Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Special Event: Microsoft lädt am 21. September nach New York

DrWindows

Redaktion
Special Event: Microsoft lädt am 21. September nach New York
von Martin Geuß
Microsoft Event 2023

Ort und Zeitpunkt haben eine gewisse Tradition: Im Herbst lädt Microsoft nach New York, um über Produktneuheiten zu sprechen. So wird das auch in diesem Jahr sein, am 21. September laden die Redmonder in den Big Apple zu einem “Special Event” ein.

Üblicherweise wird in diesem Rahmen neue Hardware präsentiert, weshalb einige Medien direkt von einem “Surface-Event” berichten. Nach meinen Informationen werden am 21. September zwar in der Tat neue Geräte gezeigt, es soll sich aber eher um moderate Updates handeln, wie wir das von der Surface-Reihe seit einigen Jahren gewohnt sind.

Windows wird ebenfalls eine Rolle spielen, das alles überstrahlende Thema bei diesem “Special Event” soll aber wohl – wenig überraschend – künstliche Intelligenz sein. Angesichts dessen wird, so meine Informationen korrekt sind, auch Microsoft-CEO Satya Nadella an diesem Tag in New York präsent sein.

Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Klar ist KI/AI wichtig und Microsoft tut gut daran, dort auch am Ball zu bleiben.

Aber was ist bitte aus Surface und Windows geworden. Die Ansätze mit Windows 8, wo das Tablet-Format noch Sinn ergaben, sind vergessen. Mit Windows 11 hat sich Windows von Surface wegentwickelt und das obwohl Panos Panay der Chef beider Produktsparten ist. Ein Trauerspiel...

Vielleicht kündigen sie ja Windows 12 an, wobei das vermutlich das falsche Format dafür ist.

hab mich vor 2 Jahren eh von der Marke Surface getrennt, 2x rein gefallen und Display defekt. ergo ist es mir eh wurscht was die da machen :)
Leider kann ich einen unserer GF nicht davon überzeugen die Finger von MS Hardware zu lassen :( und hat sich erneut ein Surface Pro 9 geholt

Von der schwindenden Qualität bei den Surface-Geräten habe ich leider auch gelesen und es teilweise auch miterlebt. Dennoch sind gerade die Surface-Tablets vom Grundaufbau für mich persönlich unerreicht. Da kann meiner Meinung nach auch nicht das iPad Pro mithalten (Hat meine Frau).

Vielleicht veröffentlicht Microsoft offizielle WoA 11 Images für Surface Duo 1&2? Oder gar Android 13?

Da AMD und Intel in neueren (mobilen) Prozessoren "AI-Beschleuniger" verbauen (werden, Intel zumindest bei der 14. Generation), wird Microsoft keine Wahl haben, als mindestens Gleichstand mit dem jetzigen Surface Pro 9 5G zu erreichen (Ryzen AI soll bereits unterstützt werden, aber irgendwie habe ich keinen Artikel gefunden, wo sich der Autor damit beschäftigt).

Vorstellbar: Mehr Kompatibilität mit WoA (selbst Dolby Access scheint darauf nicht zu laufen), oder gar ein Android-Store abseits von Amazon, also was Apple für Macs mit M1 usw. macht.

Also wären Surface Pro 10 mit Intel-Prozessoren denkbar, die eben "KI-Zeug" mittels VPU beherrschen.

Meine Vermutung: Neue Surface-Modelle, äußerlich unverändert und nur mit neuem Prozessor, die mit großem Marketing-Getöse in Verbindung mit dem Windows-Copilot zu KI-Wunderwaffen hochgejubelt werden.
Solche Events sind ja immer Zirkusnummern, was völlig ok ist, wir lassen uns ja gerne bespaßen. Ich rechne aber damit, dass die Differenz zwischen Show und Substanz dieses Mal größer ist als sonst.

auch Microsoft-CEO Satya Nadella an diesem Tag in Richtung New York präsent sein.
Wie kann man denn Richtung New York präsent sein?

Nein, der wird vermutlich über Surface überhaupt kein Wort verlieren. Und das sagt dann auch alles.
Oder die Zuhörer belügen, so wie er es damals bei den Lumia 950 und 950 XL gemacht hat. Bei deren Vorstellung hat er auch über Windows Mobiles Bedeutung schwadroniert, nur um es kurz danach einzustellen.
Wenn der Microsoft-CEO eine Produktkategorie lobt, ist es wie wenn Angela Merkel einem Minister öffentlich ihr Vertrauen aussprach: Schwimmt kurz danach mit den Füßen voran den Fluss runter.
Der Microsoft-CEO hat so eine Leidenschaft für das Einstellen von Produkten, dass er glatt für Google arbeiten könnte…
Wer weiß. Vielleicht tut er das ja in Wirklichkeit auch. Könnte man zumindest meinen, wenn man sich anschaut, wie er vorsätzlich Bereiche bei Microsoft runterwirtschaftet.

Zuletzt bearbeitet:
@Martin So las es sich… :D

Kannst du oder darfst du nicht über den Zustand der Surface-Sparte und die Ursachen sprechen?
Dass dieser ursprünglich so innovative und prestigeträchtige Bereich nur noch ein Schatten seiner selbst ist, ist für jeden offensichtlich.
Aber ich wüsste gerne warum.
Und ohne weitere Informationen komme ich immer wieder bei der Vermutung aus, dass der Cloud-CEO Hardware verabscheut.
Ich traue ihm mittlerweile sogar zu die XBox Hardware einzustampfen. Im Moment hält ihn wohl nur der enorme Imageverlust davon ab.
Oder Bill Gates hat es ihm verboten…

Ich glaube/vermute, dass Satya Nadella ein Microsoft anstrebt, das ohne Hardware auskommt.
Surface einfach zu beerdigen, wäre wohl in der Tat ein zu großer Imageverlust. Die letzte Chance könnte sein, diese Geräte als Speerspitze der KI-Entwicklung zu positionieren, auf Dauer sehe ich aber keine Zukunft für die Marke, wenn sie nicht grundlegend umgekrempelt wird (und da stellt sich die Frage, ob Microsoft das überhaupt will).
Die Xbox ist Sonderfall. Wenn man die kostendeckend produzieren könnte, dann hätte Microsoft Produktion und Vertrieb der Konsole sicherlich schon einem Partner übergeben. Das mit dem Cloud-Gaming funktioniert noch nicht, aber ich bin sicher: Ab dem Tag, wo Microsofts Gaming-Geschäft ohne Konsolenhardware überlebensfähig ist, wird es keine mehr geben.

@Martin Leider befürchte ich, dass du Recht hast. Auch wenn ich mich immer wieder wundere, woher seine große Abneigung gegen Hardware herkommt.
Ich finde Microsoft orientiert sich viel zu sehr an Google, anstatt ein Apple für Normalverdiener zu sein.
Leider geht mir der Abkehr von der Hardware auch die Abkehr von den Privatanwendern einher. Alles nur noch auf Firmen zugeschnitten und möglichst als Abo.
Da frage ich mich schon, warum er sich genötigt sieht solche Lügenmärchen, er wolle dafür sorgen, dass die Anwender Windows wieder lieben, in die Welt zu setzen.

Microsoft will aus dem gleichen Grund kein günstigeres Apple sein wie Apple: Es lohnt sich nicht.
Mit Surface wollte man ja auch nicht primär Geld verdienen, sondern Hardware-Trends setzen, welche die Entwicklung in die gewünschte Richtung lenken. Wenn wir ehrlich sind, hat das genau ein einziges Mal geklappt, nämlich mit dem Surface Pro. Alles andere waren bzw. sind Geräte, die ihre Fans hatten, aber keinen Einfluss.

Ich hätte gerne ein Surface Pro 10 im Stile des Samsung Galaxy Tab S9 Ultra mit entrechtendem AMOLED. Allerdings soll der Formfaktor des Surface Pro 9 erhalten bleiben.

Übrigens, Qualitätsmängel konnte ich bisher beim Surface Pro nicht feststellen. Ich hatte nun das Pro 6, 7 und 8 jeweils mit i5-Prozessor, und alle liefen sie bisher top.

Würde mir immer wieder ein Surface Pro kaufen. Außer vielleicht, wenn Apple zusätzlich zu iPadOS macOS auf das iPad Pro bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben