Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] SSD Festplatte im Bios Aktivieren

richi666

Pc Gaming Fan :-)
Hey Leute hab hier gerade das Motherboard (Asrock Ectreme 3 Gen3) von einem Freund wir haben gerade eine SSD ( OCZ SATA 3 2,5) eingebaut wird aber im System unter Arbeitsplatz nicht gefunden ? Ich hab in ein anderen Forum gelesen das ich den Controller auf AHCI schalten muss das hab ich auch gemacht jedoch startete er dann nicht mehr hoch ! Konnte nur zurück ins Bios und wiederu umstellen auf IDE.

Bitte um hilfe !

Mfg

Anzeige
AW: SSD Festplatte im Bios Aktivieren ???

Vor dem Einschalten des AHCI Modus Regedit starten und im Schlüssel: "HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci" den Eintrag "Start" auf den Wert 3 setzen. Dann den Rechner neu starten, ins BIOS gehen und auf AHCI umstellen. Beim Start von Windows wird jetzt der benötigte Treiber nachinstalliert.

so hab das jetzt gemacht was ihr mir gesagt habt funzt aber net SSD wird im BIOS und in Windows noch nicht erkannt !

Hab die SSD an einem SATA anschluss (roten) angeschlossen.

Hab auch in der registry die einträge verändert ,

Im Bios siehts so aus im moment

SATA MODE = AHCI MODE
SATA AGRESSIVE Link Power Management= Enabled
Hard Disk SMART= Disabled
Sata 3_0 : Samsung MS202IJ
Sata 2_2 : Not detected
Sata 2_3 : Not detected
Sata 2_4 : HL DVD RAM
Sata 2_5 : HL DVD RAM

HELP PLEASE

Wie kann ich das testen die ist nur an einem stecker angeschlossen ?!

EDIT: Im moment hab ich die SSD nur an einem Sata kabel angeschlossen und kein strom oder so dachte die kriegt über das Sata kabel den saft ??? Muss ich da vom netzteil noch ein stromkabel anschließen ?

Mfg

Genau wie eine Festplatte muss die SSD neben dem SATA Kabel auch ein Stromkabel angesteckt bekommen.

ah ok das mach ich gleich Danke (oh mann) Den threat nachher löschen wie peinlich :)

hehe ok Saft haben wir jetzt endlich wird sie auch erkannt nur noch ein problem ! unter windows verwaltung ist sie noch nicht zugeordnet sollte formatiert werden nimm ich an ? Wie stell ich das an ? Mit rechter maustaste auf die festplatte geht nur EIGENSCHAFTEN allgemein,richlinien,Volumes etc.

Soll Windows auf die SSD? Dann sollte es komplett neu installiert werden und in dem Fall richtet Windows die SSD auch richtig ein.

Also das heisst wenn ich jetzt win 7 installiere DVD einlege bootet er und ich kann bei laufwerke die SSD nehmen ?

MFg

Ja natürlich, bei der Auswahl der Zielfestplatte sollte die SSD auswählbar sein. Kleiner Tip dazu - zieh vor der Installation den Stecker des Datenkabels von der Festplatte ab. Sonst kann es passieren, dass die Installation von Windows zwar auf die SSD geht - der Bootmanager aber auf der Festplatte bleibt. Das würde bedeuten, dass nach dem Entfernen der Installation von der Festplatte der Rechner nicht mehr startet, weil der Bootmanager weg ist.

Also ich hab jetzt folgendes gemacht bin auf F11 gegangen Boot menü und nahm das DVD laufwerk wollte dann win installieren und kam wieder hier her. Ich kam nicht mal bis ins menü wo mann die festplatte aussuchen kann , ich versuche es jetzt mal mit festplatte aussstecken so wie du schreibst !

Muss ich die SSD nicht formatieren ? Wird mir das dann beim booten angezeigt ?

Ich hab doch gesagt - Windows richtet die SSD passend ein. Dazu gehört auch Partitionen erstellen und formatieren.

Nur mal so Zwieschendurch.
Bei Windows 8 hat Microsoft den Msahci Schlüssel in( Storahci ) geändert.

Also erstmal danke für eure tolle hilfe ! Geschafft haben wir es jetzt haben alles so gemacht wie hier beschrieben war und es hat alles top tunktioniert ! Win 7 Ultimate fährt bei ihm jetzt in nur 11 sekunden hoch Extrem der Speed wirklich ! wir konnten auch noch 5 Games installieren ne 120gb Festplatte is halt schnell voll.

Eine frage bleibt zum schluss aber noch übrig da ich mir nächstes jahr auch sowas kaufen möchte, wie is das jetzt wenn man ein neuen Pc zusammen baut kann mann da win 7 gleich auf der SSD installieren oder muss mann da erst alles auf ner normalen festplatte installieren um alles zu konfigurieren ?

Mfg und Big THX an euch allen !!!

Anzeige
Oben