Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System SSD Auslastung plötzlich bei 100 % - sehr langsam

Mir ist noch nie eine SSD kaputtgegangen hab hier noch eine Samsung 830 mit 128 GB die mit 6TB beschrieben wurde und laut Samsung Magician immer noch "gut" ist. Ich hab die bestimmt schon über 12 Jahre.

Und das sagt jetzt was genau aus? Weil deine SSD noch heile ist, gehen SSDs überhaupt nie kaputt? ;)
 
Anzeige
Moin in die Runde,

ich hatte euch ja ein Update versprochen. Mittlerweile ist die Samsung 990 Pro hier. Ich habe sie aber noch nicht eingebaut. Gestern Abend konnte ich dann endlich die letzten vorher ungesicherten Fotos von der spinnenden SSD durch den Leistungsflaschenhalt bringen und somit sichern. Anschließend habe ich die Festplatte formatiert (nicht schnell) und voilà: Sie funktioniert wieder. Ich kann Daten testweise munter hin- und herkopieren und auch Chkdsk findet keine Fehler.

Mein Vertrauen ist jetzt trotzdem nicht mehr das stärkste in die Kingston-Festplatte. Ich werde sie daher als weitere Backup-Festplatte nehmen, die Samsung SSD einbauen und die HDD damit in die wohlverdiente Rente schicken.
 
Anschließend habe ich die Festplatte formatiert (nicht schnell)

eine SSD ist keine Festplatte, davon abgesehen wäre das Löschen aller Partitionen in der Windows Datenträgerverwaltung mit anschließendem Secure Erase über den Kingston SSD Manager empfehlenswerter gewesen, das ist quasi das Herstellen des Werkszustands

ob das aber auf Dauer hilft, sei aber dahin gestellt, deine Kingston SSD scheint diesbezüglich eher resistent zu sein, jedenfalls berichten das die Erfahrungen im Netz zu diesem Typus und darum wäre der Austausch auch meine Wahl
 
Weil der Secure Erase nicht reichte musste ich beim Thinkpad die zweite Methode mit Cryptographic Key Erase nehmen. Man muss da zum Glück keinen Key eingeben, wenn die OPAL Grundverschlüsselung offen ist. Den hätte man wohl vom Aufkleber der SSD ablesen müssen, normal unten. Bei Micron OEM aber oben und dicht bedruckt und habe ein Foto gemacht beim einmaligen Öffnen des Notebooks um zu recherchieren, was Lenovo da eingebaut hat, nicht mal der Hersteller ließ sich rausfinden, gut, Micron wie der Flash, aber SSDs von denen heißen normal Crucial.
 
Anzeige
Oben