Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Spielstand auf der selben Xbox auf anderen Account übertragen?

Elio

Erster Beitrag
Hallo, habe eine kleine Frage. Ich habe mir kürzlich einen 2. Account da der andere meinem Bruder gehört. Ich will aber nicht meine Spiele von anfang an spielen sondern den Spielstand vom 1. auf den 2. Account übertragen. Geht das überhaupt ??
 
Anzeige
Nein, so etwas geht nicht. Die Spielstände sind an den Account gebunden.
Neuer Account -> du fängst überall wieder bei 0 an. Da lässt sich nichts übertragen.
 
Das geht schon.
Ist allerdings nicht einfach und definitiv nicht ohne Probleme machbar.

Waren die Spielstände zu Ps2 Zeiten einfach auf einer Memory Card, sind die Spielstände aktuell mit einer eindeutigen ID digital deinem Account zugewiesen. Du kannst die Spielstände also auf eine andere Konsole übertragen, aber trotzdem nur mit dem einen bestimmten Account nutzen. Um das zu umgehen & die Spielstände mit einem anderen Acount nutzen zu können, müsst du die eingetragene ID manipulieren und durch die ID des neuen Accounts ersetzen. Bei der Xbox 360 war dies relativ einfach, bei der One leider nicht mehr.

D.h möglich: Rein technisch auf jeden Fall.
Einfach und ohne Probleme machbar: Nein, da spezielle Tools oder Programmierkenntnisse erforderlich sind.
 
Abgesehen davon daß es ein enormer Aufwand wäre dies zu bewerkstelligen, ist es auch noch verboten.
Es gilt als Manipulation und ist per MS AGB untersagt.
Daher würde ich davon generell Abstand nehmen.
 
Naya, im Vergleich zu früher ist der Aufwand nicht so enorm wie man eventuell denken mag. Das Problem ist eher das Tool.
Ob es nun per MS Verboten ist, tut perse nichts zur Sache. AGB's ersetzen kein geltendes deutsches Recht & dort ist es nicht verboten.
Auch wenn speziell Sony das mit Sicherheit gerne so hätte.
Rein von der aktuellen Lage her, könnte ein Account zwar dafür gebannt werden, aber die Chance ist eigentlich gleich 0. Savegames zu nutzen war auch auf der 360 kein Problem, dafür wurde man auch nie gebannt oder anderweitig belangt (Wobei das wie gesagt so oder so nicht wirklich möglich ist). Was anderes wäre es, wenn man die Spielstände moddet und anschließend online spielt. Das lässt sich recht fix nachweisen und dafür wird durchaus gebannt, vor allem wenn man sich online dadurch Vorteile ercheatet.
 
AGB's ersetzen kein geltendes deutsches Recht & dort ist es nicht verboten.
Die AGB sind Vertragsbestandteil. Dem "deutschen Recht" ist es so ziemlich egal, was in einem Vertrag steht, solange es nicht gegen ein Gesetz, insbesondere nicht gegen §305ff BGB, oder die gute Sitten verstößt. Wer sich nicht an den Vertrag hält und vom Vertragspartner dabei erwischt wird, muß mit den Konsequenzen leben. Davor schützt auch nicht, daß in deutschen Gesetzen die Änderung einer ID in Spielekonsolen nicht explizit verboten ist.
 
Welche Konsequenzen, meinst du, könnten denn auf jemanden dabei zukommen & womit kannst du diese belegen?
 
Wieso muß ich jetzt etwas belegen? Ich habe nur Deine kindische Aussage "AGB's ersetzen kein geltendes deutsches Recht & dort ist es nicht verboten." widerlegt. Es herrscht in Deutschland immer noch Vertragsfreiheit und in nicht gegen ein Gesetz verstoßende Verträgen gelten gesetzliche Regelungen nur, wenn sich im Vertrag explizit darauf berufen wird oder ein Vertrag keine eigene Regelung hinsichtlich eines in einem Gesetz geregelten Sachverhalts enthält. Das Verbot von Manipulationen dieser Art verstößt weder gegen die guten Sitten noch gegen Gesetze.

Der Verweis auf das Verbot kommt von Papa Demand xx. Da mußt Du ihn fragen, wo das in den Nutzungsbedingungen steht.

Konsequenzen bei Vertragsbruch sind entweder im Vertrag - das schließt auch die AGB und i.d.R. andere Nutzungsbedingungen mit ein - oder im Gesetz geregelt. Im Endeffekt dürfte das auf ein Sonderkündigungsrecht des Vertragspartners hinauslaufen.

Gänzlich unbetrachtet blieb bisher die strafrechtliche Seite des ganzen. In Abhängigkeit davon, was alles über diese ID läuft und wie die Manipulation ausgeführt wird, könnte sich auch ein Staatsanwalt dafür interessieren.
 
Oh ich kann da gerne aushelfen.
Zunächst als, das bei der 260 nie jemand gebannt würde weil er an Savegames oder ähnlichen herumgebastelt hat ist nicht richtig.
Mag sein das du niemanden kennst dem das passiert ist.

MS verbietet jegliche Manipulation an der Hard und Software sowie Diensten.
Dazu zählen Controller oder Konsolen Modding, Manipulation der Software wobei es unerheblich ist ob du dabei jemanden schadet oder nicht, und eben Eingriffe in XBL.
Ob MS das nachweisen kann? Aber sicher.
Wird so etwas verfolgt? Nicht unbedingt, allerdings schließt das nicht die Möglichkeit aus das es doch passiert.
Dann ist das Profil gebannt und kann nicht mehr genutzt werden und alle gekauften Inhalte sind futsch.

Kann man sich dagegen wehren? Nope keine Chance da die AGBs eben bindend sind, in diesem Punkt nicht gegen ein Gesetz verstossen.
Fazit:
Klar kann er versuchen seine Savegames per Manipulation auf ein anderes Profil zu packen, ob er es schafft und ob es den Stress wert ist den er bekommen kann sei dahingestellt.

Bevor du fragst woher ich das so genau weiß : Als Xbox Ambassador hab ich Zugriff auf den Helpdesk von MS, sprich ich hab die gleichen Infos die der Support hat und durch ein paar Kontakte auch etwas mehr .
 
Anzeige
Oben