Ich hab ein anderes Board (ASUS Striker), aber das gleiche Problem.
Das Soundmax-Programm startet einfach nicht, ist wohl ein generelles Problem.
Habe mich damit abgefunden, weil ich es auch nicht wirklich brauche.
Ouuu ja, was hab ich mich mit meinem M2N-sli-delux damals noch Herrum gequält! Für windows XP musste man 2 Patches einspielen die den eigendlichen "Audio Controler" als AdvancedHighDefinitionAudiodevice dar gestellt hatten und erst dann konnte man diese von Bugs geplakte Software *trommelwirbel* Soundmax, installieren!
Was definitiv laufen muss beim start (soweit ich mich zurück entsinnen kann) ist das app SMax4PNP.exe *welches mich damals nur generft hat!
Auf zum lösungsversuch, hab gerade einen Thread gefunden wo es um eine identische situation ging,
Klick und scheinbar ist die Vista Treiber suche der übeltäter, laut dem thread führe sie das Problem auf einen Microsoft Treiber zurrück der wohl vor der Installation von SoundMax schon Installiert wird. Soundmax bemerkt den "falschen" Treiber und bricht ab!
Ich würde
1. Von
ASUSTeK Computer Inc.-Support- 3-4 verschieden Treiberversionen Herrunter laden!
Danach
2. Jegliche Netzwerkverbindungen Trennen !
3. Unter *
Rechtsklick* Arbeitsplatz
-> Eigenschaften
-> Erweiterte Systemeinstellungen
-> Hardware ->
Treibereinstellungen für Windows Update - hier
-> Nie nach Treibern suchen wenn ein Gerät angeschlossen wird
<- auswählen!
4. Den "Bösen" Microsoft Treiber Deinstallieren - *
Rechtsklick* Arbeitsplatz
-> Verwalten
-> Geräte-Manager
-> Audio-,Video- und Gamecontroller
<-
5. Treiber leichen zur sicherheit entfernen
-> gefolgt von einem Neustart!
Da Vista nun nicht mehr einfach so die microsoftdatenbank anzapfen kann um sich den schlanken *bösen treiber* zu laden sollte die Soundmax installation Reibungslos verlaufen!
Jedenfalls drück ich dir hierfür die Daumen,
sorry mods das der post so lang ist -.- ich sollte besser mal in die 2m lage verschwinden
in diesem sinne
l.g. n8