Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Tipp SSD Raid 0?

MaXg

Patient
An Privaten Rechnern versuche ich seit w2k das Optimum an Arbeitsgeschwindigkeit aus den Kisten zu kitzeln.
Vor allem die Intelligente Speicherverwaltung von Windows7 hat mich vor ~ 4 Wochen zum endgültigen Wechsel aus XP/Vista bewegt.
Nach ungefähr 4 Neuinstallationen & dem zerpflücken der Systemspezifischen Unterschiede bin ich schlauer. :)

Was ist die Arbeitsgeschwindigkeit?
Das ist die gefühlte Geschwindigkeit des Rechners und mit Benchmarks kaum messbar.

Zuerst stellte sich die Frage nach dem größten Flaschenhals beim normalen Arbeiten.
Das ist bei so ziemlich jedem System die Festplatte.
Raid mit SSD ist nicht so toll, da mit Raid kein TRIM mehr genutzt werden kann.
Versucht hab ich es trotzdem: Messbarer Leistungsgewinn = max. 20-25% (eher 8-10%).
Aber huch! Windows kann inzwischen auch gut mit Hard/Softlinks umgehen. (y)

Meine Lösung:

Im Abgesicherten Modus
- Documents and Settings
- Dokumente und Einstellungen
- Program Files
- Program Files (x86)
- Programme

auf die andere Platte kopiert & die Links auf das neue Ziel gesetzt.
Den bestehenden Daten auf C: die Zugriffsrechte auf mich umgebogen, anschließend gelöscht.

Das Pagefile auch gleich noch auf die andere Platte schubsen. Fertig.

Fazit:
Trackmania Start in ~1 Sec. , Adobe Reader, Word, Excel usw. konnte ich nicht messen -> klick und da. Nur der Firefox ist mit knapp 2Sek. "etwas lahm".

Hinweis: Der Tipp richtet sich an Technisch versierte & auch die sollten bei der Umsetzung ein aktuelles Backup griffbereit haben.
Links verfolgen und ggf. vorher fragen.

Link: Die Steigerungsform.
 
Anzeige
Anzeige
Oben