Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Peripherie SoundMax Asus v6.10.2.6110 Fehlermeldung

marienschatten

bekommt Übersicht
Board Asus P5B, Vista Premium Home 32bit:

Wenn ich die Installation starte, kommt immer die Fehlermeldung:
Unable to compare versions. Aborting
Das Gleiche passiert, wenn ich eine der älteren Versionen starte. Alle Versionen sind 32bit-Versionen.
Der Soundtreiber selbst kann installiert werden, nur das Programm nicht.

Anzeige
Autsch, fast übersehen.
Sorry. :eek:

Hast du inzwischen eine Lösung für den Soundmax gefunden?

Wenn nicht, Vista installiert bei jedem PC-Neustart eigene Soundtreiber.
Vermutlich liegt es daran, daß das Programm nicht installiert werden kann.

Du kannst folgendes versuchen:
Unter

Systemsteuerung -> System -> erweiterte Systemeinstellungen ->
Reiter "Hardware" -> Treibereinstellungen -> Windows Update - Treibereinstellung

die Option
"Jedesmal nachfragen, ob ein Treiber gesucht werden soll, wenn ein Gerät angeschlossen wird"
auswählen.
Anschließend auf OK, dann gehst du in den Gerätemanager und deinstallierst
die Audiokarte (Doppelklick auf die Audiokarte -> Reiter "Treiber" -> "Deinstallieren").
Jetzt führst du einen Neustart des PCs durch und installierst deine Treiber
über den Assistenten, der sich beim Vista - Start meldet.
Du brauchst ihm nur den Pfad zu den originalen Treibern angeben.

Soweit ich mich erinnere, wird dann, neben den Treibern,
auch automatisch das Anwendungsprogramm installiert.

Treiber SoundMAX

Leider ist mein Vista anderer Ansicht. Nach Änderung der Einstellung (s.o.) und einem Neustart installiert Vista automatisch der Standardtreiber. Eine Änderung des Treibers ist nicht möglich, Vista antwortet, der optimale Treiber ist bereits installiert. Eine Deinstallation des Treibers und der Start des SoundMAX-Programms bringt auch nichts. Die vollständige Löschung aller SoundMAX-Dateien und Einträge in der Registry bringt auch nichts. Die Einstellung im System, dass kein Treiber installiert werden soll, bringt auch nichts, Vista installiert trotzdem automatisch.
Mir fällt nichts mehr ein, also sollte ich aufgeben. Vista und SP1 neu installieren und alle Programme neu installieren, ist mir zu zeitaufwendig und der Erfolg ist unsicher.

Mit etwas Mühe habe ich den Treiber installiert, das Programm wurde nicht installiert und zeigt immer noch die gleiche Fehlermeldung beim Start.

Ich hab ein anderes Board (ASUS Striker), aber das gleiche Problem.
Das Soundmax-Programm startet einfach nicht, ist wohl ein generelles Problem.
Habe mich damit abgefunden, weil ich es auch nicht wirklich brauche.

Ich hab ein anderes Board (ASUS Striker), aber das gleiche Problem.
Das Soundmax-Programm startet einfach nicht, ist wohl ein generelles Problem.
Habe mich damit abgefunden, weil ich es auch nicht wirklich brauche.

Ouuu ja, was hab ich mich mit meinem M2N-sli-delux damals noch Herrum gequält! Für windows XP musste man 2 Patches einspielen die den eigendlichen "Audio Controler" als AdvancedHighDefinitionAudiodevice dar gestellt hatten und erst dann konnte man diese von Bugs geplakte Software *trommelwirbel* Soundmax, installieren!
Was definitiv laufen muss beim start (soweit ich mich zurück entsinnen kann) ist das app SMax4PNP.exe *welches mich damals nur generft hat!

Auf zum lösungsversuch, hab gerade einen Thread gefunden wo es um eine identische situation ging, Klick und scheinbar ist die Vista Treiber suche der übeltäter, laut dem thread führe sie das Problem auf einen Microsoft Treiber zurrück der wohl vor der Installation von SoundMax schon Installiert wird. Soundmax bemerkt den "falschen" Treiber und bricht ab!

Ich würde
1. Von ASUSTeK Computer Inc.-Support- 3-4 verschieden Treiberversionen Herrunter laden!

Danach

2. Jegliche Netzwerkverbindungen Trennen !

3. Unter *Rechtsklick* Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Hardware -> Treibereinstellungen für Windows Update - hier -> Nie nach Treibern suchen wenn ein Gerät angeschlossen wird <- auswählen!

4. Den "Bösen" Microsoft Treiber Deinstallieren - *Rechtsklick* Arbeitsplatz -> Verwalten -> Geräte-Manager -> Audio-,Video- und Gamecontroller <-

5. Treiber leichen zur sicherheit entfernen -> gefolgt von einem Neustart!

Da Vista nun nicht mehr einfach so die microsoftdatenbank anzapfen kann um sich den schlanken *bösen treiber* zu laden sollte die Soundmax installation Reibungslos verlaufen!

Jedenfalls drück ich dir hierfür die Daumen,
sorry mods das der post so lang ist -.- ich sollte besser mal in die 2m lage verschwinden ;) in diesem sinne

l.g. n8

Hallo, ich hatte selbiges Problem mit meinem Onboard Sound bei meinem Asus Maximus Formular (ALC 1988B). Mit den Treibern für das Rampage Formular hat es dann funktioniert.

Tschö, Flash

Also ich habe auch das Asus Striker und hab schon fast alles versucht und keine Lust mehr.....ich hab vista angewiesen nicht nach triebern zu suchen und dann fahre ich den rechner hoch und schon fängt er an zu suchen. Es nervt und was den vorletzten post angeht ich habs gemacht und sogar das netzwerkkabel rausgezogen und trotzdem schafft es vista nen treiber zu installieren

Anzeige
Oben