Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] System Speichermedium einlegen - automatisch sofort im Explorer anzeigen

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

hago

kennt sich schon aus
wie komme ich zu dieser "aktuellsten Win10 Version"?
Im Laden eine CD kaufen macht ja wohl keinen Sinn.
 
Anzeige

florian-luca

gehört zum Inventar
Hallo
zeige mal dieses Bild von Dir
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-09-21 225527.jpg
    Screenshot 2021-09-21 225527.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 48

Shurik

nicht mehr wegzudenken
@hago Du hast nicht zufällig ein Antivirenprogramm installiert?
Denn ich kann mich erinnern, dass ich zu Anfangszeiten von Windows 10, Avira benutzt habe. Dadurch wurden mir beim Anschließen der extern-Festplatten/USB-Sticks, die Autoruns blockiert.
Vielleicht gehen die Antivirenprogramme heute soweit, dass die es nicht nur blockieren, sondern die Funktion im System komplett entfernen.

Als Tipp: Bevor du ein InplaceUpgrade machst, führe die Integritätsüberprüfung mit "sfc /scannow" durch und starte den Rechner per Command "shutdown -g -t 0" neu.


Ergänzung: Ich habe da in der Registry diesen Bereich hier gefunden

HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\AutoplayHandlers\EventHandlersDefaultSelection

dort befand sich bei mir nur
CameraAlternate\Default (value not set)

Dann hab ich testweise

über die Systemsteuerung > AutoPlay
die Einstellung bei Speicherkarten auf "Öffnen mit Explorer" geändert.
1.PNG

Abgespeichert:
2.PNG


Und siehe da...

es wurde ein Hive angelegt

HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\AutoplayHandlers\EventHandlersDefaultSelection\StorageOnArrival
Name: (Default) Typ: (REG_SZ) Data: MSOpenFolder

3.png


Das gleiche auch unter
HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\AutoplayHandlers\
UserChosenExecuteHandlers\StorageOnArrival

4.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:

hago

kennt sich schon aus
Hallo Shurik,
ich habe diese beiden Schlüssel auch angelegt. Es hat sich aber nichts verändert, weder bei den Einstellungsmöglichkeiten, noch bei der Reaktion, wenn ich eine Speicherkarte einlege.
Aber ich bin da noch am Rumprobieren, es gibt ja noch mehr Schlüssel namens "StorageOnArrival"

Ja, ich habe ein Antivirenprogramm:AVG Antivirus Free - kostet nichts und bietet Basisschutz.
Aber das benütze ich schon seit sehr langer Zeit, auf unterschiedlichen Rechnern - ich hatte damit nie solche Probleme.
 

PeterK

Inventarlos
Ja das AVG würde ich dann mal entfernen, also Richtig mit Remover von der Webseite des Herstellers, im übrigen reicht der Windows Defender völlig aus und bietet dir den gleichen Schutz und macht in solchen und anderen Situationen weniger Stress.
 

hago

kennt sich schon aus
Das AVG habe ich entfernt, hat aber keine Veränderung gebracht.
Davor habe ich nachgeschaut, ob es auch so eine Autorun-Auswahl gibt wie bei Avira. Gibt es aber nicht, Speichermedien werden nur durchsucht und eventuelle Autorun-Dateien darauf deaktiviert.
 

PeterK

Inventarlos
seit einigen Monaten habe ich ein neues Notebook mit Windows 10.
Ist das ein gebrauchtes Notebook oder Neu gekauft und falls Neu war, war da Windows 10 schon Vorinstalliert?

Das Problem ist halt das auf neuen Geräten immer vom Hersteller irgendwelche Crap Software installiert ist die man nicht benötigt bzw. die einem das Arbeiten unter Windows zur Hölle machen kann weil bestimmte Software immer ihre eigenen Einstellungen mit bringen zb. Autostart von Datenträgern usw. halt.

Hast ja diesen Screenshot von Avira gesehen.

Probiere einfach mal ein Inpace Upgrade ohne magentaCloud und AVG Antivirus mit bei behaltung aller Programme die du installiert hast durch zu führen. Falls du irgendein Backup Programm hast oder installiert hast würde ich vorher ein Backup machen und auch dort mal nachschauen ob es Einstellungen zur Automatische Wiedergabe gibt, Acronis hat das zb jetzt Automatisch mit dabei und wenn man da nicht Explizit auf erlauben geht, klappt das dann nicht mehr und die Einstellungen sind auch verschwunden.
 

hago

kennt sich schon aus
Das war ein neues Notebook mit vorinstalliertem Windows 10.
Eben habe ich mal nachgeschaut und gesehen, dass ich dieses neue Notebook schon seit März 2020 habe - von wegen "ein paar Monate". Aber gefühlt sind es eben ein paar Monate :)
 

PeterK

Inventarlos
Also ich installiere Privat als auch für die Firma alle Geräte die ich bekomme grundsätzlich komplett neu egal ob das bei Dell, Acer, Lenovo oder HP ist, ist auf den Kisten soviel Crapware mit vor installiert, da ist eine Cleane Neu Installation viel schneller gemacht, als bei Fehlern wenn irgendwas nicht so funktioniert wie Üblich ewig zu suchen.

Die Windows 10 Installation per USB Stick dauert zw. 15-30 Minuten, dann noch die treiber von der Herstellerseite, ein bisschen Software vielleicht ein Office lass es maximal 1 1/2 - 2 Stunden dauern, wenn die Kiste lahm ist und man ist fertig, keine andere Antiviren Software nehmen da der Defender wirklich ausreicht.
 

ExtraDrei

gehört zum Inventar
@hago
Ich würde da jetzt nicht mehr lange rumprobieren. Hat ja offensichtlich alles
nicht geholfen.
Vielleicht nochmal mit autoruns die Autostart-Einträge überprüfen. Ggf.ein
Inplace-Upgrade machen.
Ansonsten clean installieren. Die Vorteile hat dir @PeterK schon beschrieben.
Image nicht vergessen.

Gute Verrichtung!
 

Uwi58

gehört zum Inventar
Hallo , dass Automatische Starten von externen Datenträgern habe ich mir schon von Jahren abgewöhnt. Ich gehe lieber auf Sicher und starte über "Dieser PC". Man stelle sich nur vor, wildfremde Sticks einzustöpseln und schon lahmt die Maschine. Klar, Windows 10 hat bei gescheiter Einstellung da gg einen Riegel dazu, ob der da in jeden Fall zuschnappt......???
Meine Meinung zu den Problem.
Gruß Uwi58
 

hago

kennt sich schon aus
Ich habe alle Lösungsvorschläge durchprobiert - hat sich ja ganz gut angehört - hat aber leider nicht funktioniert - war auch teilweise nichts Neues.
Aber danke.
 

hago

kennt sich schon aus
Hallo,
jetzt habe ich ein Inplace Upgrade gemacht und tatsächlich, alles funktioniert wieder wie gewünscht.
Vielen Dank an euch alle!
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben