Am Puls von Microsoft

[gelöst] SSD Trim - Kontinuierlich per Tool?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

upside2488

bekommt Übersicht
Hi,

es gibt ja einige Tools zum defragmentieren von Festplatten.
Bei der SSD heißt es ja Trim. Sollte man das per Tool regelmäßig machen lassen oder eher nicht?

Gruß

Wurde schon x-mal im Forum als völlig unsinnig beurteilt aber man kann ja nie wissen :rolleyes:
seit Anbeginn gilt
Auch auf Solid State Disks oder kurz SSDs werden Dateien blockweise gespeichert - ist es also ratsam, auch bei SSDs regelmäßig eine Defragmentierung durchzuführen? Soviel sei bereits verraten: Nein, ist es nicht. Das liegt schon an der komplett anderen Funktionsweise von SSDs.

Hersteller überflüssiger bzw sogar schädlicher Utilities sehen das immer anders zB. bei 3rd Party VS.
Umsatz zählt....
heise schrieb:
Lassen Sie also die Finger von Programmen, die Vorteile durch das Defragmentieren von SSDs versprechen - sie haben schlichtweg keine Daseinsberechtigung.

Vielen Dank für eure Antworten.

Möchte jetzt keinen neuen Thread öffnen.
Darf man bei SSDs Tools zum sicheren löschen verwenden? z.B. Safe Erase

dazu sind keine separaten Tools notwendig, halbwegs aktuelle Mainboards bieten das im Bios an

Beispiel Asus >Screenshot

Anhänge

• Bios Secure Erase.jpg
    Bios Secure Erase.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 129
ot:

Post #12 als Lösung markiert.

Ich habe nach der genannten Option im BIOS vom Asrock B450M Pro4 nachgeschaut.
Hier habe ich sogar die Option neben der erkannten SSD auch die NVMe im Bedarfsfall sicher löschen zu können.
Zur TRIM-Funktion ist schon bereits alles Wesentliche geschrieben worden.

Die zuvor genannten Programme sind nicht notwendig bei aktueller Hardware.
Diese u. vergleichbare sind meiner Meinung nach ein Relikt aus vergangenen Tagen, als die SSD's noch nicht massentauglich waren.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Oben