Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

SSD im RAW Format nach Crash

windowsfriek

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,

ich bräuchte dringend Hilfe im folgendem Falle. Nachdem ich zum wiederholten male bei spielen ein stotterndes Windows 10 und kratzenden Sound beim spielen hatte, wollte ich das Spiel ausschalten und den Rechner neu starten. Leider schlug dies fehl und der Rechner hängte sich auf. Die Lampe der HDD leuchtete noch aber es passierte defakto auch nach mehreren Minuten nix. Dann habe ich Ihn ausgeschaltet.

Damit fing der Spass an. Der Rechner begibt sich seitdem in eine Reparatur-Dauerschleife. Nach diversen Reparaturversuchen (fixmbr, fixboot etc.) habe ich im Diskpart entdeckt, dass die Windows Partition als RAW Format angezeigt wird. Ich habe die SSD ausgebaut und als externes Laufwerk e an einen anderen Rechner gehängt. Leider kann ich auf die Partition nicht zugreifen. Windows 7 zeigt Lokaler Datenträger im Explorer und beim anklicken werde ich gefragt ob ich formatieren möchte.

Ich würde gern wenigstens die Spielstände der Spiele sichern, wenn ich schon keine Chance habe um eine Formatierung und Neu-Installierung herumzukommen.

Danke vorab für eure Hilfe.
 
Anzeige
Schritt für Schritt Wiederherstellungsbeispiel - CGSecurity

Mehr Möglichkeiten kenne ich auch nicht. :(

Die Wiederherstellung einer Partition mit einen beschädigten Dateisystem wird nicht empfohlen.
https://www.computerbase.de/2008-12/beratung-datenrettung-mit-testdisk/7/
Du musst also sehen, ob Du in den Trümmern noch etwas findest. Dazu müsstest Du aber wissen, wie das, was Du suchst, im RAW aussieht.

https://www.wondershare.de/disk-utility/raw-recovery.html?gclid=CL-B2PTm2NACFYaVGwodEUwB0g

http://www.easeus.de/ppc/partitionen-wiederherstellen.html?gclid=CP_45cLn2NACFaEL0wod1_ACbQ
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal herzlich willkommen bei uns im Forum windowsfriek :)
nach dem Deepscan auf P drücke kommt die Meldung das eine Beschädigung vorliegt.
Eine genauere Meldung gab es nicht?
Mal eine Frage hast du auf dem PC mit Windows genug Platz für ein Backup der SSD?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da müsste ich Testdisk nochmal starten und einen Screenshot erstellen. Ich kam jedenfalls nicht weiter trotz der Schritt-Für-Schritt Anleitung.

Ich hätte genug Platz um ein Backup zu fahren. Doch wie ohne wirklichen Zugriff auf die SSD (Crucial 240 GB)?
 
RAW ist ja kein Format und bedeutet eigentlich "ROH" also Unbekannt für Windows
Ob man mit dieser Software was retten kann?
ANLEITUNG: Windows 10 Raw-Format Festplatte Wiederherstellen Software - EaseUS

Aus NTFS wurde plötzlich RAW, Problem mit USB-Festplatte (riki1979)
"RAW ist kein Format sondern heißt auf deutsch "Roh" und bedeutet unbekannt oder unformatiert, also es ist kein gültiges von Windows erkanntes Format (mehr) da. RAW werden auch manchmal unfreiwillig z.B. externe Festplatten die ohne Abmelden während des Betriebs einfach abgesteckt werden während Windows noch drauf schrieb. Dabei wird manchmal das vorherige FAT- oder NTFS-Format so beschädigt daß es nicht mehr als gültig angesehen wird. Und dann wird die externe Platte als RAW angezeigt, in der Regel kommt man dann nicht mehr an die Daten ran und Windows fragt ob es die Platte formatieren soll.

Gefunden bei Kostenlose Hilfe und Tipps bei Computer Problemen - Computerhilfen.de
 
Danke Terrier! du hast mich auf eine Idee gebracht.
@windowsfriek
wie groß sind die Dateien die du wiederherstellen möchtest?
Die Idee ist falls die Dateien nicht zu groß sind mit einer freien kommerziellen Datenrettungssoftware die eine begrenzte Menge wiederherstellen kann mal auszuprobieren was möglich ist. Eine Garantie gibt es selbstverständlich nicht. Dazu könnte man theoretisch ein Imagebackup vom derzeitigen Windows 7 PC machen z.B. damit AOMEI Backupper Standard 3.5 FREE Best backup & restore freeware for Windows 10, Windows 8.1/8 and Windows 7 ..... das sind so meine Gedanken dazu.... Zum Thema TRim habe ich noch etwas gefunden aber ob das nun hilft? https://www.antary.de/2010/02/11/ssds-und-trim-unter-windows-7/
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer SSD geht die Chance gen Null, in so einer Situation noch was wiederherstellen zu wollen. Es hängt aber vom konkreten SSD Modell ab, da gab es vor ca. einem Jahr nen Test in der C't, und eine einzige SSD stellte die Ausnahme von der Regel.
Wichtig ist auch, daß nach so einem Vorkommnis die SSD unmittelbar danach von einer TRIM - fähigen Schnittstelle bzw System getrennt wird. USB unterstützt evtl kein TRIM unter Windows ab 7.
 
Seit einigen Tagen hab ich das gleiche Problem mit einer externen HDDmit 2 Partitionen.

Meine recherchen im Internet haben leider keine brauchbaren Ergebnisse geliefert, auch keine Lösungen. Testdisk hat nichts gebracht und von Fat auf NTSF umwandel ist bei RAW nicht möglich.

Ich mußte feststellen daß die Daten verloren sind.

Auf einem Desktop ist es mir gelungen, auf der 1. Partition eine Formatierung zu starten. Bisher 27% in 40 Stunden! Sollte es klappen, dann kommt die 2. Partition dran. Diese wurde vorher noch mit LW-Buchstaben und Inhalt angezeigt, ohne Zugriffsmöglichkeit, jetzt wird sie auch als RAW ausgewiesen.

Zu deiner Situation möchte ich sagen: Verzichte auf die Spielstände und versuch die SSD zu formatieren, wenn möglich mit dem Platteneigenen Programm. Deine Spiele kannst du später immer wieder mal neu starten.
 
Hallo nochmal,

ich habe kjetzt endlich Zeit gehabt mit TestDisk zu prüfen. Folgendes Ergebnis:

Testdisk.jpg

Die System-Partition mit Windows gibt es doppelt. Ich wüsste nicht welche von beiden die richtige zum wiederherstellen wäre?
 
Die System-Partition mit Windows gibt es doppelt. Ich wüsste nicht welche von beiden die richtige zum wiederherstellen wäre?
Sollte egal sein, sind doch die gleichen Sektoren.

Mal eine Frage auf Bitebene: Worin unterscheidet sich RAW von NTFS?
Auf dem Amiga haben wir uns die Diskette/Festplatte geschnappt und die ersten Sektoren manuell bearbeitet. Mit welchem Programm könnte man das in Windows erledigen?
 
Du hast entweder nur einen Fehler in der Partitionstabelle oder das MFT ist hinüber . Beides kann man mit Testdisk reparieren. Die MFT ist als Kopie gespeichert im System und Partitionen sind generell wiederherstellungsfähig wenn der Datenträger nicht physisch hinüber ist. Wie das geht sprengt hier den Rahmen aber gib beim Gockel mal Testdisk Wiki ein und dort kannst du dann lesen wie es gemacht wird. Ein zweiter PC als Lesequelle neben deinem hilft da . Der Parameter P zeigt dir nur die erkannten Partitionen. Wenn die erkannt sind kann man sie auch wiederherstellen. Viel Glück.
 
Muss mal einen kurzen Einwurf zu dem Thema bringen.

Ich hatte letztes Jahr auch das Problem, dass eine meiner Festplatten plötzlich als RAW angezeigt wurde. Ebenso hatte ein Kumpel von mir das Problem und ebenso lese ich immer wieder mal davon, dass Windows (meist nach einem Update) eine HDD als RAW Format anzeigt.

Zu beachten sind dabei allerdings folgende zwei Dinge:

1. Die Daten auf der Festplatte sind nicht weg!
2. Das Problem hat mit sehr großer Wahrscheinlichkeit etwas mit dem Aniv. Update vom letzten Jahr zu tun, denn bei allen die das Problem hatten (incl. mir), war das Update daran schuld. (Dies wird allerdings von einigen Forenmitgliedern vehement abgestritten)
Auffällig ist auch, dass nicht ein Nutzer mit dem Problem auf die Festplatte bzw. die Dateien zugreifen kann/konnte, wenn dieser das Aniv. Update von W10 installiert hatte. Mit jedem anderen OS bzw. einer älteren Windows Version war ein Zugriff möglich.

Vielleicht sollte man das irgendwo mal anpinnen, bevor irgendwas mit Testdisk, Formatierung oder sonstigen Dateiwiederherstellungsprogrammen versucht wird.
 
@ John Wick
Na du bist ein Held. Wenn ein Datenträger als RAW angezeigt wird ist das kein "Format" sondern entweder ist dieses unformatiert (neu) oder die Partitionstabelle ist defekt oder gelöscht. Da ist noch gar kein Windows gestartet weil das Bios keinen Bootloader/-Manager auf dem Datenträger finden kann. Diesen Fehler gibt es schon seit es Festplatten gibt und die wurden meines Wissens auch schon vor dem Anniversary-Update von Windows10 benutzt. Der gleiche Fehler kann dich auch unter einem Linux oder bei OS X ereilen. Jedes Betriebssystem muß einen Datenträger in nutzbare Bereiche (Partitionen) aufteilen die dann unterschiedlich Formatiert werden. Erst dann sind Festplatten lesbar und für das OS benutzbar.
Ich bin Forenmitglied und muß gar nichts abstreiten. Wenn du der Meinung bist etwas "anpinnen" zu müssen dann mach das aber bitte, lies dich erst mal etwas ein. Und gib nicht bei allem Windows die Schuld.
Und tu dir selber einen Gefallen und wirf nicht so viele Begriffe in einen Topf und rühre darin herum um das Konglomerat hernach in Textform hier veröffentlichen zu wollen.
Ich wünsche dir eine ertragreiche und ergiebige Lektüre.
 
und ebenso lese ich immer wieder mal davon, dass Windows (meist nach einem Update) eine HDD als RAW Format anzeigt.
Ja, ist mal vorgekommen bei einigen Usern nach einem Update oder sogar Upgrade.
Aber, zerstören tut Windows 10 nichts, Windows 10 kann nur nichts mehr mit der Platte anfangen.
Bedeutet auch nicht automatisch, dass Windows 10 schuld ist.
Irgendetwas ist für Windows 10 nicht richtig auf der Platte, egal ob mit oder ohne Upgrade.
Ob es nun die Partitionstabelle ist, die Platte bald hinüber ist oder sonst was, ist mir auch egal.

Kann ja sein, dass Windows 7 oder 95 die Platte doch erkennen kann. Windows 10 halt nicht mehr. Punkt.
Kann auch sein, dass man seine Daten mit Tools retten kann, oder halt nicht, je nachdem was mit der Platte überhaupt ist.
Das muss man auch nicht herausfinden, wenn neu formatieren hilft, kann man die Platte ja weiter verwenden oder doch gleich wegwerfen.
Einfacher kann man es doch nicht erklären.
Aus NTFS wurde plötzlich RAW, Problem mit USB-Festplatte (riki1979)
]"RAW ist kein Format sondern heißt auf deutsch "Roh" und bedeutet unbekannt oder unformatiert, also es ist kein gültiges von Windows erkanntes Format (mehr) da. RAW werden auch manchmal unfreiwillig z.B. externe Festplatten die ohne Abmelden während des Betriebs einfach abgesteckt werden während Windows noch drauf schrieb. Dabei wird manchmal das vorherige FAT- oder NTFS-Format so beschädigt daß es nicht mehr als gültig angesehen wird.

Gefunden bei Kostenlose Hilfe und Tipps bei Computer Problemen - Computerhilfen.de[/url
http://www.computerhilfen.de
 
Zuletzt bearbeitet:
@tkmopped: Warum so angepisst? Lass mich raten: Du warst/bist einer derjenigen, der die Schuld immer dem User gibt und nie Windows. Richtig?

@Terrier!: Ich sagte ja auch nicht, dass Windows etwas zerstört hätte. Fakt ist jedenfalls, dass Windows bei vielen an dem RAW Desaster aufgrund des damaligen Upgrades schuld war. Und bevor man eben seine Festplatte fomatiert, weil man nicht mehr auf die Dateien zugreifen kann (oder versucht sie mit Testdisk zu reparieren) ist es doch besser, sie zuerst über ein anderes System zu probieren wenn man die Möglichkeit hat, oder nicht?
 
Ich habe auch nicht gegen den Tipp:
"Bau die Platte mal aus und klemm sie an einen anderen win10 Rechner oder an einen Windows 7 oder 8.X PC. Eventuell wird die Platte da erkannt und du kannst deine Dateien sichern vor dem Formatieren."

Hättest du ja so posten können.
Wäre mir auch lieber als mit Testdisk oder irgendein anderem Tool zu hantieren.
 
Formatieren, wie in meinem Post #10 angesprochen, hat nichts gebracht. Testdisk und Wiederherstellung sowie Chkdsk, alles ohne Erfolg. Am Ende konnte ich nicht mal mehr auf die 2. Partition zugreifen.
Was hab ich gemacht? Die Platte zerstört und in den Müll geworfen.

Für mich steht fest: Wenn sich eine benutzte Platte, keine Neue, in RAW verwandelt, wird diese Platte unbauchbar. Was nützt es wenn die Daten darauf noch vorhanden sind, aber kein Zugriff mehr möglich ist.
Alles was ich bisher zu dem Thema gefunden hab, uralte, alte und neue Kommentare und Hilfsangebote haben keine Lösung gebracht.
 
Wenn RAW, dann sind vllt keine Daten, aber Verwaltungssektoren wie die Partitionstabelle zerstört. Außerdem kommt das ohne Treiber bei Partitionen, die Windows von Haus aus nicht unterstützt, also ExtFS und das Filesystem von Apple.
Es könnte sein, daß es ein Kommandozeilentool analog zum alten FixMBR für den Bootsektor gibt, das versucht, die Partition Table wiederherzustellen. Das kann dann klappen, muss aber nicht und könnte am Ende noch mehr zerstören.
Das SSD Trim ist auch noch ein Unsicherheitsfaktor, aber ich glaube bei Partitionen im RAW Format wird nix getrimmt. Aus Versehen gelöschte Files auf so einer Partition werden von TRIM ja meist zeitnah komplett vernichtet.
 
Anzeige
Oben