Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] SSD Mushkin Chronos 256 - Firmware Update fehlgeschlagen

AltPeter

Bastler
Hallo SSD-Experten,
die Installation der von Mushkin angebotenen neuesten FW (5.x) ist mehrfach fehlgeschlagen.

Nach Einbau der SSD habe ich seinerzeit gleich auf die angebotene FW 3.x upgedatet und das ohne Probleme. Die SSD läuft mit der bisherigen FW einwandfrei. Ein Update wäre aus dieser Sicht nicht erforderlich, aber man will ja immer auf dem neuesten Stand sein?!

Ich kann mir an sich recht gut selbst helfen, aber der Umgang mit fremdsprachlichen Foren ist nicht mein "Ding".
Vielleicht gibt es in unserem Forum Erfahrungen, Rat und Hilfe zu diesem Thema.

Die erforderlichen Daten, bezogen auf die SSD, ergeben sich aus den angehängten Dateien.

Danke schon jetzt für die Mithilfe und ggf. auch für erleuchtende Beiträge.

Peter

Anhänge

• Erkennung.PNG
    Erkennung.PNG
    131,7 KB · Aufrufe: 693
  • Auswahl Proceed.PNG
    Auswahl Proceed.PNG
    149,4 KB · Aufrufe: 603
  • Neue FW-Auswahl.PNG
    Neue FW-Auswahl.PNG
    95,1 KB · Aufrufe: 674
  • Fehler bei Ausführung.PNG
    Fehler bei Ausführung.PNG
    146,7 KB · Aufrufe: 779
Anzeige
Hallo AltPeter,

hast du das Tool "Mushkin_FieldUpdater" mit Administratorrechten gestartet, dann sollte es klappen.

Informations-Text mit Google übersetzt.
Bevor Sie die Firmware aktualisieren, sollten Sie ein Backup von wichtigen Daten
einem separaten Speichermedium. Kompletter Datenverlust auftreten kann als ein
Folge der Firmware-Aktualisierung!

1. Nach dem Download des Firmware-Installationspaket, extrahieren
Die ZIP-Datei. Wenn Sie mit Windows OS verwenden, suchen Sie nach der
extrahierten Ordner und starten Sie mit Admin-Mushkin_FieldUpdater.exe
istrative Privilegien. Wenn SF_FieldUpdater nicht mit gestartet
Administratorrechte, die Chronos-SSD (n) wird nicht dis-
gedeckt durch den Updater. Wenn Linux läuft, starten Sie
SF_FieldUpdater_v1.2_FC14-32bit.

2. Nachdem der Updater Anwendung gestartet wird, das Chronos SSD (s)
sollte in dem Fenster gefunden werden. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen neben der
fahren Sie aktualisieren möchten. Wählen Sie die Schaltfläche "Update Firmware" auf
die untere linke und für die "MKN_FW_5-0-2.ffp" Datei zu suchen.

3. Der Updater sollte das FW-Datei zu finden, klicken Sie auf die FW-Datei auf
markieren Sie es und klicken Sie auf "Öffnen" in der unteren rechten Bereich des Fensters.
Sie erhalten dann eine Warnmeldung erhalten. "Proceed" Click to
weiterhin Flashen der Firmware.

4. Das System kann automatisch nach dem Firmware-Update einen Neustart
abgeschlossen ist. Wenn es nicht nach 5 Minuten neu gestartet. Shut the
Maschine herunterfahren und neu starten.

Herzlichen Glückwunsch, Ihr Chronos SSD jetzt aktualisiert!

Ansonsten versuche es das Update von einem andern System, im BIOS
ist die SSD auch auf AHCI Modus gestellt?

Hallo der.uwe,
zunächst vielen Dank.
Vorgehensweise bei Update:
- Mit Adminrechten gestartet
- SSD läuft im AHCI-Modus
Nächste Option:
- SSD ausbauen und Update mit Zweitrechner (32 Bit-System) versuchsweise durchführen.
Derzeit aber anderweitig beschäftigt. Melde mich, wenn erledigt.

Gruß
Peter

@AltPeter
Ich habe mir die FW für deine SSD Mushkin Chronos 256
angesehen. :)
Aus deinem Bild
ergibt sich das die FW Datei MKN_FW_5-0-2.ffp ein Änderungsdatum vom 22.04.2012 aufweist.
Ich habe mir von hier mal das FW Update gezogen, entpackt und die Datei einmal angesehen.
Bei mir trägt die Datei MKN_FW_5-0-2.ffp ein anderes Datum, nämlich 30.März 2012.

Entweder du hast eine FW erwischt die Fehlerhaft war und inzwischen mit einem anderem Datum neu geschrieben wurde oder es ist eine ganz andere FW die nicht zu deiner SSD passt.!?

Mushkin hat auch ein Forum und bietet, leider nur in englisch, Hilfe an.

Viel Glück.:)

Anhänge

• Mushkin FW 1.JPG
    Mushkin FW 1.JPG
    164 KB · Aufrufe: 383
  • Mushkin FW 3.JPG
    Mushkin FW 3.JPG
    108,6 KB · Aufrufe: 426
  • Mushkin FW 2.JPG
    Mushkin FW 2.JPG
    123 KB · Aufrufe: 447
@Klabautermann
Habe vorerst nur versucht eine einfache, wenig zeitaufwendige Lösung zu erreichen. Bin derzeit etwas "fremdbestimmt" und kann mich nicht im Keller verkriechen.
Versuche, Update der FW im Abgesicherten Modus, vom USB-Stick installieren, die von Dir angeregte März-Version einzuspielen - alles ohne Erfolg. Es bleibt tatsächlich nur der Einbau der SSD als nachrangiges Laufwerk in den schon erwähnten Test-Computer. Da der Rechner ansonsten einwandfrei läuft, muß ich das FW-Problem der SSD leider zurückstellen.

Wie heißt es so schön in der Liebe zum Computer - "In Gedanken bin ich bei dir". Melde mich also, wenn Neues zu berichten ist.

Gruß
Peter

@AltPeter
Es gibt im Mushkin Forum den Hinweis bei der dort angegebenen Fehlermeldung das große FW Update zu benutzen. Ganz am Ende des ersten Post.
Vielleicht hilft das ja.!?
Die große FW Datei ist als ZIP 535MB groß.

Wenn du nicht mehr
bist ;) wäre ich dankbar wenn du dich denn nochmal dazu meldest, Danke.:)

Anhänge

• Mushkin FW 7.JPG
    Mushkin FW 7.JPG
    150 KB · Aufrufe: 449
  • Mushkin FW 8.JPG
    Mushkin FW 8.JPG
    87,1 KB · Aufrufe: 345
@ Klabautermann

Danke für die umfangreiche Unterstützung! Hier schon mal der Zwischenstand:
Die Installation der FW 5.2-Large-Zip auf dem normalen Weg, also SSD-Start C:, ist mit gleichem Resultat fehlgeschlagen.
Bleibt aus meiner Sicht nur noch der Testrechner-Versuch mit der angehängten SSD.
Vorbereitungen getroffen: Testrechner in Gang gebracht (aktualisiert), SSD-Backup gemacht ... Mal sehen, wie ich das zeitlich hintereinander bekomme.

Peter

@ der.uwe
@ Klabautermann

Die Problemlösung war einfacher, als die Problemstellung anfangs vermuten lies.
Nach Einbau der SSD als nachrangiges Laufwerk, also nicht Systemlaufwerk, habe ich die derzeit von Mushkin angebotene FW 5.2 ohne weitere "Haken und Ösen" installieren können (s. Anhang).

Die Installation der Large-Version, die Klabautermann im Mushkin-Forum gefunden hat, war bei diesem Laufwerk nicht erforderlich, weil vermutlich aus neuerer Produktion (?).

Das Problem betrachte ich nunmehr als gelöst. Vielleicht könnte der Hersteller die Update-Prozedur anwenderfreundlicher gestalten und damit mehr Kundenzufriedenheit erreichen.

Ganz besonderen Dank auch an Klabautermann! Was würden die SSD-Problematiker nur ohne unseren SSD-Prof machen?

Peter

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    134,9 KB · Aufrufe: 537
@AltPeter
Danke für deinen Erfahrungsbericht zum FW Flashen deiner Mushkin Chronos 256.(y)
Das die SSD nicht von dem selben BS aus geflasht werden kann ist die Lösung :), die auch als Hinweis auf der Webseite des Anbieters hätte stehen können.:(

der Hersteller die Update-Prozedur anwenderfreundlicher gestalten
Es gibt einen solchen Hersteller, Samsung hat es geschafft: Samsung SSD 830 Serie: neue Firmware in Version CXM03B1Q

Das Problem betrachte ich nunmehr als gelöst
Prima, es freut mich das es funktioniert hat und du jetzt mit der neuesten FW unterwegs bist.(y):lecker

ot:
Gestern kam meine : OCZ Vertex 4 SATA III 2.5" SSD mit 256GB;)

Viel Spaß noch mit deiner Chronos 240GB Solid State Drive - MKNSSDCR240GB :):kiss

Anzeige
Oben