Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Sound (Micro) Probleme mit Windows 10

FXBot

treuer Stammgast
Hallo zusammen,

ich bin tatsächlich mal wieder absolut am Ende meines Latein und benötige Euer Experten Schwarmwissen mit meinem delikaten Problem.

Zahlen, Daten, Fakten (ZDF)
- Windows 10 neueste Version
- Desktop mit allem was man so zur Bildbearbeitung und Homeoffice benötigt
- Logitech C922 Pro WebCam (voll funktionsfähig)
- Turtle Beach Stealth 700 Headset (zum Zocken)

So, und nun das Problem.
Die Soundaufzeichnung bzw. Voice Funktion meiner Logitech C922 Pro Webcam kommt nicht mehr an.
Funktion ist gewährleistet. Pegel in Windows Setting voll da.
Cortana lässt sich steuern, sogar flüstern funktioniert.

Was funktioniert nicht: Windows Audiorekorder , WebEx, Skyp etc. Überall wo Ton übertragen werden soll kommt nichts an. Wobei nichts stimmt nicht . Ich habe mal reingebrüllt, und ja, man hört ganz leise etwas. Mit Headset funktioniert wieder alles.

Was habe ich getestet:
Alle Setting und Treiber
Alle Pegel
Alle Geräte
WebCam deinstalliert und neu installiert.
usw.

Fakt ist, es ist kein Defekt und ich kann es fast nicht erklären warum keine Stimme ankommt.
Da Stimme offensichtlich funktioniert da ich mit Cortana sprechen kann über WebCam.

Ergänzung:
Headset ist via MS USB Dongle verbunden.
Wenn ich nun Headset UND Webcam an habe kann ich in WebEx, Skype, Audiorekorder tatsächlich auch beide verwenden über Softwareauswahl und Stimme kommt auch an. Nachweislich über jeweils Headset oder WebCam. ABER, sobald ich Headset physisch trenne ist auch Ton an WebCam weg obwohl noch registriert und über Software anwählbar.

Wer hat eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
In Windows 10 muß man das Mikrofon explizit für jede Anwendung freigeben. Einfach so ging mal früher.
Einstellungen >Datenschutz > Mikrofon > freigegebene Apps
 
Danke! Auch das ist geprüft. Zugriff ist gewährt. Wenn ich "reinbrülle" kommt ja auch ganz leise was an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann muß in der alten Soundsteuerung der Eingangspegel der Aufnahmegeräte einreguliert werden.
Externen Virenscanner hast du nicht zufällig installiert? Fastboot im Bios und Schnellstart von Windows aktiv?
Turtle Beach Stealth 700 geht eigentlich nur zur XBox oder Playstation. Für Desktop soll Turtle Beach Audio Hub (Updater) am Desktop funktionieren. Hab ich nie gestestet.

Edit: Hast du den XBox Wireless Adapter an USB, und diesen USB in den Energieoptionen eingestellt?

 
Zuletzt bearbeitet:
@tkmopped
Danke!
Virenscanner = MS Defender
Turtle Beach via MS BluTooth Dongle gekoppelt
Windows Schnellstart = aktiv
Energieoption jetzt auf maximal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deaktiviere den Schnellstart und starte neu. Das behebt einiges an Fehlern, die aus vorhergehenden Sitzungen mitgeschleift werden.
 
Danke! Aber leider keinen Erfolg.
Microfon ist voll ausgepegelt aber in den üblichen Plattformen kommt keine Stimme an obwohl auch der Pegel des Micro innerhalb der Voice Software ausschlägt. Also in meinem Fall Skype und Cisco WebEx. Und ja, bis vor wenigen Tagen hat es funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Problem gelöst. Aus welchem Grund auch immer musste ich in den App-Lautstärke- und Geräteeinstellungen für den Hostprozess für Windowsdienste explizit die Lautpsrecher und das Micro wählen. War auf Standard. Siehe Anhang.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-06-09 155911.jpg
    Screenshot 2021-06-09 155911.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 299
Anzeige
Oben