Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Spätestens bei Expansion hängt der Laptop bei 37%

tobi-king

Herzlich willkommen
Hallo zusammen!

Nach meiner Mini-Oddysee muss ich euch wohl doch noch belästigen. Es wird eine etwas längere Vorgeschichte, jedoch ist es für die Lösung wichtig, daher schweife ich erstmal ein bisschen aus ;)

Es handelt sich um den Laptop meiner Freundin. Er war ziemlich langsam - ok gut jetzt is er noch langsamer, da er so gut wie nix macht... Also habe ich mir vorgenommen, in den Semesterferien setzt du des Teil neu auf und dann basst wieder alles (wenn der ganze Schrott drunten is sollte des System ja wieder flott laufen).

Also habe ich einen Stick mit Win7 Home Premium x64 vorbereitet, die Daten gesichert und was man eben noch so macht.

Dann habe ich die Installation gestartet. Ging etwas hackelig, da ich nicht gleich vom Stick aus booten konnte, allerdings habe ich es dann geschafft. Also System aufgesetzt, mich geärgert, dass doch nicht alle Treiber installiert wurden, Treiber gesucht und alle Einstellungen so gesetzt, wie die Benutzerin es möchte und auch Updates gefahren.

Dann habe ich die Platte weiter partitioniert und wollte dann die Systempartition sicher, falls etwas ist, dass man einfach nur das Backup wieder laden muss.
Bei der Partitionierung hat sich der Laptop aufgehangen und ich musste ihn abschießen. Danach hat er das BS nicht mehr gestartet.
Er hat mir ausgegeben ich solle ein chkdsk ausführen und schauen, ob die Platte ok ist.

Und somit ging meine Oddysee los (ich hoffe ich kann noch alles rekonstruieren)

-Versuch USB-Stick zu booten und Reparaturmodus zu verwenden -> fail
- linux auf Stick und versucht das System zu reparieren -> ging nur teilweise, hat keine großen Auswirkungen gehabt
-diverse Versuche das System zu reparieren per linux oder BS auf dem Stick -> fail
-RAM-Test -> alles i.O
-Festplattentest -> alles i.O
(beide Test mit Linux-integrierten Programmen)
-per linux die platte formatiert und dann versucht des BS neu aufzuspielen -> erster Lichtblick -> jedoch fail
(System braucht ca.5min bis es mir die Oberfläche zeigt, auf der ich auswählen kann ob ich die Installation starten möchte oder ob ich das System reparieren möchte)
braucht weitere 5-10min um mir die ersten FEnster zu präsentieren.
Wenn ich dann eine Partition erstellen will braucht er nochmal 10min dafür.

Um das abzukürzen -> bestes Ergebnis: Installation bleibt beim Expandieren bei 37% hängen.

Eine Möglichkeit die ich erst heute ABend oder morgen ausprobieren kann ist, dass ich eine andere HDD einbau, allerdings würde mich das wundern, da die jetzige Platte angeblich einwandfrei funktioniert.

Evtl. habe ich noch ein paar andere Sachen aus Verzweiflung probiert, die mir bis jetzt jedenfalls nicht mehr einfallen.


Bin für jeden Tipp dankbar und hoffe, dass auch dieses Problem endlich geknackt werden kann. Sitze ja schon seid Montag dran ;(

LG Tobi
 
Anzeige
Nicht die Lösung, aber: Dann hättest du doch gleich unter Linux partionieren können.
Weiter geht es dann mit der USB-Win7-Installation.
 
Hallo tobi-king! Willkommen bei Dr. Windows! :)
Wenn ich deine Beschreibung so lese komme ich zu der Vermutung, dass der Laptop ein Hardwareproblem hat.
Du hast die HDD mit CHKDSK /F /R überprüft, aber das überprüft nur ob des Dateisystem in Ordnung ist. Das lässt keine gesicherten Rückschlüsse zu, ob die HDD auch hardwareseitig in Ordnung ist.
Ich kenne mich mit Linux (und ähnlichem) nicht aus, deshalb weiß ich nicht, ob man damit einen Hardwaretest machen kann.
Eventuell lade dir Hiren's BootCD herunter und brenne die ISO auf eine CD oder mache damit einen bootsfähigen USB-Stick.
Damit bootest du den Laptop und startest das MiniXP. Dadurch kannst du in gewohnter Windowsumgebung arbeiten. In dem XP-Menü sind auch Tools zum Überprüfen der HDD.
http://www.drwindows.de/sonstige-system-tools/44871-hiren-bootcd.html
Die Hirens BCD wird komplett von CD (Stick) und aus dem RAM ausgeführt, läuft also auch, wenn die HDD fehlerhaft ist. Andererseit bedeutet das auch: wenn Hirens BCD sich nicht starten lässt, ist der RAM oder der Speicherkontroller oder das Motherboard defekt.
 

Anhänge

  • Hirens_BCD_Start.JPG
    Hirens_BCD_Start.JPG
    137,5 KB · Aufrufe: 79
  • Hirens_BCD_gestartet.JPG
    Hirens_BCD_gestartet.JPG
    68 KB · Aufrufe: 84
Hello!

Also für mich klingt des eindeutig nach HDD....

Diese Tests sagen auch nicht immer die Wahrheit. Als du sagtest dasses beim Formatieren so lange braucht war mir persönlich schon alles klar.

Steck die andre mal rein, und du wirst sehen... es wird laufen xD

Falls nicht, meld dich.

lg Der Aphelion
 
@nokiafan: ich hatte zu der Zeit nur ne Paragon dvd parat, die ich daher gleich verwendet habe :)

@ari45: des mit der Hardware habe ich auch schon öfter überlegt, will es jedoch noch nicht so wirklich wahr haben... des mit der Hiren klingt gut (dass man auf solche Sachen ned kommt, wenn man sie braucht is sowas von ärgerlich)

@Aphelion: Raus aus meinem Kopf ;P ich wollte eben andere mögliche Fehlerquellen ausschließen. Da ich ja erst heute nach Hause komm, hatte ich ja noch n bissi Zeit in der ich die anderen möglichen Fehlerquellen abklappern konnte. Naja, wenn alles nix hilft, dann bekommt sie eben ne 320gb Platte rein, sollte ja für Ihre Sachen ausreichend sein.


Noch eine andere Frage:

Angenommen es liegt an der HDD und ich bau ihr ne andere ein und ihre jetzige liegt dann rum, kann man die dann noch iwie bearbeiten, um sie zu verwenden? evtl Sektoren ausgrenzen oder sowas? (bin in dem gebiet nicht bewandert)

@nokiafan
Weil ich es grad in Deinen BIldern sehe, der eine TEst war diesere MemTest 86+
War ja glaub für die HDD...der hat mir nach 1:34H auch "nur" gesagt, dass alles ok is.


Bezüglich der Hirens bootcd und co. Wenn man sich einen bootfähigen USB-Stick machen möchte, dann kann dieses Programm sehr nützlich sein: Universal USB Installer ? Easy as 1 2 3 | USB Pen Drive Linux
ich weiß jedoch nicht, in welches Forum ich es posten soll. Dieses Programm ist sehr umfangreich und unterstützt daher viele Programme (nicht nur Linux Distributionen!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den heutigen Preisen fuer HDDs wuerde ich eher davon abraten, sie weiterzuverwenden, wenn sie Probleme macht. Das ist den Aerger nicht wert, den man hat, wenn sie irgendwann mal ganz stirbt; dann sind sicher irgendwelche wichtigen, noch ungesicherten Sachen drauf...
 
Also es lag an der HDD...

Hirens konnte ich mit der alten Platte nicht mal starten lassen.

Vielen Dank euch allen!
 
Anzeige
Oben