Wichtig: Du musst bei "Gesamte Bibliothek" in der richtigen Rubrik schauen. Wenn es Gold-Spiele sind, dann beim Punkt "Games with Gold" (rechts mitte) und nicht "Alle im Besitz befindlichen Spiele" (oben links).
Speziell zu Dead Space 2: Ist bei mir auch vollständig verschwunden (Bibliothek und Store). Ich vermute da hapert es mal wieder bei MS auf Grund der Version. Die Version für Deutschland ist eine andere, als die Internationale Version von Dead Space. Möglicherweise ist das Problem entstanden, als EA Play mit dem Gamepass kombiniert wurde (Vermutung von mir).
So lange das Spiel im Store als "gekauft" / "bereit zur Installation" / etc. angezeigt wird ist alles OK. Generell ist die Lizenzübersicht von MS eine etwas "wackelige" Sache. Bei Dead Space ist nun aber irgendwie alles im Eimer.
Kleinere Anzeigefehler in der Bibliothek (und auch im Store wenn nur eine Auflistung der Spiele hat) gehören IMO leider bei MS / Xbox dazu und habe ich immer mal wieder, aber das komplette Verschwinden von DS2 ist schon kurios. Mal schauen, ob meine Version von der externen Platte noch startet.
Ansonsten ist es sicherlich - wie auch die Möglichkeit jederzeit den komplette Account verlieren zu können - mal wieder eine passende Erinnerung, wie sehr man vom Anbieter abhängig ist.
Nachtrag #1: Wenn ich
im Xbox 360-Store auf der Webseite nachschaue, dann wird mir meine Lizenz für Dead Space 2 angezeigt "Bereits gekauft".
Nachtrag #2: Auch auf einer 360-Konsole kein Problem. Im Store wird das Spiel angezeigt, ein Redownload ist möglich und das Spiel startet. Es handelt sich also um ein reines Xbox One-Problem. (Hilft erst einmal nicht direkt weiter, aber die Lizenz ist da und die 360-Dateien ebenfalls.)
Nachtrag #3: Installation auf einer Xbox One S / One X / Series S|X funktioniert ebenfalls von Disk (Daten sind also auf dem Server noch vorhanden) bzw. ich kann die Installation ohne Disk mit der digitalen Lizenz spielen. Es fehlt somit einzig und allein der Eintrag in der Bibliothek und der fehlt ggf. weil der Eintrag im Store zur DE Version DS2 entfernt wurde (Warum auch immer).
Jetzt bräuchte man nur noch einen Ansprechpartner bei MS, der auch willens ist sich mit dem Problem zu beschäftigen. Mal ein Bugreport einreichen, aber leider - so zumindest meine Erfahrung nach 7 Jahren als Xbox Insider - interessiert das bei MS kein Schwein.
Nachtrag #3.b: Geht man über die Disk-Installations-Kachel und dann auf "Im Store anzeigen", dann wird der Titel auch im Store angezeigt und man kann von dort aus sogar die Installation starten (ganz ohne Disk). Hat man also noch irgendwo eine Verknüpfung bei den Pins zu DS 2, dann kommt man auf dem Umweg zum Ziel.