Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] SSD M2 defekt?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

famulus2904

treuer Stammgast
Schönes Weihnachtsgeschenk. Die neue ssd enthält 119 Gb Systempartition C und 850gb d: für Fax und msfs2020.
Soweit so gut. Für den fs2020 habe ich heute einen manuellen Cache über 100gb erstellt (auf d:\), das ist eine Funktion im fs2020 um Scenerienbereiche in hoher Auflösung herunterzuladen. Da das sehr lange gedauert hat bin ich weggegangen. Als ich wieder zurückkam empfing mich ein schwarzer Bildschirm. Ich schaltete den Laptop, ein Predator 300 ein, er meldete keine bootfähige Platte.
Das Rettungssystem von PC-WELT zeigt nur noch die eingebaute zusätzliche 2,5 Zoll an. Die neue ssd, also LW c und d sind nicht vorhanden. Auch das Partionierwerkzeug Gpartet zeigt den gleichen Fehler. Ich komme also gar nicht an die ssd ran. Wer hat einen Rat.
Vielen lieben Dank für eure Ratschläge. Die M2 lief einige Wochen störungsfrei. Ich kann mir nicht vorstellen das die Funktion im Fs2020 daran schuld sein kann. Eine M2 kann man ja auch nicht einfach ausbauen und auf Funktion testen.
 
Anzeige
warum soll denn eine neue 1TB SSD defekt sein?

schnapp dir deinen Windows 10 Installationsstick, boote davon und schau ob was reparieren kannst

 
Baue die SSD mal aus und wieder ein. Vielleicht ist's ja ein Kontaktproblem. Und nicht ohne die Befestigungsschraube versuchen.
 
guten Morgen, vielen Dank für euere Antworten. Das mit dem Creationtoolstick habe ich schon probiert. Jeder Repararversuch bricht ab, weil er offensichtlich keine win-partition findet, die er reparieren könnte. Übrigens komme ich auch nicht ins Bios, da dort nach einem Passwort gefragt wird. Das war noch nie so. Wüsste gar nicht, was ich da eintragen könnte. Gibt es eigentlich einen Adapter, mit dem man die M2 am usb testen könnte.
 
Im Moment sehe ich das Problem mit der SSD als das kleinere "Übel" an, viel wichtiger ist warum du nicht mehr ins Bios kommst. Wenn du nicht mehr ins Bios kommst wird es schwer eine Installation durchzuführen.
 
Moin moin,

zum eigentlichen Thema kann ich nichts beisteuern, doch was das M.2 Gehäuse angeht, kann ich dir helfen.
Zum "Umzug" meines Systems von einer M.2 NVMe SSD auf die neue SSD, kaufte ich folgendes M.2 Gehäuse:

ICY BOX IB-1817M-C31 (ca. 45 Euro)

Kann ich empfehlen ...... solltest du ein paar Euro mehr übrig haben, dann kaufe dir folgendes Gehäuse:

ICY BOX IB-1822MF-C31 (ca. 55 Euro)

Das Gehäuse hat noch einen eingebauten 30 mm Lüfter. Leider hatte ich zu dem Zeitpunkt schon mein M.2 Gehäuse.

Bei hohen Transferraten kannst du auf den Dingern (M.2 SSD) Eier braten, daher ist jede Kühlung willkommen.
Auch wenn man im Normalfall ein M.2 Gehäuse nicht oft benötigt, halte ich es für eine sinnvolle Anschaffung, weil ich es in Verbindung mit einer 500 GB SSD als mobilen Datenspeicher benutze.

Hoffe es hat dir ein bisschen helfen können, bitte halte uns auf dem Laufenden, was draus geworden ist.


VG Heiko
 
Danke lieber Chaoschemiker,

Guter Tipp, werde ich tun, danke. Ich habe bis auf weiteres heute meine alte M2 eingebaut. Die Flugsims sind zwar weg, aber der Laptop ist wieder einsatzfähig. Werde eine neue bestellen, und darauf achten,. dass sie auch funktioniert wegen sata oder NVME.
Danke euch allen, Thema ist damit erstmal beendet.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben