Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Spotify: Lokale Musik in die mobile App einbinden (iOS und Android)

DrWindows

Redaktion
Nach dem Ende von Groove Music werden vermutlich zahlreiche Nutzer bei Spotify landen, weil Microsoft einen Umzugs-Service anbieten und Spotify die Neuankömmlinge mit einem 60tägigen Gratis-Zugang zu Spotify Premium begrüßen wird (gilt nur, wenn man vorher noch kein Abonnent war)....

Klicke hier, um den Artikel zu lesen

Anzeige
Lustig finde ich, dass mir die Groove-App genau seit Vorgestern ein 30-Tage Probeabo andrehen will.

Oder auch ohne Spotify: Einfach gekaufte Musik als z.B. .mp3 von einem Dienst (Amazon, usw.) runterladen GrooveApp öffnen, Titel in Playlist einfügen, auf Android, iOS öffnen und Windows Mobile > offline verfügbar antippen. Dann wird der Titel auf jedes Gerät runtergeladen....

Nun ja eine schöne Lösung ist das nicht hatte gerne eine App fuer alles, deswegen werde ich zu Amazon music unlimited wechseln ist auch günstiger da ich eh Prime Kunde bin, zweitens habe ich da gleich noch Amazon Video und alles auf einer Hand auf Allen Platformen

Dachte ich bin bei Dr. Windows und bekomme Tips für Android / Apple?
Leider ist das so. Mein PC verwende ich nur noch fürs Gaming (Steam, Uplay, Origin und ein paar Games von MS.
Für denn Rest reicht Tablets von Android mittlerweile.
Bald hat Nadella nur noch seine Business - Kunden.

Hier das selbe noch für Deezer. Im Gegensatz zu Spotify funktioniert das auch für Windows Phone :) :

1. Auf die Homepage von Deezer gehen (Deezer.com) und sich anmelden.
2. Auf der linken Seite auf "Meine Musik" klicken.
3. Den Reiter "Meine MP3s" auf der rechten Seite öffnen.
4. Auf den Button "MP3s auswählen klicken".
5. Die gewünschten MP3s auswählen, Mehrfachauswahl möglich, aber keine Ordner! Und es funktioniert nur bei MP3-Dateien, bei M4A funktioniert es nicht (kann man aber konvertieren z.B. mit iTunes)
6. Abwarten bis die Dateien in der Liste auftauchen, es gibt leider keinen Fortschrittsbalken.
7. Eine oder mehrere Playlisten erstellen.

Leider ist das wie bei Spotify, auch die einzige Möglichkeit wie man die Dateien in die Deezer-App bekommt. Man öffnet die Playlist in der App und kann sie dann wahlweise streamen oder Downloaden.

Schnickschnack schrieb:
Hier das selbe noch für Deezer. Im Gegensatz zu Spotify funktioniert das auch für Windows Phone :) :

1. Auf die Homepage von Deezer gehen (Deezer.com) und sich anmelden.
2. Auf der linken Seite auf "Meine Musik" klicken.
3. Den Reiter "Meine MP3s" auf der rechten Seite öffnen.
4. Auf den Button "MP3s auswählen klicken".
5. Die gewünschten MP3s auswählen, Mehrfachauswahl möglich, aber keine Ordner! Und es funktioniert nur bei MP3-Dateien, bei M4A funktioniert es nicht (kann man aber konvertieren z.B. mit iTunes)
6. Abwarten bis die Dateien in der Liste auftauchen, es gibt leider keinen Fortschrittsbalken.
7. Eine oder mehrere Playlisten erstellen.

Leider ist das wie bei Spotify, auch die einzige Möglichkeit wie man die Dateien in die Deezer-App bekommt. Man öffnet die Playlist in der App und kann sie dann wahlweise streamen oder Downloaden.

Ich würde auch lieber Deezer nehmen als Ersatz.
Leider gibt es keine Deezer App auf der Xbox.

Sowas habe ich mir für Groove gewünscht.

Auf dem PC eine Playlist erstellen, mit dem Handy synchronisieren, und die Handy App fordert die fehlenden Musikdateien vom PC an.

10'000 Songs benötigen in MP3 bei 192 kB/s kaum mehr als 60 GB, ist doch heute locker drin bei den meisten ;)

Eigentlich war Deine (Martins) Idee einer echten Partnerschaft mit Spotify die beste, nämlich das Spotify Premium-Abo innerhalb der Groove Music App nutzen zu können. Dann würde die Weiteremtwickklung der Groove Music App wirklich Sinn machen, die Groove Music App würde wahrscheinlich einige Nutzer mehr verzeichnen können, nämlich all diejenigen, die von der Spotify-App enttäuscht sind.
Schade, dass MS das nicht gemacht hat, denn so schwierig und aufwändig dürfte die Realisierung eigentlich nicht sein, wenn man bedenkt wer alles Spotify schon in seine Software für Endgeräte o.ä. integriert hat.

Wenn das eh nur für iOS und Android geht (wie oben beschrieben) warum überhaupt Spotify? Amazon Music arbeitet mit der eigenen Mediathek genauso wie Apple Music. Ich habe in beiden meine komplette Musiksammlung von ca. 230.000 Songs plus die 40 Millionen aus dem StreamingAngebot mit StreamOn überall zur Verfügung. Lumia 950 vor einem Jahr verkauft ... iPhone gekauft. Seitdem ist alles nicht nur gut, es ist perfekt.

Na toll! Keine Flac oder anderes Hires Material. Nur dieser MP3-runtergerechnete Schrott! Solange Groove noch lokalen Content und OneDrive-Content abspielt naja... Ok... Falls ich mal irgendwann auf die Idee kommen sollte für einen Streaming Dienst zu zahlen, wird es wohl eh Tidal!

Das geilste ist ja, dass mit dem Abo auch die 100GB Onedrive Speicher wegfallen. D.h. Wenn man Groove weiter für seine Musik nutzen will, benötigt man jetzt auch noch ein Extra onedrive abo oder muss sich office 365 holen. Also heißt das jetzt 10€ für Spotify und 5€-10€ für Onedrive/Office. Dann kann man gleich komplett zu apple, amazone oder google gehen und hat wenigstens wieder alles in einer App. Die Groove App hat dann auch keine Daseinsberechtigung mehr!!!! Danke MS

Anzeige
Oben