Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

JanG

treuer Stammgast
Hallo!

Der Rechner meiner Eltern hat ein Problem und zwar folgendes:

Ich musste das Betriebssystem vor einiger Zeit neu installieren (vorher XP).
Windows 7 war noch nicht aufm Markt, also Vista drauf gemacht.
Installation problemlos, allerdings blieb die Installation des SP1 beim Abschließen der Installation hängen, Festplatte arbeitete nicht mehr, bzw der Rechner tat einfach nichts mehr über mehrere Stunden. Klassische Endlosschleife also. SP2 lässt sich nicht ohne SP1 installieren.
Hab damals versucht Windows 7 RC zu installieren, gleiches Verhalten beim Abschließen der Installation wie beim SP1 von Vista.

Da der Rechner zum Schreiben ihrer Diplomarbeit enorm wichtig ist, kann ich da jetzt auch nicht groß rumexperimentieren.
Allerdings läuft ja bald der Support von Vista RTM aus und außerdem ist mir ein Vista RTM zu "unsicher", bzw der Rechner ist etwas älter und daher auch etwas schwach für Vista RTM, es geht zwar, aber naja wirklich schnell ist es nicht.

Achja, was noch zu erwähnen ist, ich musste neuinstallieren, weil XP nach dem Installieren einer neuen Security Suite sich nicht mehr starten ließ.

Ich weiß nun nicht, ob der Rechner einfach "kaputt" ist, oder was da los ist.
Ich wäre dafür, einfach einen neuen zu kaufen, aber vielleicht habt ihr ja eine Idee woran das liegen könnte. :)


Danke für eure Hilfe
Jan
 
Anzeige

mugel80

bekommt Übersicht
Versuche es dir bei Microsoft direkt runter zu laden und installiere es manuell das müsste klappen
 

RobertfH

Foren-Wischmopp
Könntest du die Eckdaten von dem Rechner mal hier posten? Ich nehme an, es ist nicht der, der unter "Mein System" steht.
 

JanG

treuer Stammgast
System ist ein Athlon 64 2800+ mit 1GB Ram, einer Ati 9800 und einem MSI K8M Neo-V (Via K8M800 Chipsatz) Mainboard. Älterer Rechner halt.
Bezüglich des Tipps das SP1 direkt bei MS runterzuladen, ich kann im Moment leider kein Trial and Error versuchen, weil das System einsatzbereit sein muss.

LG
Jan
 

Martin

Webmaster
Teammitglied
Den Tipp, dass Service Pack 1 als Standalone runterzuladen und die Installation zu versuchen, kannst Du recht gefahrlos ausprobieren.
Lösungsansätze zu Problemen bei der Installation des SP1 findest Du hier:
http://www.drwindows.de/windows-anl...e-bei-installation-service-pack-1-loesen.html

Was mich allerdings etwas unsicher meint, ist der Verweis auf die gescheiterte Installation von Windows 7 RC - wie hattest Du das damals gemacht? Parallelinstallation, Update, jungfräuliches System?
 

JanG

treuer Stammgast
Es war kein lauffähiges Betriebssystem installiert, also hab ich die Windows 7 RC DVD gestartet, Festplatte formatiert im Installationsprozess und ganz normal installiert. Führte zu einer Endlosschleife beim Fertigstellen der Installation, wie eben bei Vista SP1 Installation.
Updateinstallation geht ja nur von Vista SP1 oder SP2 aus.

Kann nicht bei der Standalone Installation von SP1 auch die Installation in eine Endlosschleife gehen und im schlimmsten Fall das System zerschießen?

LG
Jan
 

prinblac

Moderator
Teammitglied
Hallo d3lueCs :)
Herzlich Willkommen bei Dr.Windows :)
Kann nicht bei der Standalone Installation von SP1 auch die Installation in eine Endlosschleife gehen und im schlimmsten Fall das System zerschießen?
Natürlich kann es das... Vor allem bei Vista Final Versionen die bis zum heutigen Tag noch kein Service Pack installiert haben.

Es ist ja nicht wie mit Wein, dass Vista besser wird (nur schon vom Sicherheitsaspekt) je länger man wartet die SPs zu installieren.
Ich vermute mal, dass das System schon einige Fehler intus hat, anhand Deiner Beschreibung.

Als erstes vielleicht mal http://www.drwindows.de/windows-anl...-von-windows-7-vista-ueberpruefen-lassen.html

Falls Fehler gefunden werden, kannst Du noch mit Deiner Vista RTM eine http://www.drwindows.de/windows-anl...araturinstallation-vista-inplace-upgrade.html versuchen um danach SP1 & SP2 Standalone darauf zu installieren. (ohne Gewähr)

Der beste Weg, wäre in Deinem Fall (auch vom Zeitaufwand her) Vista gleich neu zu installieren (während der Installation Systempartition formatieren!!!), am besten mit einer Vista SP2 DVD.

Zu finden hier: http://www.drwindows.de/windows-vista-allgemein/8505-hilfe-ich-brauche-eine-vista-dvd.html

Gruß & viel Glück
Lou ;)
 
Anzeige
Oben