Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Soundmax: Höhen, Tiefen, Bässe einstellen?

Decoy

kennt sich schon aus
Hi,

ich hab ein ASUS P5B mit einer SoundMax onboard soundkarte und Vista Home Premium 64 Bit. Hab von Asus die neuesten Treiber runtergeladen (SoundMAX_ADI_Audio_V61026110_Vista)

Mein Problem ist dass ich keine Einstellungsmöglichkeiten für die Höhen,Tiefen oder den Bass finde. Ich hab schon etliche Threads durchgeackert aber nur rausbekommen wie ich den Mediaplayer dazubring alle meine Boxen zu nutzen (Logitech 5.1).

Hat jemand ne Ahnung obs irgendeine Software / einen Trick / eine Standardeinstellung / einen Treiber gibt mit dem ich endlich wieder den Sound tunen kann? Musik hören macht momentan keinen Spaß. :(

Anzeige
Also ich hab ja ein P5B, kein Striker Extreme Mainboard. Oder was genau ist unter dem link für mich interessant?

Danke!

Soundmaxe

Junge aber sie Soundkarte on Bord ist die gleiche,und da passt auch der Treiber.Einfach mal ausprobieren,bei mir hat es geklappt.Habe die Info auch per Mail von Asus bekommen.
Ich habe die P5B Deluxe.

Wie du schon richtig bemerkst haben die die selbe Soundkarte und wie ich schon geschrieben habe, habe ich meine Treiber von Asus. Daher hab ich wohl genau die selben Treiber wie das Striker Mainboard. Ich habe (wie schon geschrieben) die Version V61026110, der neueste download für das Striker hat auch die Version v6.10.2.6110.

Probieren kann ich es erst am Abend, aber ich denk mal eine identische Versionierungsnummer spricht auch für einen identsichen Treiber? Oder gibts noch irgendwas spezielles an der Sache?

Steht es auf der Seite, wenn du den Reiter "Treiber" auswählst:
"SoundMAX Audio Driver V6.10.1.6260 for Windows Vista (beta drivers)"

Danke erstmal soweit für eure Hilfe.

Also der Beta Treiber V6.10.1.6260 lies sich nicht installieren:
Die in Ihrem Rechner installierte Hardware wird von den Dateien des Audiotreibers nicht unterstützt.

Also hab ich mir den nicht-Beta Treiber vom Striker Extreme heruntergeladen (AD1988_Vista_61016110). Dieser lies sich installieren (Habe "Erneut installieren" ausgewählt), doch ich finde nach wie vor keine Möglichkeit wo ich die Höhen und Tiefen einstellen kann. Wo würde ich das denn jetzt normalerweise finden?

Hat jemand noch nen Lösungsanastz?

Kann mir jemand weiterhelfen? Es würde vielleicht schon genügen mir zu sagen wo die Einstellungen zu treffen wären.

Die Soundmax-Anwendung, wie man sie unter XP kennt, läuft offenbar unter Vista nicht. Sie wird zwar installiert, lässt sich aber nicht starten.
Ich hab das gleiche Board, nichts zu wollen.
Ich stell mir den Sound über WinAmp ein.

Schade, trotzdem danke für eine eindeutige Antwort! Was mich abschließend noch interessieren würde wäre ob das mit anderen Soundkarten anders ist oder nur ein SoundMax Problem?

Sicher,
ich unterstelle das Vista. Bis ein halbwegs vernünftiger Treiber für z.B. die
X-FI von Creative verfügbar war, hat eine ganze Weile gedauert.
Zufriedenstellend ist er in meinen Augen aber immer noch nicht.
Soundprobleme von anderen Herstellerfirmen auf Vista dürfte es ebenfalls geben.
Google ist hier schon recht eindeutig.

Was mich abschließend noch interessieren würde wäre ob das mit anderen Soundkarten anders ist oder nur ein SoundMax Problem?
Mit meinem ON-Board-Sound-Chip (VIA VT1618 @ VIA VT8237A High Definition Audio Controller) hat Vista auch seine Schwierigkeiten. Es lassen sich nur rudimentäre Einstellungen bewerkstelligen. Unter XP ist da -angefangen von der Software bis zu den Spielereien- mehr möglich.

Anzeige
Oben