Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Sicherheit Sphinx Firewall Control verhindert Update KB2478663 und KB2446708

Joshua2go

kennt sich schon aus
Hallo,
zur komfortablen Steuerung der Windowsfirewall habe ich Windows7firewallcontrol (http://www.sphinx-soft.com/Vista/order.html) installiert. Funktioniert bis jetzt einwandfrei. Leider sind nun die updates KB2478663 und KB2446708 erschienen. Diese Updates benötigen zur installation wohl eine Onlineverbindung. Dabei wird eine Setupexe auf Laufwerk D:/ gepackt (warum eigendlich nicht in C:/temp ?). Diese will dann Kontakt mit dem Internet aufnehmen. Das wird von Windows7firewallcontrol erst mal geblockt. Wenn ich diese dann freigebe erscheint eine neue Setupexe und wird natürlich wieder geblockt und immer so weiter. Ich dachte schon ist ein Virus. Warum fragt die Setupexe nicht noch einmal nach, ob sie den Internetzugriff noch einmal wiederholen kann? Da fragt man sich schon, was da wieder für Programmierer bei Microsoft unterwegs sind? :mad: Nun will Win7 die updates ständig installieren, geht natürlich nicht. Echt nervig das ganze. Eine installation von Hand wird verweigert. Weiß da jemand, was man da noch machen könnte und kann mir einen Tipp geben? Würde mich freuen.

Mfg
Joshua

Anzeige
Wahrscheinlich wird die Firewall-Control-Software beim Rechnerstart aktiv. Über >>Ausführen>msconfig mal nachsehen, ob die Software dort auftaucht. Wenn ja, dann mal den oder die Haken rausnehmen und den Rechner neu starten. Wenn das Programm die Ursache ist, dann sollten ohne die aktivierte Control-Software die Updates möglich sein.

Gruß Archie1a

Hallo,
danke für den Tipp, den ich gleich mal ausprobiert habe. Leider hat dies nicht zum Erfolg geführt. Die Firewall lässt sich so einfach nicht deaktivieren. Ist ja auch verständlich, da könnte ja jeder Virus die Firewall einfach deaktivieren. Hab deshalb jetzt eine Neuinstallation ausgeführt und die Firewall zum Schluß installiert. Jetzt geht alles.
Danke Archie1a für die Unterstützung.

Mfg
Joshua

Anzeige
Oben