Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] SSD an M.2 per PCIe - wird SATA Anschluss belegt? MSI Z390 A Pro

inceptor

gehört zum Inventar
Guten Tag. :)

Ich habe das MSI Z390 A Pro Mainboard .
Jetzt habe ich bereits eine SSD normal an einem SATA Anschluss und bin mir am überlegen ob ich mir noch eine zweite SSD hole, die über die M.2 Schnittstelle geht, also über PCIe x4 (nicht SATA).

Das MB hat nur eine M.2 Key M Schnittstelle und eine M.2 Key E ist auch noch auf dem MB, aber nur für Wireless (ist auch langsamer, soviel ich weiss)
Zum Key M steht:
"The CNVI_1 and JUSB2 share the same bandwidth. And one USB port connecting to
JUSB2 is unavailable when the CNVI_1 slot has been installed."

Aber denn will ich auch gar nicht belegen. Deshalb unwichtig.


Also es geht um den einen M.2 Key M Anschluss den ich habe.
"Supports up to PCIe 3.0 x4 and SATA 6Gb/s, 2242/ 2260/2280/ 22110 storage devices"
www.msi.com

Nun ist beim dem MSI Board nirgends beschrieben, ob ein SATA Anschluss entfällt wenn man eine SSD an den M.2 schliesst - über PCIe. Wenn man es über SATA macht (was ja keinen grossen Sinn macht) dann entfällt einer, der 2.
Es steht: "The SATA2 will be unavailable when installing M.2 SATA device into M.2 slot."
www.msi.com
Aber ich will die SSD ja auch nicht über SATA sondern über M.2 PCIe anschliessen. Also ist der SATA 2 noch brauchbar?

Und wenn ich mir jetzt einen solchen Speicher kaufe, der PCIe unterstützt, läuft das automatisch über PCIe? und nicht über SATA? Oder muss da noch was eingestellt werden? Weil jede M.2 SSD die PCIe unterstützt läuft auch auf SATA, soviel ich weiss.

Ich habe Handbücher von ähnlichen Bords angeschaut, die zwei M.2 Key M Anschlüsse haben.
Wenn man z.B. eine SSD über M.2 (M2_1) PCIe installiert sind alle SATA noch brauchbar (MSI MEG Tomahawk). Wenn man diesen aber über SATA nimmt statt PCIe ist der SATA 2 belegt.
Wenn man nun beide M.2 Schnittstellen nimmt über PCIe funktioniert der 5. und 6. SATA Anschluss trotzdem nicht mehr. Würde man beide M.2 mit SATA betreiben würde der 2., 5. und 6. SATA Anschluss nicht mehr gehen (MSI MEG Tomahawk).

Also meine Schlussfolgerung, alle SATA Anschlüsse sollten noch funktioneren (also der zweite) wenn ich die SSD über M.2 PCIe nehme.

Was denkt ihr?

Danke

Grüsse!
:)
 
Anzeige
Dein Mothreboard hat einen M.2 Anschluss und 6 SATA 3 Anschlüsse. Wo ist da Dein Problem?
Du kannst eine m.2 SSD Anschließen und 6 weitere SATA Festplatten.
 
Danke!
Hast du völlig recht. Mir geht es nur darum ob der SATA 2 belegt wird? Wäre natürlich nicht schlimm, da ich noch weitere habe..
Und ob ich was einstellen muss damit die M.2 SSD dann auch über PCIe läuft und nicht über SATA? oder das von alleine funktioniert.
 
Das Motherboard hat keine SATA 2 Anschlüsse, nur SATA 3.

Wenn Du eine M.2 SSD einbaust musst Du nichts einstellen. Sie wird automatisch vom Bios erkannt.
 
@ Silver Server
The SATA2 will be unavailable when installing M.2 SATA device into M.2 slot.
Da ist sicher der Sata Port 2 gemeint, der abgeschaltet wird, wenn eine M.2 SSD angeschlossen wird.

Nicht Sata2.
 
Ok Danke!
Sorry ich meinte natürlich SATA 3 - 6 GBit/s.
Ich wollte damit ausdrücken, ob der zweite (2.) SATA (bzw. SATA2) Anschluss dann belegt wird? Also der 2. von 6.

MSI schreibt beim Manual: "The SATA2 will be unavailable when installing M.2 SATA device into M.2 slot."

Aber, ich will die SSD nicht über M.2 SATA anschliesssen sondern über den schnelleren M.2 PCIe, jetzt weiss ich nicht genau ob der SATA2 dann belegt ist oder eben nicht?


Aber gut das BIOS das erkennt und automatisch über den schnelleren PCIe macht.

EDIT: Also beim Manual zum MSI Tomahawk mit zwei M.2 Schnittstellen steht genau, was belegt wird und was nicht bei M.2 SATA/PCIe.
Wenn man da nur den ersten M.2 mit PCIe nutzt gehen alle SATA Anschlüsse noch. Wenn man ihn aber mit M.2 SATA benutzt geht der zweite SATA (SATA2, 2. von 6) Anschluss nicht mehr..
 
Zuletzt bearbeitet:
@ inceptor
Hier steht einiges zu lesen. Besonders der Abschnitt SATA oder PCIe bei M.2-SSDs?
M.2 SSD an PCIe 3.0 x4.png
 
Danke Leute!
Mir ist klar das ich eine M.2 SSD NVMe mit PCIe nehme statt SATA (bzw. "mit beidem" also mit PCIe x4 Unterstützung), sonst könnte ich auf die M.2 Schnittstelle verzichten, Platz hätte ich im Gehäuse für eine 2.5" SSD...
EDIT: mir geht es um die Geschwindigkeit vom M.2 PCIe Gen3 4x

die Frage ist nur, wird dann auch der SATA2 (2. von 6) Anschluss belegt auf dem MB? Weil ich die M.2 SSD ja nicht über SATA nehme sondern über PCIe.

Sorry falls ich irgendetwas umständlich formuliert haben sollte.

EDIT:
@Ponderosa
Ja, ist eine gute Seite, danke. Kenne ich auch schon, aber jetzt kommt sie gleich noch zu den Lesezeichen.

@Silver Server
Du hast komplett recht! nur wüsste ich gerne ob der SATA2 (also der 2. von 6) noch verfügbar ist mit einer M.2 SSD NVMe PCIe...

Beim Manual zum MSI Tomahawk (der zwei M.2 besitzt) steht, wenn der erste mit einer M.2 PCIe SSD belegt ist, sind alle SATA noch verfügbar - nur wenn man eine M.2 SSD über SATA einfügt ist der SATA2 (Port 2) dicht.

Also denke ich das dies auch bei meinem MB zutreffen könnte...?
 
Zuletzt bearbeitet:
das MSI Handbuch ist mal wieder etwas ungenau

soll heißen: dass der SATA-Port Nr. 2 deaktiviert wird, wenn sich im M.2-M-Key-Steckplatz eine SATA-SSD befindet. Es geht also nicht um SATA2 oder SATA 3, sondern um die Port Nummer des SATA Steckplatzes
 
Also,
MSI schreibt im Manual:
"The SATA2 will be unavailable when installing M.2 SATA device into M.2 slot." Also der zweite SATA Port von den sechs geht dann nicht mehr.

Aber wenn ich statt einer M.2 SATA (was ja keinen Sinn macht, ausser bei Platzknappheit, weil nur 6 GBit/s) dann eine M.2 SSD mit PCIe nehme (bis zu 32 GBit/s, theoretisch) - ist dann auch der zweite SATA belegt? Also bei den normalen sechs SATA Anschlüssen die man beim MB hat.

Ich habe eine Bild vom Manual des MSI Z390 MAG Tomahawk, dieses hat zwar zwei M.2 Anschlüsse.
Ich habe rot markiert was wichtig ist (alles andere kann man vergessen, da ich nur einen M.2 Key M habe) und bei einer M.2 SSD über PCIe wäre der 2. SATA Port noch offen.

Leider ist die Anleitung bei meinem MB nicht so genau.
Ob jetzt der SATA2 (Port 2 von sechs) belegt wird oder nicht bei einer M.2 PCIe NVMe SSD..?

MSI MAG Z390 Tomahawk Anleitung:
MAG Z390 Tomahawk - M.2 Kombis.jpg
 
nochmal zum mitschreiben

ich habe das Board bei einem Kollegen verbaut, dazu eine M.2 PCIe NVME SSD (Samsung 970) und zwei Sata SSDs, sowie eine Sata HDD

der zweite SATA Steckplatz ist nach dem Einbau der NVME SSD tot, die anderen funktionieren

jetzt verstanden?
 
Alles klar, danke! :)

da MSI schreibt: "The SATA2 will be unavailable when installing M.2 SATA device into M.2 slot." ist nicht klar ob es sich auch so verhält, wenn man eine M.2 SSD PCIe (statt SATA) einbaut. Auch weil es beim MSI Tomahawk anders aussieht (hat aber auch zwei M.2 Schnittstellen).

Ok, damit wäre klar das der Port Nr. 2 weg/tot ist wenn man eine SSD an den M.2 (Key M) hängt!

Vielen Dank an alle!
Grüsse :)
 
6 Pin PCI-E Stecker auf dem MB - wofür?

Noch eine Frage, wenn gerade ein Thread zu dem MB offen ist, also dem MSI Z390 A Pro.

Dieses besitzt zusätzlich, zum ATX 24 Pin und 8 Pin 12V, einen 6 Pin Stromanschluss für PCI-E - "PCIE_PWR1"
Andere Mainboards von MSI haben diesen Anschluss auch (sogar das Godlike, das hat aber auch noch 2x 8 Pin für CPU).
Dieser Anschluss befindet sich in der Mitte des Bords, oberhalb der Grafikkarten Slots. (Super bei einem grossen Tower Lüfter...;) )

Meine Frage:
Muss dieser angeschlossen sein?

Ich bin zu der Erkenntnis gekommen, das dieser optional ist.
Da es sich um einen 6 Pin PCI-E Anschluss handelt kann dieser 75 Watt liefern - genau soviel wie ein PCI-E Slot. Ich nehme an das dieser da ist bei extremem OCen oder einem Crossfire Verbund. Ist das so richtig? Also ich habe ihn angeschlossen, von Anfang an. Obwohl das nicht nötig wäre.
Aber was passiert wenn dieser drin ist, kann eine Grafikkarte z.B. mehr über den Slot ziehen?

Grüsse :)
 
OK, Danke!
Nun weiss ich das auch ganz sicher.
Dann könnte ich diesen Stecker vom PSU nutzen, falls mal eine Grafikkarte reinkommt mit deutlich höherer "externer" Stromaufnahme..
..jedoch hoffe ich das nicht.. also eine Strom hungrige Grafikkarte, habe nichts gegen eine neue - irgendwann :D )

Grüsse :)
 
Ach jetzt habe ich noch was vergessen, sorry - kenne mich da nicht wirklich aus.

Wenn ich eine SSD über den M.2 Slot einbaue, also eine NVMe (PCIe), sind dann die Lanes noch so verfügbar wie zuvor?
Also die Grafikkarte im ersten Slot (x16) ist dann auch noch x16 (CPU Lanes) bzw. die bekommt dann immer noch ihre 16 Lanes?

Ich habe noch einen weiteren x16 Slot, dieser ist allerdings nur x4 (PCH Lanes).

Da der SATA2 (also der 2. von 6) ja dann tot ist auf dem MB (bei einer M.2 NVMe SSD) nehme ich an, das die Lanes von da kommen, oder? Also wird der SATA Controller sozusagen genommen. Oder nimmt er PCH Lanes?

--------------------------------------------------------------
Wenn ich z.B. eine PCI-E SSD (also Formfaktor PCI-E) einbauen würde, beim zweiten x16 Slot, dann wären doch Lanes weg? und zwar CPU Lanes, oder?
Also es gibt ja SSD Karten die über die x4 oder x8 Schnittstelle gehen.
--------------------------------------------------------------


Ich will nur wissen ob meine Grafikkarte mit einer M.2 SSD NVMe PCIe (also Gen3 x4 - braucht also 4 Lanes?) immernoch ihre 16 Lanes bekommt?

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will nur wissen ob meine Grafikkarte mit einer M.2 SSD NVMe PCIe (also Gen3 x4 - braucht also 4 Lanes?) immernoch ihre 16 Lanes bekommt?

ja, sofern die Grafikkarte im ersten PCIe Slot steckt

das steht alles in deinem Handbuch und der Rest im verlinkten Artikel meiner Signatur, Thema Lane Sharing usw.
 
Danke :)
Jap die Grafikkarte steckt im ersten Slot.
Also ich habe das Manual offen aber naja... Die Manuals von ASUS sind genauer ;)

Habe ich auch kein Problem wegen dem Protokoll, bisher nutze ich eine SSD und eine HDD per SATA Schnittstelle. Das Protokoll bisher ist AHCI (ich will kein RAID). Damit eine M.2 SSD auch Sinn macht muss das NVMe Protokoll verwendet werden (sonst ist es einfach eine SSD im M.2 Formfaktor über SATA). Also klappt das so, gleichzeitig AHCI und NVMe oder mache ich einen Denkfehler? Klappt das dann automatisch? OS ist momentan auf der 2,5" SSD (SATA). HDD (SATA) für alles andere..


(Im Manual steht etwas darüber, aber nur in Verbindung mit Intel(R) Rapid Storage Technology oder Optane)

Die Seite, in deiner Signatur (NVMe.. ), ist mir schon gestern aufgefallen und landete auch bei den Lesezeichen - sehr praktisch, die Seite!

Also wenn ich mir eine M.2 SSD hole, sollte wohl das OS von der SATA SSD auf die M.2 PCIe NVMe SSD. Das macht am meisten Sinn.

EDIT:
Also anscheinend macht das kein Problem, AHCI und NVMe gleichzeitig.

@Mark O.
Du hast geschrieben:
ich habe das Board bei einem Kollegen verbaut, dazu eine M.2 PCIe NVME SSD (Samsung 970) und zwei Sata SSDs, sowie eine Sata HDD

der zweite SATA Steckplatz ist nach dem Einbau der NVME SSD tot, die anderen funktionieren

Also wäre klar das es funktioniert.
Danke!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben