Sophos stampft Invicea ein - die Zukunft von Sandboxie

.Bernd

gehört zum Inventar
Eben in einem anderen Forum gelesen - sämtliche Produkte von Invicea werden ab sofort - 16. April :rolleyes: - nicht mehr zum Kauf angeboten. Sophos hat gesprochen <hug>

haha, eine Woche rückwirkend...

Support geht noch bis Ende 2019.
https://community.sophos.com/kb/en-us/131956

Die Frage zu Sandboxie - was wird damit? Davon steht nichts im Text.
Derzeit sind die Aktivierungsserver nicht erreichbar, Sandboxie geht derzeit nicht zu aktivieren. Das Forum ist auch down: https://forums.sandboxie.com/phpBB3/

a) Sandboxie wird Freeware im Ganzen
b) Die Aktivierungsserver bleiben erhalten
c) Sandboxie wird weiterverkauft

Falls keines von allen und auch kein Äquivalent vorhanden, sehe ich ganz dunkel. Es ist schon der Hammer, dass Sophos so plötzlich den Stecker zieht und das rückwirkend. Man hatte es damals bei der Übernahme schon befürchtet.
 
Anzeige

ExtraDrei

gehört zum Inventar
Das ist ja ein Schlag ins Kontor. Ich fürchte, man muß sich demnächst von Sandboxie verabschieden.
Habe mir gerade "per Zufall" ATI 2019 gekauft (noch nicht installiert). Hat ja auch eine Sandbox (Try+Decide),
werde ich mal unter die Lupe nehmen.
 

.Bernd

gehört zum Inventar
Das Forum ist nicht erreichbar, die Aktivierungsserver auch nicht.
Man kann das Team jedoch hier erreichen
https://community.sophos.com/products/sandboxie/f/sandboxie-forum/

Aber - ich komme ohne VPN nicht zur Downloadseite, andere aus Deutschland schon.
Man bekommt Sandboxie wohl lizensiert, aber nicht aktiviert - weil eben der Aktivierungsserver fehlt, ebenso laufen diverse Update-Anfragen ins Leere (siehe mit dem VPN).
https://www.sandboxie.com/DownloadSandboxie

https://community.sophos.com/produc...hat-happened-to-the-sandboxie-site-and-forums

Ich müsste die Aktivierung via VPN ausprobieren, Barb hat explizit nicht den SB-Server zum Download angegeben
https://community.sophos.com/produc...o-the-sandboxie-site-and-forums/402528#402528
Es könnte sein, dass die Dateien vom SB-Server veraltet sind, zB 5.28 wie weiter unten beschrieben.
Ebenso funktionieren die Aktivierungsserver wohl nur sporadisch, ich kann das ohne VPN nicht testen. Andere berichten, dass sich Sandboxie ohne Aktivierung anders verhält und sind sauer.
 

ExtraDrei

gehört zum Inventar
Habe mir die 5.30 runtergeladen (Hash-Werte stimmen überein). Den Aktivierungsserver brauche ich nicht,
habe nur die Free.
Die Aussagen von Barb sind wohl eher ein Rückzugsgefecht (fürchte ich). Und ob die 5.30 für 1903 geeignet ist
oder angepaßt wird, ist auch völlig unklar.
Danke für die Infos.
 

.Bernd

gehört zum Inventar
Build 5.29beta war schon an 19h1 angepasst. Da dürfte die 5.30 wohl kaum anders sein ;)
 

.Bernd

gehört zum Inventar
Gute Nachricht - Sandboxie lässt sich wieder aktivieren.
Das Forum für Sandboxie ist immer noch nicht erreichbar, aber man wird umgeleitet auf
https://community.sophos.com/products/sandboxie/f/sandboxie-forum

Im aktuellen Bericht zu Status schreibt ein "henry g", dass er Sandboxie erfolgreich aktivieren konnte.
Gesagt, getan, funktioniert.

Das betrifft allerdings nur Lizenzen, nicht die kostenlose Nutzung.

Eine ältere Version als 5.30 wird übrigens nicht mehr unterstützt.
Jetzt bleibt abzuwarten, was bis Dezember passieren wird.
Ich hab keine Lust, meine Sicherheit auf diesem Sektor durch was "anderes" zu unterwandern.
 

ExtraDrei

gehört zum Inventar
Danke für den Hinweis.
(Habe vor einiger Zeit die aktuelle Beta 5.31.2 noch ohne Dateneingabe bekommen.)
 

.Bernd

gehört zum Inventar
Sandboxie wird kostenlos und Open Source
https://www.drwindows.de/sonstige-s...ie-sicher-surfen-sandboxie-3.html#post1732728

Jaja, Deppen, als wenn man es nicht vorher wusste. Entweder war kein interessanter Code drin, oder einfach nur die Tilgung eines unliebsamen Konkurrenten. Ich bin mal gespannt, welche(r) Entwickler sich dessen annehmen wird: a) es gibt nichts zu verdienen und b) werden die Wünsche nur so einprasseln, nicht nur deswegen:
https://community.sophos.com/produc...t-be-accessed-when-trying-to-install-programs
(tritt so allerdings nur unter Windows 10 auf)

Deswegen sehe ich das (OS) eher kritisch als positiv. Kostenlos musste kommen, weil im Dezember alle Server dazu abgeschaltet werden. Das Problem dahinter jedoch - die beiden letzten Betas haben Macken, die Final davor nicht, nur die bekommt man nicht mehr aktiviert. Entweder wird man illegal, oder der Fehler wird behoben bis dahin, oder nimmt es so hin.
 

ExtraDrei

gehört zum Inventar
Habe mir mal die 5.31.4 runtergeladen. Läuft ganz gut.
Die erzwungenen Ordner/Programme haben es mir angetan,
waren in der "alten" Free ja nicht vorhanden.
Mal sehen, wie sich Open Source auswirkt. Wird in der
Community ja durchaus unterschiedlich betrachtet.
 

.Bernd

gehört zum Inventar
Also wenn man bestimmte Ausnahmen benötigt, schon. Nur wenn ich bei Sophos im Forum und anderweitig das Gejammer lese, dass Browser xy nicht funktioniert, anderweitig 12und80 Sicherheitsprogramme mitlaufen und diese Pappansen den Zusammenhang nicht sehen (wollen) - und auch zu blöd sind, die Ausnahmen zu setzen.

:wand

Und dann immer diese einzementierte Haltung, dass ein Angriff auf den Browser in Sandboxie überhaupt keine Auswirkungen hätte... Fang mal an, denen zu widersprechen :rolleyes:

Den "bo elam" fand ich eine Zeit lang ganz ok, das war, bevor Invicea den Laden übernommen hat. Er weiss ne Menge über Sandboxie, aber ist der absolute Honk bzgl Mozilla und anderen Browsern. Ab da macht er einen auf Überflieger, scheint auch keinen Job zu haben, wenn man seine Antwortzeiten überfliegt. Solche Männeken hängen da permanent in der Warteschleife auf das nächste Opfer, da kommt man nicht gegen an.

Für das MSI-Problem hat aber auch der große Zampano keine Lösung.
 

ExtraDrei

gehört zum Inventar
Full ack (y)(diesen Spruch habe ich mir angewöhnt)

Fang mal an, denen zu widersprechen
Hat keinen Zweck, so einen habe ich auch in der Nachbarschaft

Bin bei der 5.33.3. Die .6 lasse ich links liegen, enthält ja keine neuen Features. Der erwünschte
FeedBack zur .6 ist bisher ja mehr als dürftig. Mal sehen, was nach der Source-Code-Freigabe passiert.

Deine Infos über SBie finde ich Klasse.
 

.Bernd

gehört zum Inventar
Wenn ich es für empfehlenswert gehalten hätte, hätte ich die Meldung gestern schon gebracht!

Also: Finger weg von der 5.40
 

.Bernd

gehört zum Inventar
In der Richtung ist deskmodder auch nur ne dumme News-Seite ohne tieferen Inhalt.

a) ist das genutzte Cert bereits 2011 abgelaufen, Webfund sagt David, das ist scheisse und unterwandert die Sicherheit.
VirusTotal
b) Werden manche Dateien via Virustotal als Malware erkannt, das war vorher nicht.
c) für ein gültiges Cert will er kein Geld ausgeben
(Spenden gehen auch nur bedingt)
d) ist er inzwischen bei 5.40.1 - das Teil ist nicht fertig.
e) unter Windows 7 wirft das Teil ne Fehlermeldung

Also: Finger weg. DAS ist ne Info.
 
Zuletzt bearbeitet:

ExtraDrei

gehört zum Inventar
Geht doch, warum nicht gleich so :D
Interessiert alle Mitleser. Und die 5.40 interessiert mich nicht die Bohne.
 
Oben