich habe Danke durch Moderator Uwe eine neue ISO runtergeladen und eine neue DVD gebrannt, die einwandfrei funktioniert, jedenfalls auf meinem ACER-notebook. Dort habe ich den Neustart getestet, dort geht das ohne Probleme. Die DVD habe ich nun auf dem Sony Vaio notebook getestet, das gleiche Problem wie bei meiner Original-DVD von Win7, ich kann einfach kein Enter erzeugen, bin mit meinem Latein echt am Ende, anscheinend will die Kiste kein Win7. Es ist ja auch nicht mein Rechner, aber mein Schwiegervater möchte gern Win7, hat sogar die Serial (der ganze recovery-Kram scheint gelöscht zu sein, daher scheidet die Wiederherstellungsfunktion aus), aber irgendwie will es nicht klappen, warum auch immer :( Ich weiß nicht weiter, Windows 10 will er nicht, weiß nicht weiter ...
 

Ari45

gehört zum Inventar
AW: Sony Vaio notebook - Win7 Installation, Tastatur & Maus funktionieren nicht

Guten Morgen thueringer! :)
Hast du schon mal im BIOS nachgeschaut, ob sich vielleicht die Option "USB Legacy..." verstellt hat?
Mein BIOS ist zwar AWARD, aber in anderen BIOS sollte es auch zu finden sein.
Diese Option muss auf "Enabled" stehen.
 

Anhänge

  • BIOS_Award_USB_Legacy.jpg
    BIOS_Award_USB_Legacy.jpg
    513,9 KB · Aufrufe: 476

HerrAbisZ

unbequemer Zeitgenosse
AW: Sony Vaio notebook - Win7 Installation, Tastatur & Maus funktionieren nicht

Es handelt sich um ein notebook von Sony vom Typ Vaio, das ursprünglich auch mit Win7 ausgeliefert wurde, mittlerweile ist Ubuntu installiert, da mein Schwiegervater damit nicht klar kommt, wollte ich Win7 wieder installieren (Original-DVD von mir, Lizenz-Key hat er selbst).

Ich bitte um die genaue Bezeichnung des VAIO Notebooks. Eventuell war da win8 drauf, denn es sollte ja ein Win7 Lizenzkleber auf dem Notebook sein (im Akkufach ?), wenn es mit win7 ursprünglich ausgeliefert wurde.

Und wenn das stimmt, muss man im BIOS einige Sachen umstellen.

Wie alt ist das Notebook bitte ?
 
Anzeige
Oben