Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Spiel verlangt Administratorrechte beim Start

Milibi

bekommt Übersicht
Heyho, solche Fragen wurden schon gestellt aber passt nicht so zu meinem Problem.
Ich liebe harry potter und hab mir ein älteres spiel gekauft was ich spielen wollte (kammer des schreckens). Nunja es funktioniert nicht. Wenn ich es starte steht da immer ich muss mich mit einem Administrator konto anmelden. Ich bin aber admin und hab auch alle Rechte (den schritt hab ich schon bei ähnlichen fragen getestet). Es geht trotzdem nichts. Mein laptop ist bisschen alt aber daran kann es doch nicht liegen oder?

Windows 7 professional
Prozessor: Pentium(R) Dual-Core CPU
Kenn mich nicht so gut aus mit laptops wo ich was darüber finde
Vielen Dank schon mal im Voraus 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
G

Gelöschtes Mitglied 107444

Gast
Genau das. Manche Spiele benötigen Administratorenrechte, weil in Ordner z.B. Benutzerdateien gespeichert werden, und diese Ordner Schreibberechtigung benötigen, die eventuell nur ein Admin-Nutzer hat.

Ansonsten gibt es wohl auch Patches für etwaige andere Probleme, die mit dem Spiel auf Windows 10 auftreten können: Harry Potter And The Chamber Of Secrets on Windows 10 (2021 update)

Edit: Hatte @Porky ja bereits weiter oben verlinkt.
 

Tarantula-X

gehört zum Inventar
das sieht dann so aus wie im folgenden Screenshot
 

Anhänge

  • Adminrechte.jpg
    Adminrechte.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 132

Milibi

bekommt Übersicht
du mußt den Kompi Modus so einstellen wie im Bild, dann den Adminmodus anhaken und dann alles per übernehmen und ok abspeichern

ansonsten bitte Screenshot von der exakten Fehlermeldung

->Hinweis - Anhänge und Bilder einfügen oder bearbeiten
Hab es genauso gemacht. Kann das bild nicht hochladen da es mehr als 1MB sind.
Aber die Fehler Meldung ist:
Zugriff verweigert
Bitte mit Administratorrechten einloggen und einen neuen Versuch starten.
Aber ich bin der admin und hab auch alle rechte
 

Ari45

gehört zum Inventar
Screenshots mit einem Capture-Programm (Snipping-Tool oder Faststone o.ä. ) sind nur wenige -zig kB groß und können nie zu groß zum Hochladen sein.
Deine Beschreibung der Fehlermeldung bringt uns nicht viel weiter, denn meist ist in dem Fehlerdialog ein Hinweis auf den Absender des Dialogs zu sehen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 107444

Gast
@Milibi Lade dir den oben verlinkten Patch runter. Ist eh besser. Wer weiß, was da noch für Unwegsamkeiten auftauchen.
 

Milibi

bekommt Übersicht
Screenshots mit einem Capture-Programm (Snipping-Tool oder Faststone o.ä. ) sind nur wenige -zig kB groß und können nie zu groß zum Hochladen sein.
Deine Beschreibung der Fehlermeldung bringt uns nicht viel weiter, denn meist ist in dem Fehlerdialog ein Hinweis auf den Absender des Dialogs zu sehen.
Gibts da auch apps fürs handy? Schreibe mit dem Handy deswegen
 
G

Gelöschtes Mitglied 107444

Gast
Ich behaupte jetzt einfach mal, dass das egal sein wird. Meistens sind solche Patches auch für Windows 8 und Windows 7 geeignet. Mehr als schief gehen kann es nicht. ;) Dein Computer wird sicher nicht davon kaputt gehen. Wenn's nicht klappt, beides deinstallieren, Patch und Spiel, Benutzerdateien des Spiels löschen, und dann neu installieren, und was anderes versuchen.

Hier übrigens noch der Eintrag des Spiels beim PCGamingWiki (auch immer sehr hilfreich): Harry Potter and the Chamber of Secrets - PCGamingWiki PCGW - bugs, fixes, crashes, mods, guides and improvements for every PC game Da steht dann auch, in welchem Ordner sich die Benutzerdateien befinden.

Übrigens steht da auch das folgende:
SafeDisc retail DRM does not work on Windows Vista and later (see Availability for affected versions).
Wenn dem tatsächlich so ist, nämlich, dass das Spiel SafeDisc verwendet, dann hast du schlechte Karten. Das funktioniert nämlich weder auf Windows 7, 8, 10 oder 11.
 

Milibi

bekommt Übersicht
Ich behaupte jetzt einfach mal, dass das egal sein wird. Meistens sind solche Patches auch für Windows 8 und Windows 7 geeignet. Mehr als schief gehen kann es nicht. ;) Dein Computer wird sicher nicht davon kaputt gehen. Wenn's nicht klappt, beides deinstallieren, Patch und Spiel, Benutzerdateien des Spiels löschen, und dann neu installieren, und was anderes versuchen.
Ja ich werd das mal versuchen. Vielen dank für die viele hilfe. Ich hab null Ahnung von sowas😂
 
G

Gelöschtes Mitglied 107444

Gast
Da ich nicht weiß, ob du meinen bearbeiten Post oben noch gelesen hast, hier nochmal der Hinweis: Wenn du die CD-Version des Spiels gekauft hast, dann nutzt das Spiel SafeDisc. Das läuft nicht unter Windows Vista, 7, 8, 10 oder 11. Dann sieht's ganz schlecht aus. Ich kenne jedenfalls keinen Weg, solche Spiele zum Laufen zu bringen (außer vielleicht No-CD Cracks). Habe hier auch noch ein paar Spiele rumliegen, die SafeDisc nutzen, unter anderem Splinter Cell Pandora Tomorrow.
 

Xandros

nicht mehr wegzudenken
Ich bin aber admin
Das glaubst du auch nur!

Du verwendest vermutlich das Benutzerkonto, welches du bei der Installation selbst als erstes Konto angelegt hast und bei dem die Benutzerkontensteuerung verwirrenderweise angibt, es sei Administrator.
Das ist eben ein Benutzerkonto (mit eingeschränkten administrativen Rechten), aber kein Administratorkonto.
Es gibt nur ein Systemkonto namens "Administrator" in Windows, welches wirklich säntliche Rechte hat. Dieses Konto wird von Windows bei der Installation automatisch angelegt und nach der Installation deaktiviert und ausgeblendet. (Und mit diesem Administrator hast du dein Benutzerkonto bei der Installation erstellt.)

Dass ein Konto mit administrativen Rechten zur Administration des Systems und nicht zur normalen Nutzung vorgesehen und für die normale Arbeit (aus sicherheitstechnischer Sicht) ein Standardbenutzer besser geeignet ist und was du daraus machst, bleibt seitens Microsoft dir überlassen.
Wenn du das Konzept nicht nutzen willst, bitte im Hinterkopf behalten: Schädlinge, die es irgendwie auf dein System schaffen, haben genau die gleichen Rechte, wie dein Benutzerkonto. Bei einem Standardbenutzer wird es dem Schädling erschwert, sich im System zu installieren. bei einem administrativen Konto fällt diese Hürde weg und der Rechner ist beinahe offen wie ein Scheunentor.
 
Anzeige
Oben