Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] SSD Scope Transcend zeigt kein Trim aktiv

Schandi1860

treuer Stammgast
Hallo,

habe auch auf Win10 upgedatet. Läuft auch alles soweit. Hab aber nun gesehen, dass im SSD Scope von Transcend (habe eine Transcend TS256GSSD37) unter Status bei Trim angezeigt wird:
Your operating system does not support TRIM

Ist das korrekt, dass Win10 kein TRIM kann?
 
Anzeige

frankyLE

gehört zum Inventar
Windows 10 unterstütz die Trim Funktion auch. Man kann es überprüfen und falls deaktiviert aktivieren.

Eingabeaufforderung als Administrator ausführen
"fsutil behavior query DisableDeleteNotify" eingeben

Wird "Disable Delete Notify =1" ausgegeben, ist die TRIM-Unterstützung deaktiviert und kann mit "fsutil behavior set Disable DeleteNotify 0" aktiviert werden.
 

Schandi1860

treuer Stammgast
Hab den Befehl ausgeführt und zurück erhalten, dass TRIM aktiv ist. Schon mal gut. Dann scheints ein Softwareproblem bei Transcend zu sein, wenn dort angezeigt wird dass es nicht unterstützt wird.
Danke für Deine Hilfe!
 

corvus

gehört zum Inventar
Wenn Win 10 das nicht könnte, wäre das ein Rückfall in die Steinzeit.
Ich habe festgestellt, daß das bei SSDs überflüsdige Prefetching nach dem Upgrade aktiv war, aber schlimm ist das nicht.
 
Anzeige
Oben