Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation Sony Vaio Notebook - Windows 7 Installation, Tastatur & Maus funktionieren nicht

AW: Sony Vaio notebook - Win7 Installation, Tastatur & Maus funktionieren nicht

@HerrAbisZ

Es ist ein Sony Vaio, Product Name: VPCF13E8E, es war Windows 7 Home Premium installiert, Lizenz Key ist auf dem Aufkleber unten am Notebook. Das Notebook ist 3 oder 4 Jahre alt (nicht meins).

Das ist er (hier am Beispiel von Amazon):
http://www.amazon.de/Sony-VPCF13E8E-Notebook-Intel-NVIDIA/dp/B004LBGIGE
 
Anzeige
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sony Vaio notebook - Win7 Installation, Tastatur & Maus funktionieren nicht

Lieber Thueringer,

dank deines Amazon Links glaube ich, ist die Sache nun ziemlich klar.
Amazon User berichten nämlich, daß es zum Einen Probleme mit den Touchpad Treiber für Win 8 gibt, und zum anderen sowohl das Touchpad als auch die Tastatur kaputt ging.

Mein Rat:
1.
Ab damit zum Händler, wo das Notebook gekauft wurde - hat das Ding noch die 2 Jährige Gewährleistung ? Rechnung raussuchen.
oder

2.
Support für ein Sony-Produkt | Technischer Support (Reparaturzentrum für dich leider nur in der Nähe von Berlin)
https://shop.sony.eu/shop/mimes/openAccess/legal/contact-us/contact_de_DE.html (Sony Serive Online)
>Sony sollte das kostenlos reparieren, ich würde mich hier auf jeden Fall telefonisch beschweren<
oder

3.
Alternativ zum nächsten SATURN in die Reparaturabteilung (die schicken das an den nächsten SONY Service - Kosten für Kostenvoranschlag fallen hierbei an, falls Reparatur nicht möglich wäre, bleiben diese Kosten an dir hängen).
 
AW: Sony Vaio notebook - Win7 Installation, Tastatur & Maus funktionieren nicht

Hallo zusammen,
im Anhang habe ich vom BIOS Fotos reingesetzt, "USB Lagacy.." kann ich nirgends finden, im Prinzip nicht nicht viel Einträge dort. Das BIOS ist "Aptio Setup" (noch nie gehört). Ich habe übrigens über Trick 17 Windows 7 installieren können, indem ich vorher Windows 10 installiert habe. Trotzdem hänge ich jetzt vor dem gleichen Problem, es geht einfach keine Maus unter Windows 7 und der linke Mausklick vom touchpad geht nicht. Ich hatte sowas noch nie, unter Windows 10 geht alles einwandfrei. 20150621_154111.jpg20150621_154114.jpg20150621_154118.jpg20150621_154123.jpg
 

Anhänge

  • 20150621_114020.jpg
    20150621_114020.jpg
    529,7 KB · Aufrufe: 214
AW: Sony Vaio notebook - Win7 Installation, Tastatur & Maus funktionieren nicht

Mir fehlt das unter Reiter Boot - Bei dem Vaio von meiner Tochter kann man dort von "UEFI" auf "legacy" umschalten

Und ich denke, kann es sein, wenn man nicht mit der Recovery von Sony daher kommt, geht es eben nicht ?

...Ein Bestandteil aktueller UEFI-Versionen ist Secure Boot, das das Booten auf vorher signierte Bootloader beschränkt und so Schadsoftware oder andere unerwünschte Programme am Starten hindert.....

https://de.wikipedia.org/wiki/Unified_Extensible_Firmware_Interface
 
AW: Sony Vaio notebook - Win7 Installation, Tastatur & Maus funktionieren nicht

Anbei noch das Screenshot im Reiter "Boot", ich kann da nix umstellen. 20150621_162432_boot.jpg

Und zu deinem posting wegen revery & Co. Warum geht dann alles mit Windows 10 ?? Nur bei Windows 7 hat der diese Macken, das scheint aber an dem Rechner zu liegen, denn wenn ich das mit meinem Acer teste, Null Probleme, da geht auch gleich die Maus, die am USB hängt. Aber normalerweise sollte ja auch die Tastatur gehen.
 
AW: Sony Vaio notebook - Win7 Installation, Tastatur & Maus funktionieren nicht

Diese Frage solltest du hier stellen

https://shop.sony.eu/shop/mimes/openAccess/legal/contact-us/contact_de_DE.html

Beim BIOS Update steht:
..Welche Probleme werden behoben?
Das Menü „Advanced“ (Erweitert) von BIOS-Setup wird um eine Option zum Aktivieren/Deaktivieren von CPU C3/C6 erweitert.
USB-Tastaturen funktionieren zusammen mit bestimmten USB-Geräten nicht ordnungsgemäß.....

https://www.sony.de/support/de/content/cnt-dwnl/prd-comp/EP0000241404_5835/VPCF13E8E
:confused::unsure:s

Was passiert, wenn du auf "Get defaults value" gehst bei "EXIT" im BIOS ?

Den Trick über win10 zu gehen ist mir auch durch den Kopf gegangen (y) Das das aber nichts nutzt .....:cry:

Treiber installiert danach alle ?

Eventuell mache einen Aufruf, ob dir eventuell jemand eine ISO von den Recovery-Dateien von einem USB Stick zur Verfügung stellen kann. Kann man mit VAIO Care machen und dann davon in eine ISO packen.
 
AW: Sony Vaio notebook - Win7 Installation, Tastatur & Maus funktionieren nicht

Wenn ich auf "Get default values" gehe, ändert sich auch nix, hab ich gestern zu später Stunde noch probiert.

zu deinem Zitat, wegen USB-Tastaturen. Es würde mir schon reichen wenn das touchpad komplett laufen würde, ich kann wie schon paar mal gesagt kein Enter erzeugen. In Window 7 selber musste ich mich mit Tastatur und rechtsklick durchklicken, bei Maustreiber war sogar der Treiber installiert (Maus ging aber nicht), ist ja eigentlich auch Standard...

Was ist denn VAIO-Care, ein Tool ? Du meinst also eine ISO auf USB installieren, also Boot-Laufwerk. Meinste Sony macht sowas ? Nachfragen kann ich ja mal.

P.S. Ich kann hier erst zitieren, wenn ich meinen eigenen Beitrag noch einmal bearbeiten möchte, ist das immer so hier im Forum ?
 
AW: Sony Vaio Notebook - Windows 7 Installation, Tastatur & Maus funktionieren nicht

https://www.youtube.com/watch?v=TlX8IuQYb04

Vaio Care ist ein Tool (andere Software) die mit dem Laptop mitgeliefert wird. Damit kann jeder Besitzer / User sich ein Wiederherstellungsmedium auf CD oder USB Stick machen. Wenn z.B.: ein HDD Crash eingetretten ist, kann man von USB Stick booten und das Notebook mit einer neuen HDD wieder in den Auslieferungszustand bringen.

Und eben, veilleicht findet sich ein User, der dir von dem USB Stick eine ISO Datei zukommen lassen kann. Oder gleich einen USB Stick.
 
AW: Sony Vaio Notebook - Windows 7 Installation, Tastatur & Maus funktionieren nicht

Kann man noch etwas beitragen ?

Für mich hat sich wieder gezeigt, das ich in meiner Meinung bestätigt wurde, die Recovery Partition NICHT zu löschen.
 
AW: Sony Vaio Notebook - Windows 7 Installation, Tastatur & Maus funktionieren nicht

Also ich habe noch keine Lösung gefunden, selbst der Sony-Support konnte mir nicht helfen, die supporten nur ihr package, keine ISO's die nicht von denen kommen. Ich finde das aber schon komisch, nur an diesem Notebook habe ich dieses Phänomen, starte ich die ISO an einem anderem Rechner funktioniert die Tastatur und auch die Maus buw das touchpad. Komischerweise geht's bei Windows 10, also zumindest die Tastatur und die USB Maus. Hab jetzt Windows 10 installiert. Ich würde den Thread aber noch gerne offen lassen, evtl findet sich noch ein anderer mit dwm gleichen Problem. Sowas hab ich noch nicht erlebt.
 
Anzeige
Oben