Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Sony Vaio SVE1713A6EW

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

HerrAbisZ

unbequemer Zeitgenosse
Prüft, ob es eine neue Firmware gibt und die Performance Restauration ?
 
Anzeige

jense

kennt sich schon aus

das habe ich vor dem Clean Install gemacht auf neue Firmware und die Performance Restauration nichts alles aktuell, habe auch die SSD auf fehler überprüfen lassen alles okay keine Fehler usw.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jense

kennt sich schon aus
wie funktioniert das? über die Defragmentierung? die habe ich schon gemacht heißt ja bei einer SSD Optimierung diese habe ich ausgeführt ging ganz schnell nicht mal ne Minute und fertig. Jetzt steht da wenn ich mich nicht irre (0 Tage verbleibend bis zur nächsten Optimierung) ist es das was Du meinst?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

der_Johann

hat keine Ahnung von Tuten und Blasen
Samsung Magician würde ich eher nicht installieren.

Betreffend Energie(spar)einstellungen gibt es 2 bzw. 3 Tatverdächtige.

Oft wird schon aus dem BIOS heraus Energiemanagement betrieben. Weiter hat Windows seine Einstellungen für Netzbetrieb und Energiesparen > Energiesparplan. Dazu käme noch Energiespar-/Engergiemanager-Software vom Hersteller, aber in deinem Fall wurden ja die Sony Dienstprogramme nicht mehr installiert, richtig?
 

laudon

gehört zum Inventar
hi @jense
mal im gerätemanager doppelklick auf akku. sieht es so aus oder fehlt der der eintrag APC-USV ? wenn ja: rechtsklick auf unbekanntes gerät / eigenschaften / treiber / aktualisieren / auf dem computer ....../ aus einer liste..... weiter siehe bildchen:

ps. auch das wird fehlen ( bild 3 ):
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    31,4 KB · Aufrufe: 17
  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    257 KB · Aufrufe: 16
  • 1.png
    1.png
    44,3 KB · Aufrufe: 15
  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    213,6 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:

jense

kennt sich schon aus
Hallöchen,

Auf dem Bild 1 den Punkt unter Akku mit dem roten Pfeil den habe ich überhaupt nicht, habe nur die beiden anderen Punkte und Bild 3 u.4 auf Bild 3 das Vaio Controlcenter lässt sich überhaupt nicht installieren kommt Fehlermeldung sie haben bereits eine neuere Version vom Controlcenter und die Installation wird abgebrochen. Ich wollte ja auch das Sony Zeugs nicht mit drauf haben.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-03-31 084609.jpg
    Screenshot 2021-03-31 084609.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 13
  • Screenshot 2021-03-31 084759.jpg
    Screenshot 2021-03-31 084759.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 10

laudon

gehört zum Inventar
hi
frage: wurde von win7 auf 8.1 ein upgrade gemacht? wenn ja, muß man vorher die version von win7 installieren. klar das sie den eintrag APC-USV nicht haben. rechtsklick auf unbekanntes gerät und so wie in post#27 vorgehen. was das control-center betrifft: der akkuschutz kann aktiviert werden. sonst wird er immer auf 100% geladen. weiters kann man das touch-pad akt/deaktivieren. außerdem ( falls man einen externen monitor verwendet ) dort die aufösung einstellen.
ps. steht im gerätemanager unter grafik ati 5850 oder amd mobile serie 5000?
gruß
 

jense

kennt sich schon aus
als ich ih gekauft habe über Ebay da hat wohl der Verkäufer ein Upgrade von Win 8.1 gemacht auf Win 10 Pro, nach ca. 1 1/2 Jahren zickt er rum und ich habe ihn deshalb neu aufgesetzt mit den Treibern von der Sony Website zu meinem Model als auch von der Site hier:


habe mir aber nur die ZIP Dateien runtergeladen sonst nichts weiter und dann manuell über den Gerätemanager installiert, weil einige Treiber von der Sony Site nicht mehr installierbar waren und auf der Seite Driverpack.IO sind die Treiber aktueller als auf der Sony Seite und sie ließen sich auch problemlos installieren. Zum Controlcenter kann ich nur sagen das hatte ich schon beim Kauf nicht mehr mit drauf gehabt muss wohl der Verkäufer der das Upgrade auf 10 gemacht hat nicht mehr mit installiert. Aber das Controlcenter benötigt man doch überhaupt nicht die Akku Steuerung und Überwachung macht doch Windows 10 selber oder die Überwachungselektronik im Akku oder dem Mainboard. Im Gerätemanager steht Grafik Intel 4000 ist eine Intel Grafik und der andere Rest ist Qualcomm Atheros also Bluetooth, WLAN und LAN Treiber und Audio ist wieder Realtek.

Wie gesagt wenn ich versuche das Controlcenter zu installieren Win 8.1 beginnt er ganz normal mit der Installation bricht nach der Länderauswahl die Installation ab mit der Meldung sie verfügen bereits über eine neuere Version des Controlcenters wo auch immer das sein soll, denn bei einem Clean Install ist ja nichts mehr drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:

der_Johann

hat keine Ahnung von Tuten und Blasen
Driverpack . io und die anderen Driver-Seiten von Artur Kuzyakov werden zwar in diversen Computerportalen empfohlen, erscheinen mir aber höchst unseriös.

Was ich gesehen haben installiert die Software DriverPack Solution einen Dienst (DrvUpdater . exe oder so), der permanent aktiv ist, nach Hause telefoniert und was weiß ich noch macht.

Wenn der Dienst nun so eingestellt ist, dass er 2 Minuten nach jedem Hochfahren heimtelefoniert, könnte das der Grund für die Symptomatik sein.
 

jense

kennt sich schon aus
nein darauf habe ich geachtet dass das nicht passiert deshalb habe ich auch nur die ZIP Datei runter geladen wenn ich hätte auf Treiber herunter laden geklickt dann wäre das hier bei rausgekommen:

DriverPack-17-Online_0.000764.1617182787.33810236020205.exe

und das möchte ich ja nicht haben.

Habe dann die Datei über Virus Total geprüft


und sie ist sauber laut der Prüfung.
 
Zuletzt bearbeitet:

laudon

gehört zum Inventar
hi
ich habe bei mir nachgesehen, welche sony-programme ich für mein win10 NB für das contol-center installiert habe:
gruß
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    48,5 KB · Aufrufe: 14
  • 1.png
    1.png
    42,7 KB · Aufrufe: 15
  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    40,3 KB · Aufrufe: 15

jense

kennt sich schon aus
Hallöchen
danke Dir dann werde ich mal über Ostern den Laptop nochmal vornehmen und nachsehen.
Funktioniert denn bei Dir das Controlcenter unter Windows 10 ?
Benötigt man denn das Controlcenter wirklich unter Windows 10 ?
Hast Du vielleicht ein noch neueres Model vom Vaio? Ich habe ja den SVE1713A6EW

Auf dem 3. Bild wo der Pfeil bei dir ist ja der Parser ist bei mir an der selben Stelle wie bei Dir den habe ich auch installiert denn wen der fehlt hat man im oberen Bereich vom Gerätemanager bei Anderes Gerät >> Unterkategorie Unbekanntes Gerät dann eins mit einem gelben Fragezeichen was für der Parser steht und wenn 2 unbekannte Geräte drin sind dann ist das 2. Gerät der fehlende Sony Wireless State Device Treiber der da fehlt, das habe ich mir schon ergoogelt und alles ist okay soweit.

Habe eben nochmal auf der Sony Site zu meinem Model nachgesehen ob ich diese Tools hier finde vom Bild 2 u. 3 von Dir habe diese sind bei mir überhaupt nicht mit gelistet.

Habe eine bitte an Dich wenn Du etwas Zeit haben solltest kannst Du mal bitte drüber schauen über die Downloads zu meinem Vaio? ich der direkte Link zum Gerät und mir mal sagen was ich unbedingt installieren sollte, dann kann ich mal schauen was ich schon habe oder noch fehlt.


Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 116810

Gast
Man benötigt nicht zwingend das Control Center.
 

laudon

gehört zum Inventar
hi
Funktioniert denn bei Dir das Controlcenter unter Windows 10 ?
jup: ( siehe bildchen )
wäre es möglich, daß auf ihrem sony vielleicht vorher die version 8 und nicht 8.1. installiert war?
Hast Du vielleicht ein noch neueres Model vom Vaio?
nicht wirklich. mein oldie ist von 2010
Benötigt man denn das Controlcenter wirklich unter Windows 10 ?
ich bin der meinung, ja. dazu eine frage: funktionieren bei ihnen alle sondertasten?
mal das:




vielleicht war original windows 8 und nicht 8.1. installiert. sony baut ihre updates meist über die vorgänger-version auf.
probieren oder damit leben.
gruß
ps. bevor die frage kommt, hast du die neue win10 version? ja.
anmerkung: mit google chrom funktionieren die sony- downloads nicht.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    44,1 KB · Aufrufe: 11
  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    24,5 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:

jense

kennt sich schon aus
Hallöchen,
ja auf dem Laptop war früher wohl mal Windows 8 drauf laut dem Aufkleber auf dem Boden, der Verkäufer hatte ihn wohl dann mal auf Win 8.1 per Upgrade, habe ja alle CDs die er sich erstellt hatte mitbekommen für den Fall das ich wieder zurück möchte zum Windows 8.1 denn beim Kauf als ich in dann hatte war schon Win 10 Pro drauf aber wohl leider nicht neu installiert nur per Upgrade. Ich hatte ihn dann ausprobiert alles lief aber das Vaio Controlcenter hatte ich nicht drauf gehabt und sonstige Software von Sony war auch nicht drauf gewesen.

Jetzt zu den Sondertasten die funktionieren
Lautsprecher abschalten
Display heller / dunkler stellen
Lautstärke lauter / leiser
Nummern / Rollen Taste

Sondertasten die nicht funktionieren
Fn+Touch Pad abschalten wenn eine externe Maus angesteckt ist
Fn+LCD Output geht ein kleiner Pfeil nach rechts (F7 Taste)
Fn+(F12 Taste dort sin zwei kleine z drauf was immer die bedeuten

Zu den Links die Du eingefügt hast:

Sony Shared Library (Windows 8 64bit) habe ich installiert
Sony Notebook Utilities (Windows 8 64bit) fehlt bei mir
VAIO Control Center (Windows 8 32bit/64bit) fehlt bei mir


Habe Windows 10 Pro 64 Bit Version installiert

Kannst Du mir helfen?

Danke
 

Anhänge

  • Bild_2021-04-02_161734.png
    Bild_2021-04-02_161734.png
    87,2 KB · Aufrufe: 10

jense

kennt sich schon aus
Hallo nochmal danke Dir für die Hinweise und die gesendeten Links dieser hat mir gefehlt:

Sony Notebook Utilities (Windows 8 64bit)

jetzt funktionieren alle Sondertasten wie sie sollen auch das Touch Pad kann ich jetzt abschalten wenn ich eine externe Maus angeschlossen habe dies war nie möglich gewesen. Aber dieser Download taucht in der Liste zu meinem Gerät überhaupt nicht auf ist ja komisch?? wenn er doch so wichtig ist. Ich merke Du hast schon öfter Vaios neu aufgesetzt hast Du jetzt einfach den Treiber auf Verdacht genommen?
Danach habe ich auch das Vaio Control Center installieren können mit allen Funktionen super DANKE, DANKE
 

laudon

gehört zum Inventar

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    171,3 KB · Aufrufe: 19
  • 1.png
    1.png
    181,8 KB · Aufrufe: 18
  • 2.png
    2.png
    150,2 KB · Aufrufe: 16

jense

kennt sich schon aus
danke Dir nochmals bist Spitze werde mir alle wichtigen Treiber dann auf einem USB Stick speichern für den Fall das ich den Vaio nochmal neu aufsetzen muss, dann habe ich alle Treiber zusammen, kann ja auch mal sein dass Sony die Seiten abschaltet und dann steht man da denn ganz spezielle Treiber findet man ja nur auf der Sony Site.

Ich habe mich beim Download der Treiber immer auf die neuesten fokussiert sprich nach Windows 8.1 geschaut und nicht nach Windows 8 weil diese ja älter sind als die von Windows 8.1

Mein Laptop ist von 2013 laut Recherchen.

Danke Dir nochmals

schöne Ostern
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben