Am Puls von Microsoft

Multimedia Sound stürzt beim Spielen ab

flo08

kennt sich schon aus
Hey leute!

Ich bin neu hier und wollte euch gleich mal mit nem Problem testen :)

Und zwar: Wenn ich zocke z.b Unreal Tournament 2004 oder bei Call of Duty ist es auch vorgekommen, stürzt mein Windows Sound komplett ab. Der Sound vom Spiel ist weg und was ich für etwas kurios halte, dass der Song im Media Player nicht einmal weiterläuft, sozusagen das Lied bei z.b 2:01 Minuten einfriert. Es kommt keinerlei Fehlermeldung und die Treiber müssten (eigentlich) auf dem aktuellsten Stand sein. Ja sogar nach dem Neuaufsetzen passiert es wieder. Ich habe so das Gefühl, dass es mit der Soundkarte zusammenhängen muss, da ich früher ein USB Headset benutzt habe und da alles einwandfrei funktioniert hat.

Soundkarte Lautsprecher (VIA High Definition Audio)
Soundkarte SPDIF Interface (TX0) (VIA High Definition Audio)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke im vorraus.

Hey leute!

Ich bin neu hier und wollte euch gleich mal mit nem Problem testen :)
.......
.......
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke im vorraus.
Hallo und willkommen im Forum flo08!
Na da will ich Dich doch auch gleich mal testen:
fülle bitte links unter Deinem Benutzer "Mein System" so vollständig wie möglich aus.
Nur dann könnte Dir eventuell geholfen werden. Denn es kommt nicht allein auf die Soundkarte an, sondern auf das Zusammenspiel der Komponenten.

Also ich hab versucht soweit wie möglich alles auszufüllen, hab dabei von Everest Home abgelesen nur bei Motherboard- Name und Chipsatzhat es unbekannt gezeigt, hab ich dann zwar von der Verpackung abgeschrieben aber ob es vielleicht auch damit irgendwie zusammenhängt weiß ich nicht

Kurioses Problem, der Prozess scheint also nur zu stocken und nicht abzustürzen.
Trotzdem oder gerade deshalb solltest Du einen Blick in die Ereignisanzeige werfen, ob zum fraglichen Zeitpunkt Fehler oder Warnungen protokolliert werden.

Kurioses Problem, der Prozess scheint also nur zu stocken und nicht abzustürzen.
Trotzdem oder gerade deshalb solltest Du einen Blick in die Ereignisanzeige werfen, ob zum fraglichen Zeitpunkt Fehler oder Warnungen protokolliert werden.

Nein es kommen keine Fehlermeldungen oder überhaupt eine Meldung...
Naja nicht stocken, weil der Sound funktioniert erst wieder nach einem Neustart...Also wie gesagt ich habe die Vermutung, dass es mit der Soundkarte zusammenhängt, da ich mit einem USB Headset keinerlei Probleme mit dem Sound hatte und mMn haben die ja ne eigene Soundkarte oder?

Also meine Temperatur liegt so etwa bei 25/26 °C. Wie man jetzt mit den Programmen ne genaue Analyse macht, weiß ich nicht. Hab zwar schon n bisschen rumexperimentiert damit, bin aber auf nichts auffälliges gestoßen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei der Soundkarte hast du den Soundkarten-Treiber eingetragen (VIA High Definition Audio).
Auf dem Board ist der Soundchip Realtek ALC883 verbaut.
Wenn ich das richtig sehe, benutzt du keine (PCI-) Soundkarte.
... und die Treiber müssten (eigentlich) auf dem aktuellsten Stand sein.
Warum überprüfst du das nicht und installierst einen aktuellen Realtek Treiber?

Ich stell mir gerade die Frage ob das nicht ein reines AMD Board ist!? :unsure:
Also irgendwas stimmt da bei den Systemangaben nicht!

Naja wie gesagt, es zeigt weder bei Everest noch bei Aida32 meinen Motherboard Name oder die ID an. Es steht nur "unbekannt" da. Weiß nicht ob es damit zusammenhängen könnte...

Und inner Beschreibung vom Motherboard steht Socket AM2 für AMD Sempron/Athlon 64/ Athlon 64 X2 Prozessor. Hoffe das hilft euch weiter, inzwischen versuch ichs mal mit den Treibern die ihr gepostet habt.

Und was steht auf dem Motherboard drauf? Da muß irgendwo die Marke und das Modell draufstehen, mach den Rechner aber erst Stromlos bevor Du ihn aufmachst! (sicher ist sicher)

Wie kommst Du denn dann auf die Hardwareangaben wenn Du nicht weißt was verbaut wurde? :unsure:

Ja also ist definitiv dieses Motherboard. Ich hab jetzt noch festgestellt, dass wenn ich nix was Sound erzeugt im Hintergrund laufen habe, habe ich so ein komisches ähnliches Geräusch wie Quitschen im Headset

Ich hab auch noch mal son Driver Updater durchlaufen lassen, der zeigt mir an ich sollte mal meinen Prozessor updaten, falls das geht :p
auf Version 9.1.1.1022. Wäre echt meganett, wenn mir jmd paar Links geben könnte, da die Programme ja ziemlich teuer sind

Was willst Du denn an einer CPU updaten? Du brauchst vllt. einen Dualcoretreiber oder allerdings die passenden Chipsatztreiber für das Board!

ok, im anhang

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    159,9 KB · Aufrufe: 380
hm ok die einzigste aktuallisierung war die netzwerkkarte...audio hat es nichts erkannt. damit war das problem aber immernoch nicht weg.

Oben