Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] SSD Klonen

bascon

kennt sich schon aus
Ich habe im Rechner eine HDD 500GB mit WIN8.1, Programmen und Daten. Für schnelleren Zugriff habe ich eine SSD gekauft, von HDD gespiegelt, eingebaut und im BIOS die SSD als Startplatte eingestellt. Die SSD habe ich den Buchstaben C:/ gegeben und die HDD hat jetzt D:/. Sonst nix gemacht, also WIN8.1 ist noch auf der HDD.

Problem: der Start erfolgt noch immer von der HDD, in der Datenträgerverwaltung sind SSD und HDD als Systemplatte aufgeführt, aber Startpartition ist nach wie vor die HDD.
Der Systemstart dauert jetzt 10 Minuten – auch das runterfahren!

Wie kann ich die SSD zur Startplatte machen?
 
Anzeige
Starte doch mal einfach nur mit der SSD,also Hdd abklemmen.Wenn alles gut läuft,kannste die HDD platt machen.
 
Den Rechner von der HDD starten.
Jetzt die SSD klonen, runterfahren. Datenkabel der HDD abziehen, starten. Die SSD ist das Systemlaufwerk.

Ich setze mal voraus, daß die HDD eine SATA ist.
Dann steckst du im annen Zustand das Datenkabel, die Festplatte wird eingebunden. Gib ihr einen Buchstaben, formatiere, partitioniere oder was auch immer.
 
Danke für eure Antworten, aber bringt alles nix. Der Fehler liegt woanders, bin in einem anderen Forum der Lösung nahe. Thread kann geschlossen werden.
 
Na solche Leute habe ich gerne.
Uns zuerst machen lassen, Fragen nicht beantworten und klamm heimlich verschwinden. :hammer :motz
 
Klamm und heimlich??? Hab doch klipp und klar und gar nicht heimlich den Thread geschlossen, da hier im Forum nix hilfreiches kommt,

also ciao.
 
In mindestens vier Foren die gleiche Frage und etwa gleiche Antworten. In den anderen Foren nicht mal eine Rückmeldung von dir! Selbst hier keine konstruktiven Antworten.

Alle Achtung. :loool
 
@ Detti
...sag ich doch!

@ Grisu
Beratungsresistent? Wirklich nicht! Wenns denn hier ´ne gescheite Beratung gäbe!!! Aber "von HDD starten und...platt machen" oder ähnlicher Mumpitz ist wahrlich keine Beratung, sondern- wie geasgt - MUMPITZ!

@ Klabautermann
Du sprichst mir aus der Seele, Mann - vergeudete Zeit hier bei euch!!!

Ciao
 
Hallo bascon,
falls Du doch nochmal vorbei schaust wäre wichtig zu wissen, welche SSD du erworben und eingebaut hast? Weiter wäre interessant mit welchen Programm Du geklont hast? Ist die SSD auch auf Aktiv (bootfähig) gesetzt wurden?
 
Hallo Skorpion,
endlich jemand OHNE persönliche Animositäten. Zur Sache: es handelt sich um eine OCZ 60GB (C). Alles andere (Daten etc. liegen auf der HDD (D), wobei jetzt auf BEIDEN Platten Windows 8.1 liegt, aber nur von der HDD gebootet wird, egal was im BIOS eingestellt ist. Bei Startprio SSD kommt ein Fehler "invalid"...weiss nicht mehr). Inzwischen hab ich es soweit, dass (C) die System- und (D) die Starptartion ist.

Geklont hatte ich mit Acronis True Image, da muss irgendwas schief gelaufen sein.

Das einzige Problem ist jetzt, die SSD auch zur Starpartition zu machen! Nur wie???

Gruss und danke erstmal, Kai.
 
Hallo bascon
Zur Sache: es handelt sich um eine OCZ 60GB (C). Alles andere (Daten etc. liegen auf der HDD (D), wobei jetzt auf BEIDEN Platten Windows 8.1 liegt, aber nur von der HDD gebootet wird, egal was im BIOS eingestellt ist. Bei Startprio SSD kommt ein Fehler "invalid"...weiss
Das sagt wohl aus das die Startpartition NICHT gefunden wird!!
Wurden denn die Versteckten Partitionen der HDD C: - mitgeklont?
Wahrscheinlich nicht!
Oder die SSD muß nur auf Aktiv gesetzt werden!
So > https://technet.microsoft.com/de-de/library/cc766465(v=ws.10).aspx
 
Hallo bascon
Wird die SSD im BIOS denn erkannt?
Steht sie dort drin als Laufwerk?
Sonst arbeite #16 ab. Danke!
Screenshot/Bild brauche ich nicht.
 
Datenträger-Info:

Datenträger2.PNG

SSD ist im Bios aufgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben