Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Xbox Series X Spielabstürze

extrafrisch

nicht mehr wegzudenken
Hallo zusammen,

habt ihr auch zufällig bei einigen Spielen das Problem, dass die mit nem schwarzen Bildschirm abstürzen und man dann auf dem Dashboard landet? Besonders aufgefallen ist es mir bei Guardians of the Galaxy. Das Spiel ist bestimmt schon 10x abgestürzt. Als ich danach googelte, kam ich auf so Horrormeldungen, dass die Konsole defekt sei. Ich habe schon 2x diesen Power Cycle gemacht, aber so richtig helfen tuts nicht. Nun hoffe ich mal, dass das Spiel verbugt ist. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Kann man auf der Konsole sehen, was die Fehlerursache war...ähnlich der Ereignisanzeige in Windows?
 
Anzeige

Balu82

kennt sich schon aus
Hast du schon getestet ob es bei anderen Spielen zu Abstürzen kommt? Wenn es bei anderen Spielen nicht der Fall ist dann liegt die Vermutung nahe das es am von dir genannten Spiel liegt.
 

Ari45

gehört zum Inventar
Hast du schon mal in den Zuverlässigkeitsverlauf geschaut? Markiere dort den letzten Tag mit Fehlern und klicke im unteren Fensterteil doppelt auf einen Fehlereintrag. Meist bekommst du dann einen Dialog ähnlich meines 2. Bildes.
Win8_Zuverlässigkeit_Anzeige.jpg Win10_Zuverl_Details.JPG
Mache ein paar Angaben zu deiner Hardware (Motherboard, Grafik, Netzteil) und zu Software (Windows-Version, Sicherhgeitssoftware)
Am besten, du trägst diese Informationen gleich in dein Profil ein. Wie das aussehen könnte, siehst du, wenn du den Mauszeiger auf meinen Avatar setzt und dort auf "Info" klickst.
 
Zuletzt bearbeitet:

extrafrisch

nicht mehr wegzudenken
@Ari45 ich spiele auf der xbox series x

Das Spiel ist wieder ein paar mal abgestürzt und zuletzt sogar so, dass die Konsole aus war :(. Die Konsole sollte eigentlich immer auf dem aktuellsten Stand sein.
 

extrafrisch

nicht mehr wegzudenken
Ich kann mich nicht so recht an andere Spiele erinnern, die auch abgestürzt sind. Habe auch noch eher älter Spiele wie Halo MCC, FC5+6 gespielt. Spiele für XS habe ich wie z. B. FH5 immer nur kurz angehabt. Deswegen weiß ich nicht, wie repräsentativ das wäre. Die Konsole war auf jeden Fall gut warm, als sie abgeschmiert ist. Hab vorhin sogar mal meine Konsole zurückgesetzt, mit Erhaltung der Spiele und Apps....half aber nix.

Das Spiel habe ich von einem Kollegen geborgt (bis es ja nun im GP aufgetaucht ist) und der meinte, dass er sowas gar nicht hatte. Sehr kurios...
 

Balu82

kennt sich schon aus
Das Game hatte viele Bugs, eventuell ist es schlecht optimiert worden. Wenn es schlecht optimiert wurde kann die Konsole schon mal sehr warm werden und abstürzen. Ähnlich war es mit CoD Cold War für die XBox One als es rauskam. Ist aber nur eine Vermutung. Teste einfach andere Spiele über ein längeren Zeitraum aus. Kann genügend Luft an die Konsole kommen?
 

extrafrisch

nicht mehr wegzudenken
Moin :) , die Konsole steht völlig frei und kann gut atmen. Ich wollte die Tage mal versuchen, das Spiel komplett neu aus dem Store über den Gamepass zu installieren...evtl. hilft das. Das mit CoD hab ich auch gelesen. Das ist schon frustrierend. Da sind einige ja noch nicht mal über das Startmenü hinausgekommen. Bei den Guardians ist es allerdings auch 2x im Pausemenü abgeschmiert. Bin quasi zum Pausieren ins Menü...bin dann für ne Weile abwesend gewesen und als ich wieder da war, war die Konsole im Dashboard...aber naja...ich versuche mal ne Neuinstallation.
 

extrafrisch

nicht mehr wegzudenken
Wollte mich nochmal zurückmelden... Nach Neuinstallation war es nicht wirklich anders. Hab das Spiel mit Abstürzen dann doch noch durchgespielt und hab es deinstalliert. Nun hab ich mich an Cyberpunk mit Patch 1.5 (mittlerweile 1.52) rangewagt und ich hatte dort ebenfalls ein paar Abstürze. Weiß nicht, ob es hier noch jemand spielt, aber ich sehe dort quasi den Absturz kommen... Irgendwann fangen Texturen an wie wild zu flackern und Lichtquellen sind total übersteuert. Das wird dann immer schlimmer mit Einbruch der Framerate bis zum Absturz. Ich konnte es zuletzt ein paar mal umgehen, indem ich dann schnell gespeichert und neu geladen habe. Ich hoffe es liegt an den Spielen, denn bei CP2077 ist ja irgendwie der Wurm drin. Ich muss es noch etwas beobachten, sonst muss die Konsole wohl doch eingeschickt werden. Ich hab im Netzt gelesen, dass die ersten Konsolen wohl Defekte hatten, aber meine ist von April 21...lt. Aufdruck aufm Gehäuse.
 

Balu82

kennt sich schon aus
Moin,
das Game hat so einige Probleme. Ich persönlich habe das Game nie gespielt daher weiß ich nicht ob du Ingame die Grafikeinstellungen reduzieren kannst. Wenn ja versuch das mal, es hilft oft.
 

extrafrisch

nicht mehr wegzudenken
Es macht keinen Unterschied ob ich Performance oder Raytracing (was auf der Konsole ja nur abgespeckt vorhanden ist) bspw. nehme. Wenn ich den Bug kommen sehe und dann wie beschrieben speichere und neu lade, kann ich ohne Probleme stundenlang ohne Absturz spielen. Bisher klappt es ganz gut. Shadow of the Tomb Raider habe ich mittlerweile auch fertig gespielt und das ist nie abgestürzt. FH5 oder Halo ebenfalls nicht. Ich klopfe dann mal 3x auf Holz...
 
Anzeige
Oben