Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] SSD mit 90 - 120 GB gesucht

Fuscher

SpacemarineFresser
Hallo,

ich suche eine SSD von 90-120GB Größe, will aber nicht mehr als 100€ ausgeben.

Ursprünglich wollte ich warten bis die PCI-E SSDs im 240+GB Bereich erschwinglicher werden.
Da meine 250GB WD HDD wohl bald die Krätsche machen wird,
würde ich gern den Wechsel auf eine SSD vorverlegen,
allerdings nur als Systemplatte mit Tools und div. Programmen.

Da in der Preisklasse praktisch nur SSDs mit Sandforce Controller zu bekommen sind,
möchte ich gerne wissen, wie verlässlich diese von der Lebensdauer nun wirklich sind (hab jetzt recht viel Negatives dazu gelesen)?
Lohnt es sich überhaupt in der Preisklasse eine SSD zu kaufen,
oder soll ich das Geld lieber in eine 1TB 7200UPM HDD investieren (Bedarf an soviel Speicher besteht momentan noch nicht)?

mfg Fuscher

Anzeige
AW: SSD 90-120gb

Hallo Fuscher:),

schau mal hier SSD-Festplatten von Intel, OCZ & Samsung günstig online kaufen, wie Du siehst, gibts für 100 Euronen da doch schon einiges. Die SSDs werden im Moment immer günstiger.
Ne 240er+ wirste wahrscheinlich nie brauchen, denn wie Du selber sagst (und das ist auch richtig so) soll die SSD nur fürs BS und Programme verwendet werden.

Was bei SSDs zu beachten ist und wie Du was anstellst, um die lange zu betreiben, findest Du hier Meine erste Solid State Drive = SSD (Intel X25-M G2 Postville 80GB) Teil 1 bis Teil 5 - Hardware - Win-Zeit-Forum - Hilfe-Forum für Windows und Website Erstellung (Bravo an Klabautermann(y)).

Mach Dich mal hier http://www.drwindows.de/hardware-and-treiber/21447-kauf-einer-ssd-festplatte.html schlau, welches die Besseren sind (um aktuell zu sein, nimm lieber die letzten Seiten des Kilometer-Threads:D).
Ich selbst, hab mit der Samsung super Ergebnisse erzielt, funzt wie die Sau.

Erstmal danke an Marco, sehr informativ.

Aber wie kann ich Trim unter Vista benutzen, gibt es da ein Tool? Oder muss ich auf Trim verzichten?

@diogenes
Die Corsair scheint soweit ganz ok zu sein, die Kinderkrankheiten sind ja größenteils behoben,
und die meisten schlechten Rezensionen sind vor der Rückrufaktion entstanden.
Wie schaut es zb bei Minfactory und Compuland mit dem 3,5" Einschubadapter aus, ist da einer dabei oder nicht?
Bei den beiden Händlern hab ich generel bei dem Zubehör von SSDs nichts bezüglich Adapter gefunden.
Bei Alternate und Computeruniverse ist zb einer dabei laut Artikelbeschreibung, eigentlich bei jeder SSD bis auf ein paar Ausnahmen.

Desweiteren hät ich gerne noch ein paar Vorschläge was an SSDs empfehlenswert ist.
Es ist mir momentan zu viel Auswahl, als SSD-Neuling ohne Plan.
Persönliche Erfahrungen sind mir hier momentan am wichtig, da Benchmarks nicht wirklich was aussagen bzgl. Lebensdauer, Installation und Konfiguration, bei unterschiedlichen Systemen/Rechnern.

mfg Fuscher

@Fuscher
Desweiteren hät ich gerne noch ein paar Vorschläge was an SSDs empfehlenswert ist............Persönliche Erfahrungen sind mir hier momentan am wichtig.....Lebensdauer, Installation und Konfiguration, bei unterschiedlichen Systemen/Rechnern.
Wenn du einen haben möchtest mit der du dich nicht rumärgern willst....nehme die hier. Die bringt alles mit was du brauchst und wird dich erfreuen.SSD Samsung 830 MZ-7PC128D/EU

Erstmal Danke an alle und vor allen Marco bzgl. der Handhabung einer SSD,
um deren Lebensdauer hoch zu halten, hat dein Link wirklich sinnvolle Tips drin.

Da ich inzwischen meiner WD garnicht mehr über den Weg traue, habe ich heute beim Fachhändler meines Vertrauens
eine Crucial M4 128GB und noch einen 3,5" Adapter für 113€ gekauft.

Von der M4 gibt es viele positive Erfahrungsberichte im Netz, laut diesen ist sie auch sehr verlässlich,
besitzt eine durchwachsene Performance bei allen Dateitypen/größen, ist kein Sandforce Einheitsbrei
und da von Micron(Crucial) auch von einem erfahrenen Hersteller.

Was die Corsair Force3 und die OCZ Vertex 3 betrifft hab ich mich gegen diese beiden entschieden,
da ich mich inzwischen auch gegen Sandforce entschieden habe.

Die Samsung 830 wäre echt eine Überlegung wert gewesen, weil die nach meinen Recherchen echt Top ist.
Letzten Endes hät es mir jedoch zu lange gedauert. Da A: heute Freitag ist und B: im Zulauf(nicht auf Lager).
Außerdem habe ich beschlossen im Fall einer Online-Bestellung bei Alternate zu bleiben,
hätte dort aber für den Adapter/Rahmen auf 2,5" mehr gezahlt (bei mir kommt nur Silber, Alu und vernickelt in Frage).
Desweiteren hat mein Fachhändler die 830 atm nicht im Angebot.

Die Samsung hätte mich bei Alternate also 123,34€ gekostet und die Crucial 118,34€
Bei der Samsung kommt mein Fachhänder nicht in Frage und bei der Crucial ist er günstiger.
Also hab ich mich für den günstigsten und schnellsten Weg entschieden.

Auch wenn der Thread mir nicht soviel Recherche erspart hat wie gehofft
und ich mit mehr Empfehlungen gerechnet habe (bin wohl nicht der einzige Neuling im SSD-Land), nochmals Danke.
Vieleicht schreibt man sich in meinen Trim Thread wieder :columbo

mfg Fuscher

ot:
Nun, das mit den Empfehlungen ist halt so ne Sache: Der eine findet die gut, der andere die andere, einer empfiehlt was, was er nur gelesen hat, n anderer empfiehlt seine, weil er glaubt, die sei die Beste (mangelnde Vergleichsmöglichkeiten), usw. Bringen tut Dir das letztendlich nicht wirklich viel, außer dann den Dealer Deines Vertrauens mit den empfohlenen SSDs zum verbalen Vergleich anzuregen; ob er dann das Richtige empfiehlt, bleibt dahingestellt, denn er ist (wenn er gut ist) auch nur ein Mensch (und kein Abzocker), wie wir alle:D.

ot:
Gedacht war es durch diesen Thread die Recherchen auf Basis der Empfehlungen eingrenzen, SSDs sind wohl noch zu jung auf dem Markt, da hab ich einfach zu viel erwartet.

Anzeige
Oben